Praxistipp: Mono-Unterfütterung??

Sixtus

Member
Hallo Zusammen!

Möchte mir ne neue geflochtene Schnur aufspulen. Bin mir aber unschlüssig, ob meine Methode zur Bestimmung der Unterfütterungsmenge der Monoschnur funktioniert. Hab das Gefühl es könnte Drall geben.
Also: Wollte auf die eigentliche Spule zuerst geflochtene, dann Mono spulen. Zwecks Monomengenbestimmung. Dann die beide Schnüre auf getrennte Spulen einer größere Rolle übernehmen, um dann zuerst Mono und dann geflochtene auf die Hauptspule zurückzuspulen ;-). Funktioniert das bezüglich Drall, oder gibts andere Methoden. Oder soll ich lieber direkt die komplette Spule geflochtene draufspulen?
Ich danke euch schon mal für nen guten Tip!

Viele Grüße,
Chris
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Praxistipp: Mono-Unterfütterung??

Das ergibt immer Drall bei Stationärrollen. Bei Multis geht das so.

Mit Stationärrollen macht man das Idealerweise auf einem Spulgerät beim Händler, wo man nur die Spule einklemmt. Dann wird Parallel gespult, also kein Drall erzeugt.

Zuhause hilft nur schätzen, Direkt in richtiger Folge aufspulen und so lassen.

Just Monsters
Holger
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Praxistipp: Mono-Unterfütterung??

Hallo Chris,

Meine Erfahrung:
Nach dem ich einmal "Ärger" mit dem aufspulen mittels Spulgerät hatte spul ich am liebsten allein gleich auf die org. Spule mit der org. Rolle auf. Im Idealfall immer durchgehend mit einer Sorte Schnur. In dem Fall wo ich um eine Unterfütterung nicht herum komme spule ich erst die Hauptschnur auf eine Ersatz oder Leihspule auf und die "Futterschnur" hinterher. Ist diese Spule voll , wird umgespult auf die Org.-Spule.
Ist keine Ersatz oder Leihspule vorhanden bleibt wirklich nur wie von Holger beschreieben das Schätzen übrig.Liegt natürlich in der Natur der Sache das mann sich auch mal verschätzt.
Zu guter letzt , wenn nicht gerade finanz. Gründe vorliegen würde ich immer durchgehend mit einer Sorte bespulen.Wenn dann im Laufe der Zeit so mancher Meter flöten geht kann mann immer noch nachträglich unterfuttern.
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Praxistipp: Mono-Unterfütterung??

Ich mache das so wie bereits vorgeschlagen. Zuerst Geflochtene (nehme da immer so 100 m) und danach die Mono aufspulen, bis es passt (nehme hier allerdings eine identische Ersatzspule). Dann einfach auf die gewünschte Spule drauf knallen. Problem mit Drall hatte ich bis jetzt noch nicht. Die "Geber-Spule" liegt dabei ganz normal auf dem Boden und zur Straffung lass ich die Schnur beim Kurbeln durch ein Handtuch durch (wird ja sonst etwas heiß in der Hand *g*).
Komplett mit Geflochtener bespulen halte ich persönlich für nicht so sinnvoll. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sich die Schnur aufgrund fehlender Menge einfach nicht mehr weit werfen lässt. Bei einer Unterfütterung geht so gesehen nicht viel verloren.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Praxistipp: Mono-Unterfütterung??

Komplett mit Geflochtener bespulen halte ich persönlich für nicht so sinnvoll. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sich die Schnur aufgrund fehlender Menge einfach nicht mehr weit werfen lässt.
Richtig , nur wann immer dieser Punkt erreicht ist , besteht immer noch dir Möglichkeit des nachträglichen unterfütterns.
Ist die Spule bereits unterfuttert kann es sonst sein das in Falle von Schnurverlust die Menge der Hauptschnur nicht mehr ausreicht und mann neue Schnur benötigt.Diesen Schritt erspar ich mir indem ich durchgehend bespule.
Letztendlich muß aber jeder für sich entscheiden...........................
 
Oben