Pressemeldung: Landesfischereiverband aus Münster ist Naturschutzverband

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemeldung

Landesfischereiverband aus Münster ist Naturschutzverband


Münster, 18.10.2013

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. (LFV) ist nach dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG) ein anerkannter Naturschutzverband. Die Anerkennung des Umweltministeriums ging gestern Nachmittag in der Geschäftsstelle in Münster ein.

Neben der Betreuung der angeschlossenen Angelvereine, steht beim LFV der Natur- und Umweltschutz im Vordergrund. „Insbesondere in und an den Gewässern sollen Tier- und Pflanzenbestände und ihre Lebensräume geschützt werden. Nur so kann die Vielfalt und Schönheit von Natur und Landschaft erhalten bleiben“, sagte Dr. Michael Möhlenkamp, Geschäftsführer des Verbandes. Auch in der Satzung des LFV steht das Ziel, die Natur als Lebensgrundlage des Menschen und als Voraussetzung für seine Gesundheit nachhaltig zu sichern, im Vordergrund.

In Zukunft wird es möglich sein, sich noch stärker für den Schutz von Gewässern und deren Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen. Die Anerkennung als Natur- und Umweltschutzverband ist für die Fischerei notwendig, um im Streitfall die Rechte der Mitglieder wahrnehmen und wirkungsvoll vertreten zu können. Vor allem beim Thema Wasserkraft kann es im Ernstfall zum Rechtsstreit kommen.



Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. ist mit 60.000 Mitgliedern der größte Landesverband Nordrhein-Westfalens. Die 500 Mitgliedsvereine verteilen sich auf das Verbandsgebiet von Ostwestfalen bis zum Niederrhein, vom Münsterland bis ins Ruhrgebiet und ins nördliche Sauer- und Siegerland. Sitz des LFV ist in Münster.
 
Oben