Problem-Albrightknoten

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
Leute ich brauch Hilfe !!! |bla:

Versuche seit ca.1 Stunde eine 13-er Fireline XDS mit einer 30-er Berkley
Vanish (Fluorcarbon 6,3 KG ) zu verbinden. Habe mit der XDS jeweils 18-20 Wicklungen gemacht.
Nach mehreren Fehlversuchen ( Abriss ) habe ich den Knoten mit einer Lupe untersucht. Die Wicklungen lagen exakt nebeneinander. Die Abrisse erfolgten
jedesmal an der XDS ca.7-10 mm oberhalb des Knotens bei nicht mal so starkem
Zug (geschätzt 2-3 KG ). Was habe ich falsch gemacht ? #c

Gruß
j.Breithardt

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Problem-Albrightknoten

Hab ich gemacht,zog sich problemlos zusammen.

J.Breithardt

Pilkman

Active Member

Was für eine Tragkraft soll die 0,13er Fireline XDS haben?

F

Franky

Guest

Was habe ich falsch gemacht ?
Vielleicht zu SCHNELL zusammengezogen!?!? Die Reibungshitze ist nicht zu unterschätzen und der schnelle Tod jeder Schnur - insb. von geflochtenen...
Probier doch einfach mal eine andere Geflochtene aus - wenn es damit hinhaut, liegts definitiv nicht an Dir!

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Die Tragkraft soll bei knapp unter 8 KG liegen. Ist durchaus glaubhaft, habe z.B.

mit dem dopelten Grinner noch nie Probleme gehabt.

j.Breithardt

Pilkman

Active Member

Franky schrieb:
Vielleicht zu SCHNELL zusammengezogen!?!? ...

Das wäre auch der einzige Grund, der mir dann noch einfallen würde. Okay, Du hast die Windungen angefeuchtet, das ist schon mal sehr wichtig. Aber trotzdem kann man einem schnellen Zug noch viel Wärme entstehen. Und der Albright hat ja einige Windungen, die sich erst legen bzw. setzen müssen.

Ich nutze den Albright sehr gern und viel, brauchte aber meine Zeit, bis ich ihn perfekt knoten konnte. Auf jeden Fall den Albright langsam durch abwechselnden Zug an BEIDEN Enden der Geflochtenen straffen und zwischendurch die Windungen der Fireline um die Mono bzw. die Fluorocarbon mit den Fingern nachschieben.

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Habe den Albright durch gleichmäßigen Zug auf beide Enden zusammengezogen.Möglicherweise war das der Fehler?! Danke
für den Tip. #6 #6

Gruß
j.Breithardt |wavey:

Oben