Problem beim Boilierollen

Hey boardies,
Ich brauche eure Hilfe!
Als ich gestern ein paar Kugeln rollen wollte sind nur eine Art Kissen rausgekommen oder sie waren oval und in der Mitte fast hohl!
Als Roller benutz ich einen von Zoom im 20mm...(30€)
Ich hoffe ihr könnt mir aus der Patsche helfen?!

Lg. Philip
 
AW: Problem beim Boilierollen

Hi,
kann diverse Ursachen haben, wahrscheinlich ist die Wurst zu groß. Die 20er Wurst etwas mit der Hand nachrollen oder die Düse der Gun wechseln, d.h. einen kleineren Durchmesser verwenden.
Der Mix könnte jedoch von der Konsistenz auch nicht ganz optimal sein.
 

Schleie!

Wintersun
AW: Problem beim Boilierollen

hört sich an, als ob deine Düse zu groß ist! rechne mal bei 20mm Roller eine Düse mit 17mm. Lieber etwas kleiner anfangen, probieren und wennse zu klein ist mit der feile etwas größer feilen, bis es dann passt!

zum anderen ist wohl dein teig zu trocken - sprich etwas mehr flüssigkeit dazugeben!

aber erstmal die düse richtig einstellen! wenn die boilies dann kugelrund sind, und du noch ein loch in der mitte hast - dann ist der teig zu trocken
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Problem beim Boilierollen

Da wird wohl zu 100% die Düse zu groß sein. Das Problem hatte ich ebenfalls schon oft. Wenn es nicht allzu schlimm ist, kann man den Teig so trocken lassen, dass sich die Wurst nicht mehr ausdehnen kann und außerdem kann man die Würste noch etwas mit der Hand in die Länge ziehen, damit sie insgesamt dünner werden. Einfacher ist aber eine kleinere Düse, dann braucht man sich nicht mehr so viele Gedanken machen.
 
AW: Problem beim Boilierollen

Ich hab keine Gun...hab die Würste so gerollt das sie perfekt in die "Kuhle" passen...also müssten die doch richtig sein?!
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Problem beim Boilierollen

wie man sieht ja wohl nicht.
20mm roller nimmt am bestern teigrollen von 17 max 18 mm auf.
roll deinen rollen beim nächsten mal einfach probeweise ein wenig dünner, teste dich einfach ran.
 
Oben