Preise für Überlebensanzug

cr7

New Member
hi!
kann mir bitte jemand sagen wie hoch die preise für überlebensanzüge in norwegen sind???
möchte mir nach dem schlimmen unfall letztens , wo 4 deutsche gestorben sind:( welche anschaffen.
bitte um antworten....;)
bis denn
gruß cr7
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Presie für Überlebensanzug

Hallo cr7, es gibt keine Überlebensanzüge, wie du das jetzt denkst. Die so genannten Floatinganzüge haben zwar auch Auftriebsfunktion, gelten deshalb auch als Schwimmhilfe, haben aber ansonsten nur eine HHauptfunktion, die überschnelle Auskühlung des Körpers im kalten Wasser zu verhindern. Ein Floatinganzug wird es bei rauher See aber nicht schaffen, einen Körper ohnmachtssicher in Rückenlage zu halten. Deshalb sollte zu einem Floatinganzug zusätzlich eine Rettungsweste getragen werden, am besten eine leichte Automatikweste, die es auch schafft, dich bi ohnmacht durch den Schock beim Auftreffen auf dem eiskalten Wasser selbsändig in Rückenlage zu bringen. Noch mehr Informationen hier: http://www.norwegen-portal.de/np/Sicherheit-auf-See/Bekleidung/
 
AW: Preise für Überlebensanzug

Möchte meinem Vorschreiber DESCHM 100 % zustimmern.

Floater und Schwimmweste. Nicht sparen. Die Fische beißen auch bei Rollen für 50,-- € . Aber mit "Angelanzügen" für 50,-- € ist das Überleben schwer.

Grüße

Dorschsearcher
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Preise für Überlebensanzug

wie viele schon gesagt, spar nicht am falschen ende.

guc dir ruhig mal die anzüge von mullion oder fladen an. aufden ersten blick sehen sie zwar teuer aus, aber es ist wirklich wichtig. so 300€ kann man da schonmal verkraften wenns um die eigene sicherheit geht
 
Hei

ich habe hin und wieder diese "Überlebensanzüge" zu tragen, aus beruflichen Gründen. Zum einen gibt es einen Arbeitsanzug dieser sieht in etwa so aus http://www.hhworkwear.com/downloads/imageLR/78888230.jpg abgehsehen von dem Preis dafür wirst du in dem Ding richtig bei deinem Einsatz schwitzen so dass du freiwillig ins Wasser gehst.
Dann gibt es noch den Überlebensanzug, dieser unterscheidet sich dadurch dass die Wärmeverlusste nochmals verringert wurden. Da sind entweder nur noch Fäustlinge als Handschuh dran und die Füsse sind anstatt in Gummistiefel in Neopren gepackt. Siehe hier http://www.hhworkwear.com/index.php?menu=99999&categoryID=SU&action=product&contentid=201

Diese beiden Anzüge sind dafür gedacht dass man seine Körpertemperatur über eine bestimmte Zeit nicht verliert wenn man im Wasser ist. Ich glaube mal was von 6 Stunden gelesen zu haben. Danach geht die Temperatur langsam runter.
Vieleicht wird´s günstiger sich einen Trockentauchanzug zuzulegen. Da kann man sich noch die Farbe aussuchen.
Übrigens man kan diese Anzüge auch in Norwegen leihen. Damit spart man sich die teure Anschaffung und hat immer ein frisch gewarteten Anzug.
Nu mal im Ernst, will wirklich jemand in so`nem Ding zum Angeln zu gehen? Nei takk, ich nicht.

Ein Floater ist eine Schwimmhilfe mit 50N Auftrieb und ohnmachtssicher ist der auch nicht! Er bewahrt niemanden vor dem Ertrinken und die Auskühlung kann dieser auch nicht verhindern. Er macht lediglich das auffinden des im Wasser treibenden Leichnams leichter.

Eine Automatikweste mit mindestes 175Newton Auftrieb besser wären 275N ist die bessere Investition. Diese bewahrt einen nicht vor dem Auskühlen, aber sie bringt einen in die Ohnmachtssichere Lage Das bedeutet das die Weste den Körper immer in eine Zwangspostion dreht, so dass Mund und Nase über der Wasseroberfläche sind.
Bei einer Wassertemperatur von 5 grad hat man nach spätestens 10 minuten nur noch unkoordinierte Bewegungen damit ist eine von Laien durchgeführte Bergung fast unmöglich. Hier kann nur noch die Weste oder Überlebensanzug helfen. Da man nicht mehr in der Lage ist sich selbständig über Wasser zu halten. Ohne diesen Anzug tritt nach 30-45 minuten der Tod durch Hypothermie ein.

