preiswerte Kombi für mittleres bis schweres Spinnfischen

ebenezer

Member
Hallo Anglerkollegen,
ich habe mir fürs mittlere bis schwere Spinnfischen auf Hecht und Waller eine Ruten-Rollenkombination zugelegt, deren
Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht kaum zu schlagen ist.
Es handelt sich zum einen um die Spro Triple X heavy spin Wallerrute in 2,75m Länge, die mit einem Wurfgewicht von
60-180g angegeben ist, die sich aber auch mit klassischen Hechtblinkern von 40g wunderbar fischen läßt.
Die Rute hat eine wunderschöne, detailverliebte Verarbeitung mit Carbongewebe im unteren Rutenblank, sehr stabilen
dyneemafesten Ringen und sehr schönen Ringbefestigungswicklungen. Sie hat für meinen Geschmack genau die richtige
Steifigkeit zum Spinnfischen und schwabbelt nicht.
Der Preis für dieses Teil lag bei 55€
Kombiniert habe ich die Rute mit der Spro Rock 980, einer Alurolle mit Topausstattung wie Wormshaftgetriebe,
verstärkte Rollenachse, 8+1 Kugellager, Aluersatzspule.
Sie ist sehr stabil, läuft seidenweich, faßt an die 200m 0,40er Dyneema und bildet mit obiger Rute eine vom
Schwerpunkt her sehr angenehme Kombination.
Die Rolle kann sich neben der Redarc oder anderen Alurollen von Ryobi oder Pflueger sehr gut sehen lassen.
Und das für einen Preis von unter 60€!!!
Also ich habe auch zum doppelten Preis nichts gefunden, was ich dieser Kombi vorziehen würde.
Ohne auf Spro fixiert zu sein, lande ich seltsamerweise immer wieder bei dieser Marke, weil mir
die Produkte im Vergleich sehr gut gefallen, und die Preise passen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: preiswerte Kombi für mittleres bis schweres Spinnfischen

berichte mal wie sich das wirlich macht! |wavey:

Als Nachteil der Rolle sticht das Wormshaftgetriebe heraus, weil es soll ja nun wirklich schweres Spinnfischen sein. Neben einigen Negativa, die hier im Board schon mal genannt worden (-> Suchen?)
Da wäre mir auf jeden Fall die BlueArc 75x0 ( auch von Spro 8) ) mit SG-Tellerrad lieber, bekomme jetzt sogar eine ;)
 

ebenezer

Member
AW: preiswerte Kombi für mittleres bis schweres Spinnfischen

Komisch:
für mich war gerade das SG-Getriebe der Bluearc der Grund, diese nicht zu nehmen, weil aufgrund des besonders langsamen Spulenhubes die Geflochtene eine erhöhte Gefahr hat unter größerer Last einzuschneiden.
Habe ich da was falsch verstanden?
Bisher ging ich davon aus, daß gerade für geflochtene WS-Getriebe erste Wahl ist.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: preiswerte Kombi für mittleres bis schweres Spinnfischen

ebenezer schrieb:
Bisher ging ich davon aus, daß gerade für geflochtene WS-Getriebe erste Wahl ist.

damit hast du schon Recht, aber das WS ist nicht so hochbelastbar.


Gruß
HEWAZA
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: preiswerte Kombi für mittleres bis schweres Spinnfischen

ebenezer schrieb:
für mich war gerade das SG-Getriebe der Bluearc der Grund, diese nicht zu nehmen, weil aufgrund des besonders langsamen Spulenhubes die Geflochtene eine erhöhte Gefahr hat unter größerer Last einzuschneiden.
Habe ich da was falsch verstanden?
Bisher ging ich davon aus, daß gerade für geflochtene WS-Getriebe erste Wahl ist.
Das SG ist so slow gar nicht, zumindest wenn ich die 3000er oder 4000er Größen direkt vergleiche. Da sieht man mal wieder was die Marketingleutchen mit ihrem Un-denglich "Slow Gear" anrichten. :g

Der WS der Arcs ist wesentlich langsamer (etwa 1,5 mal) und wickelt die Schnurlagen dichter beieinander. Wie es die große 75er macht werde ich sehen.

Es gibt grundsätzlich mehrere Auslegungen von WS: schnelle, sehr langsame, und mix schnell/langsam je Richtung. Kann man mit dem WS alles machen, da die Nocken- bzw. Rillenwelle ziemlich frei gestaltbar ist und ein Zwischenrädchen auch noch Anpassung erlaubt.

Das mit einer nicht zu langsamen Verlegung bzw. Hubgeschwindigkeit ist schon richtig und richtig verstanden, weil sehr dicht und parallel gewickelte Multifil-Schnur dann viel leichter mitgerissen wird als wenn die Kreuzung stärker ist. Bei glatten versiegelten Geflechten ist dieses Problem aber auch nicht mehr so groß wie bei rauhem pure Dyneema und Co., die sind eh aus mehreren Gründen besser.

Und der Nachteil des WS ist wie HEWAZA schon sagt: Der geht durch falsche Behandlung recht fix kaputt, schweres Einkurbeln mit richtig Last drauf. Also immer die Rolle durch Pumpen entlasten beim WS. Beim derben Fischen wäre eben das Tellerrad/SG eine Sorglos-Reserve mehr, wenn es wie erträumt Dicke kommt. Daher kommt meine Aussage: beim schweren Fischen lieber kein WS.
 

ebenezer

Member
AW: preiswerte Kombi für mittleres bis schweres Spinnfischen

Danke schon mal für eure Infos.
Pumpen und unter Entlastung zu kurbeln scheint mir wohl bei jedem schweren
Fisch mit jeder Stationärrolle geboten.
Sollte ich tatsächlich gravierende Schwächen der Rolle im Gebrauch feststellen,
werde ich das hier schreiben.
 
Oben