Pressemeldung: Passagier von Kreuzfahrtschiff abgeborgen

Pressemeldung:
Passagier von Kreuzfahrtschiff abgeborgen
Seenotretter bringen medizinische Hilfe

Nach einem Herzinfarkt musste gestern, am Sonntag, den 6.7.2008, ein englischer Passagier des Kreuzfahrtschiffes „MSC Armonia“ ca. 80 Meilen nordwestlich von Helgoland in der Deutschen Bucht per Hubschrauber abgeborgen werden. Das unter panamesischer Flagge laufende, 252 Meter lange Kreuzfahrtschiff der italienischen Reederei MSC befand sich auf der Reise von Bergen (Norwegen) nach Dover (Großbritannien).

Um 15.03 Uhr nahm der Kapitän der „MSC Armonia“ Kontakt zur SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf und bat um Unterstützung bei der Abbergung des Passagiers, nachdem der Bordarzt einen Herzinfarkt diagnostiziert hatte.

Die SEENOTLEITUNG BREMEN alarmierte sofort den auf Helgoland stationierten Seenotkreuzer HERMANN MARWEDE, da die mögliche Abbergung durch einen Hubschrauber aufgrund durchziehender schwerer Gewitterfronten zunächst unklar war. Die HERMANN MARWEDE nahm Notarzt und Rettungssanitäter an Bord und lief der zu diesem Zeitpunkt noch 113 Seemeilen entfernten „MSC Armonia“ entgegen, die ihren Kurs in Richtung deutsche Küste änderte.

Um 16.28 Uhr übernahm der Hubschrauber der Deutschen Marine in einem Winchmanöver in der Deutschen Bucht vom Seenotkreuzer HERMANN MARWEDE Arzt und Sanitäter. Etwa zwanzig Minuten später konnte der Passagier mit seiner Ehefrau von der „MSC Armonia“ aufgewinscht werden. Die beiden wurden ins Krankenhaus nach Emden geflogen.

Die SEENOTLEITUNG BREMEN leitete währenddessen unter anderem die Organisation der Einreisegenehmigungen für die beiden Engländer ein und kümmerte sich um die Sicherstellung des Rücktransportes von Arzt und Sanitäter nach Helgoland. Die HERMANN MARWEDE traf um 18.11 Uhr wieder am Liegeplatz auf Helgoland ein.