Pressemeldung: Seenotretter-Gala mit Bundespräsident Horst Köhler

Pressemeldung:

Seenotretter-Gala mit Bundespräsident Horst Köhler​

Über 100.000 Euro sind bei einer Charity Gala zu Gunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zusammen gekommen, die am Mittwochabend in Berlin in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler und seiner Frau im Atrium der Deutschen Bank stattgefunden hat. 240 geladene Gäste bildeten dabei den eleganten Rahmen für ein eindrucksvolles Programm, durch das der bekannte NDR-Nachrichtensprecher und Moderator Jens Riewa führte.

Köhler, der wie alle Bundespräsidenten vor ihm Schirmherr der DGzRS ist, äußerte in seinem Grußwort seine Hochachtung und dankte allen Seenotrettern „für Ihre großartige Arbeit im Dienste des Gemeinwohls“. Wörtlich fügte er hinzu: „Ich bin gern Ihr Schirmherr, ich bin stolz darauf!“ Den anwesenden Gästen, die nach seinen Worten „für Bürgersinn im besten Sinne“ stehen, dankte er für die Unterstützung, die einer „guten Sache dient“, und appellierte an sie, der Gesellschaft auch weiterhin gewogen zu bleiben.

Belohnt für ihr Engagement für die Seenotretter wurden die Gäste an diesem Abend mit einem Programm, das von allen beteiligten Künstlern bzw. Sportlern ohne Gage gestaltet wurde, und einer Tombola, deren Preise – ein Damenring in Weißgold besetzt mit Aquamarinen und Brillanten (Wempe Leipzig), eine neuntägige Kreuzfahrt (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) und ein mit Klavierlack überzogenes Lifebook Q 2010 (regiodata) - ausnahmslos gespendet und von der Olympionikin Birgit Fischer gezogen worden waren. Den Auftakt hatten Linda Fichtner und Maria Winkler aus Berlin mit ihren Violinen und einem Stück von Jean-Marie Leclair gemacht. Die Festrede hielt Jochen Schümann, Deutschlands erfolgreichster Segler aller Zeiten. Und nach einem Interview mit einem von der DGzRS 1997 geretteten Skipper wurden die Gäste von dem Schauspieler Jan Fedder mit Gedichten von Ringelnatz und der Rocklegende Achim Reichel mit seinen Liedern Nis Randers und Aloha Heja He unterhalten.