Pressemeldung: Mann über Bord auf Fährschiff mitten in der Ostsee

Mann über Bord auf Fährschiff mitten in der Ostsee

Schiffbrüchiger nach groß angelegter internationaler Suche zwischen Rügen, Bornholm und Südschweden gefunden

Der reibungslosen internationalen Zusammenarbeit bei einer groß angelegten Suche zwischen Deutschland, Schweden und Dänemark verdankt ein in der Nacht zum Sonnabend, 28. September 2013, von einer Ostseefähre über Bord gegangener Mann sein Leben. Nach gut einer Stunde im 14 Grad kalten Wasser wurde der Este unterkühlt, aber bei Bewusstsein gefunden.

Gegen 4.20 Uhr sendete die dänische RoRo-Passagier-Kombifähre „Ask“ auf dem Weg von Travemünde ins lettische Liepaja einen Notruf aus, den die SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auffing. Die Fähre befand sich zu diesem Zeitpunkt etwa gleich weit entfernt von Rügen, Bornholm und Südschweden mitten in der Ostsee.

Da die Position der „Ask“ bereits im schwedischen SAR-Bereich lag (SAR = Search and Rescue, Suche und Rettung) übergab MRCC Bremen die Koordinierung an die schwedischen Kollegen in Göteborg. Die DGzRS schickte den Seenotkreuzer HARRO KOEBKE/Station Sassnitz ins Einsatzgebiet.

Aus Dänemark waren der Seenotkreuzer „Mads Jacobsen“ und ein Rettungsboot der Marineheimwehr, beide aus Roenne/Bornholm, sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Fünf im Revier fahrende Frachter beteiligten sich an der Suche. Auch ein Patrouillenboot der dänischen Marine und ein Einsatzschiff der deutschen Bundespolizei machten sich auf den Weg.

Etwa eine Stunde nach der Alarmierung meldeten der unter niederländischer Flagge fahrende Stückgutfrachter „Lammy“ und der dänische Hubschrauber nahezu zeitgleich die Sichtung des Schiffbrüchigen. Der Este (29 Jahre alt) war lediglich mit einem T-Shirt bekleidet. Der Hubschrauber nahm den unterkühlten, aber bei Bewusstsein befindlichen Mann auf und flog ihn ins Krankenhaus nach Bornholm.

sbho

bekennender Schönwetterangler
AW: Pressemeldung: Mann über Bord auf Fährschiff mitten in der Ostsee

êcht glück gehabt, muss wohl ne dicke körpereigene Isolierung gehabt haben....

50er-Jäger

AW: Pressemeldung: Mann über Bord auf Fährschiff mitten in der Ostsee

Und ein Glück das wir nach 3!!! JAHREN nun auch endlich gelesen haben was damals geschah, in jener Nacht!|uhoh:

Bei dem wie manche so Berichte und Meldungen lesen wird einem klar, warum es heutzutage genug Medien gibt die jeden Tag größeren Blödsinn senden können und es trotzdem geglaubt wird!

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Pressemeldung: Mann über Bord auf Fährschiff mitten in der Ostsee