Problem mit der Schnur auf der Rolle

Carpfisher321

New Member
Hallo,#h
ich habe ein Problem,
ich habe mir die Balzer Camtec Speciline Meer geholt ( 0,35mm )
und habe dies monofile Angelschnur ( lag davor eine Stunde im warmen Wasser ) auf meine Zebco Rolle ( cool its 140 Rd ) gespult. Nach drei Tagen habe ich sie dann getestet und dann beim einholen hat sich die Schnur um die Heckbremse der Rolle usw gewickelt und ein paar perücken geschlagen. Was kann man dagegen tun und kann es sein das es daran liegt,dass die angegebene Schnur für die Rolle 0,30mm sein soll.
Übrgigens die Rolle soll nur für 3 Tage angeln in England reichen.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Schnur muss eingefischt/worfen werden. Häng mal n Blei vorne ran und dann n paar mal ab damit... Das hilft. Und die Rolle auch nicht bis zum Rand voll machen, das fördert auch Perückenbildung....
 

antonio

Active Member
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

wie kann sich eine schnur beim einholen um die heckbremse wickeln?
dein ganzer post ist sehr unverständlich geschrieben.
was ist denn eine angegebene schnur für die rolle?

antonio
 
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Hallo so was kenn ich nicht das schnur Eingeweicht wird so wa shab ich noch nie gehört genauso ein werfen der schnur
also ich geh he rund spule die schnur vonder großspule auf die Rolle um und dabei wird die mit schnur fett gefettet ( bei mono Schnur )
und die schur sollte immer im meer ca 300m betragen denn abreissen is ja auch mal drin und auch so halten schüre lange wichtig ist das es keinen drall macht beim spulen denn je fester du schur fürst um so saubere verlegung auf der rolle
lg
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Viele 0,35er Schnüre sind schon recht steif und ich denke mal das die Schnurverlegung der Rolle auch nicht die Beste ist.
 
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

jede schur ist nur so steiff wie dei umgebungs temp ist
und die steifeste schur hatte Balzer und Dam was die Damyl und balzer strong an geht
denn habe auch ne 0,25 und 0,35 iger corest marine drauf an, die sind weich und hab die auf der silvstarr gtx und quick finessa drauf und keine probleme denn es kommt auch auf die pflege der Schnur an
hab auch ne 0,355er von schimano da die ist auch sehr weich und verlegt sich gut auf der rolle denn es hängt viel ab von de rspannung beim aufspulen drumm spule ich meine schüre alle von hand auf um die spannung zu halten .
was tötlich ist wenn schlappschnur for leitring liegt und schnurfangnügel zuund kurbeln immer die schnur führen mit den den fingern da ssie straff auf die rolle kommt dann gibts keine schlaufen und perücken
lg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Hört sich an, als hättest du die Schnur mit zu geringer Spannung ausgespult. Das kriegst du wieder hin. Geh auf eine große Wiese, leg die Schnur in ganzer Länge aus und wickle sie dann stramm, durch einen Lappen gezogen, wieder auf.

Je dicker Schnüre sind, desto eher neigen sie auf der Rolle zu Schlaufen und damit zur Bildung von Vogelnestern, je geringer der Zug beim Einholen ist. Aber eine kräftige Schnur fischt man ja sinnvollerweise mit etwas schwereren Montagen. Normal. ;)
 

Carpfisher321

New Member
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Hallo,
Erst einmal danke für die ganzen Antworten und besonderen dank an Andal und Stoney, das einwerfen hat es gebracht jetzt gibt es kaum noch perücken und nachdem ich es jetzt noch über die Wiese gezogen habe gibt es gar keine mehr vielen, vielen Dank und Petri Heil euch allen
:)
 
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Hört sich an, als hättest du die Schnur mit zu geringer Spannung ausgespult. Das kriegst du wieder hin. Geh auf eine große Wiese, leg die Schnur in ganzer Länge aus und wickle sie dann stramm, durch einen Lappen gezogen, wieder auf.

Je dicker Schnüre sind, desto eher neigen sie auf der Rolle zu Schlaufen und damit zur Bildung von Vogelnestern, je geringer der Zug beim Einholen ist. Aber eine kräftige Schnur fischt man ja sinnvollerweise mit etwas schwereren Montagen. Normal. ;)
hallo Andal
Du ich weiss zwar nicht welche Schnüre du meinst ,
aber meine liegen alle sauber auf der rolle ob die 0,25 oder die 0,80iger denn hab die immer mit lappen und Spezial fett aus der Schnur industrie zum auf spulen und hab die bis zu 6 jahre drauf ohne jedliches Problem denn was ne Schur kaputt macht sind die moniküle wenn die sich öffnen und wasser rein kommt .
Beim fetten verschliesen die sich wioeder und Schur hält länger und läuft auch saube rdurch die Ringe
lg
 
F

Franky

Guest
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Mir verschlägt es selten die Sprache, aber hier fällt mir gerade nur ein |uhoh:#d ein....
Sorry!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Keine Ahnung was er will... Schuppi sprechen unbekannte Sprache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 159069

Guest
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Aha, die Moniküle lassen Wasser rein, na ja, jetzt weiß ich wieder etwas Neues. #q
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

über was man sich doch alles fetzen kann,klar nimmt Monofile
Wasser auf,es ist aber Quatsch sie deshalb vor dem Aufspulen einzuweichen es verdunstet ja wieder und dann ist die Wicklung vielleicht nicht mehr so stramm wie sie sein sollte,also schön stramm aufspulen,fetten nur wenn sie schwimmen soll.Muß kein
überteuertes Spezialfett sein,habe die besten Erfahrungen mit
Vaseline gemacht auch als Rollenfett,muß nicht aus der Apotheke sein ,bekommt man auch preiswert im Restpostenmarkt.

#dund bleibt doch mal immer schön fair zu einander und geilt euch nicht an jedem Schreibfehler auf#d
seid immer schön nett auf einander, ä , zu einander!|supergri
 
F

Franky

Guest
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Ich fürchte, Du hast da was falsch verstanden... Weder Andal noch ich meinen Rechtschreibung! Von der Seite kenne ich keine "Probleme"!
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Lass ihn doch seine Schnur Einfetten wenn er es unbedingt will .
Ich mach es nicht und zwar aus mehreren gründen :
Fett riecht , Auf Fischisch Bääää das Stinkt!
die Schnur Schwimmt ( da Hab ich keinen Bock drauf )
meine Schnüre ( Mono ) sind super Weich und Flutschen von ganz alleine durch die Ringe da brauch ich nicht nachhelfen ,
Fett jeglicher Art ist ein Magnet für Schmutz ( der sitzt dann auch auf der Rolle )
einige Fette sind Lösemittelhaltig! es könnte Die Schnur schädigen!
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Ich hab mal von Wallerprofis gelesen, die dicke Mono um einen Stab wickeln und dann in heißes Wasser legen. Die Schnur bleibt nach dem erkalten in spiralform
Vielleicht ist hier was ähnliches passiert? Aber gut, dass es nicht dauerhaft war. Gruß Michael

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk-4 now Free
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem mit der Schnur auf der Rolle

Ich fürchte, Du hast da was falsch verstanden... Weder Andal noch ich meinen Rechtschreibung! Von der Seite kenne ich keine "Probleme"!

Was ein gewisses Freistil-Deutsch angeht, bin ich mit den Jahren auch relativ schmerzfrei geworden. Aber bei so einer kryptischen Buchstabensuppe stecke ich auf. Das tu ich mir nicht an und somit beziehe ich mich auch nicht auf deren womöglichen Inhalt, so denn einer gegeben ist.
 
Oben