Dem norwegischen Gesetz ist genüge getan wenn man mit einer Schwimmhilfe (50N) Auftrieb beim Freizeitskippern oder Fischen an Bord ist. Eine 275N Autmatikweste kostet rund 100€, eine Bestattung ist doch etwas teurer. Was ist das Leben wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
AW: Preise für Überlebensanzug

Ich denke, rene_i_norge hat die Anfrage von cr7 richtig gedeutet und schon ziemlich gut beschrieben: Floatinganzug und ein von cr7 wohl gemeinter Überlebensanzug lassen sich nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen, da das merklich höhere Maß an Schutz bei einem Überlebensanzug eben nur auf Kosten eines deutlich höheren Gewichts und schlechteren Tragekomforts zu haben ist, wenn man mal vom Preis absieht ;).

Bringen würde so ein Überlebensanzug einem als Angler ja auch nur dann etwas, wenn man ihn auch (permanent) auf dem Wasser vorschriftsmäßig angelegt hat - ob man dann aber überhaupt noch in der Lage ist, die beim Angeln anfallenden Bewegungsabläufe ungehindert auszuführen, da vermute auch ich eher, dass das dann nicht mehr der Fall ist... ...und die Rettungsweste ersetzt er ja nun auch nicht...

Tschau Debilofant #h

Ps.: ...weil es ja hier um ein Ausrüstungsutensil beim Angeln und dessen Bezugskonditionen in Norwegen geht, werd´ ich den Thread auch gleich mal von "Anreise und Unterkunft in Norwegen" ins dafür vorgesehene passende Unterforum "Angeln und Angeltechniken in Norwegen" verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

kveite-fan
AW: Preise für Überlebensanzug

man weiß halt auch nicht, ob so mancher hier den begriff "überlebensanzug" noch aus der alten def. so von vor fünf, sechs jahren gebraucht...ein floater ist ein solcher def. nicht...solche spezialanzüge gibts so ab 1000 euro aufwärts, sind aber nicht fürs angeln konzipiert, weil angeltypische dauerbewegung darin schwer fällt...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Preise für Überlebensanzug

juuup rene & dirk #6

floater - einteiler besser als zweiteiler - und dieser nur in verbindung mit einer 150N, noch besser 275N (gerade im küstenbereich) automatikweste... hypothermie, sprich die unterkühlung des körperkernes, ist "erst" die letzte stufe der todesursachen... davor kommen panikreaktionen durch plötzlichen kaltwasserkontakt mit nicht mehr steuerbaren, schnellfrequenten atemimpulsen, welche nicht selten nen großen schwall wasser in die lunge pumpen = ertrinken kurz nach eintauchvorgang, gerade bei extrem kaltem wasser... kurze zeit später kühlt der äußere körpermantel ab und führt unweigerlich zu leichten lähmungserscheinungen und die motorik funktioniert nur noch sehr eingeschränkt = wenn nicht bei 1. ertrunken, dann jetzt, da die muskulatur versagt... 3. stufe ist die unterkühlung des körperkernes, welche bei nem floater - je nach wassertemperatur - "erst" nach ner halben bis stunde eintritt - da hilft dann die 275er automatikweste auch nicht mehr - leider... ABER das zeitfenster bis zur hypothermie wird mit ner 275er definitiv überbrückt und das ist der einzige grund, warum ne 275er unabdingbar ist!... #h
 

cr7

New Member
AW: Preise für Überlebensanzug

hi!|wavey:
vielen dank euch allen, für die hilfe...#6
ich denke ich habe jetzt einen recht guten überblick bekommen und mit hilfe der zum teil auch angegeben adressen werde ich bestimmt die sache nun auch preislich einordnen können...:vik:
vielen dank
gruß an euch alle
cr7
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Preise für Überlebensanzug

Also ich weiß ja nicht, wie viel Geld du ausgeben willst und wie oft du den Anzug nutzen wirst, als vernünftig ( wer natürlich auch noch Atmungsaktivität usw. beachten will, muß dann aber mit einem höheren Preis rechnen) würde ich z.B. den Fladen 840 ( z.B. http://www.angel-schlageter.de/product_info.php?info=p1345_Fladen-Flotation-Suit-840.html ) und dazu vlt. diese Weste http://www.awn-shop.de/Rett.W:AWN-Window_Security_275/0200632/produktdetails.html wählen. Dann bist du zusammen bei den vorhin genannten 300 € ( + Versand), hast aber ordentliche Qualität und trotzdem durchaus erschwinglich für den Abundanurlaub auf dem Meer.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Preise für Überlebensanzug

tendiert ihr zumeist zu nem Einteiler ?
hab nun nen Einteiler - aber wolllte eigendlich nun nen Zweiteiler mir zulegen |kopfkrat
stell es mir bequemer vor und man könnte auch die Jacke mal einzeln nutzen evtl. |kopfkrat
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Preise für Überlebensanzug

Mal davon abgesehen, daß er dann nicht mehr viel hilft, bei sehr lauer Puste oder Flaute zieh ich einfach die Hüftgurtung meines Einteilers straffer und klapp dann das Oberteil runter.
 
Oben