Praktizierter Umweltschutz

volkerm

Active Member
Hallo Kollegen,

ich las wiederholt in einem Fachbuch von einem dänischen Kollegen, daß er zum Fischen einen Müllsack mitnimmt, um an der Küste nebenbei zu sammeln.
Das werde ich zukünftig auch tun.
Meist ist es Kunststoff, der geht in den gelben Sack, damit ist die Entsorgung kostenlos.
Sicher mache ich damit den Dreck anderer Leute weg; ich hinterlasse keinen Müll am Wasser.
Letztlich möchte ich im Wohnzimmer auch kein Bonbonpapier, egal, welches Kind es hinwirft.

Wie steht Ihr dazu?

Grüße

Volker

Ralle 24

User
AW: Praktizierter Umweltschutz

Gute Sache. Mach ich an kleineren Gewässern und beim Spazierengehen in meiner Umgebung (manchmal) auch.
Am Rhein spare ich mir das, weil nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein und der Sack in 2 Minuten voll wäre. Hiervon ausgenommen sind Schnurreste, die ich grundsätzlich einsammle.

Paradize

fängt nichts ;)

Sowas ist natürlich immer löblich #6 Wenn ich meinen Angeplatz aufräume und dort noch Müll von anderen finde mache ich den auch immer weg , ist kein großer Aufwand und keiner kann sich aufregen.

volkerm

Active Member

Hallo Ralle,

das ist an der Ostsee eigentlich auch lächerlich- aber besser als nichts.
Vielleicht- aber nur vielleicht- regt es auch mal jemanden zum Nachdenken an.

Grüße

Volker

faceman

Member

Da ich eh immer meinen Platz aufräume bevor ich geh nehme ich auch noch mit was da sonst noch rumliegt, solange es in meinen Müllsack passt.

MfG Thomas

Jose

Active Member

Gute Sache. Mach ich an kleineren Gewässern und beim Spazierengehen in meiner Umgebung (manchmal) auch.
Am Rhein spare ich mir das, weil nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein und der Sack in 2 Minuten voll wäre. Hiervon ausgenommen sind Schnurreste, die ich grundsätzlich einsammle.

dito
ausnahme: liegengelassene wobbler etc :)

am rhein fiele ein müllfreier m² unangenehm auf.
schnurreste gehen immer mit, der vögel wegen.
(kleine anmerkung: mach ich ansitz, geht müll mit, also 3-5x im jahr)

kati48268

Well-Known Member

Na ja, es wird sich wohl keiner als Sau outen und schreiben, dass er seine Madenpackung + Bierpullen liegen lässt...
Aber das Bild, selbst an kleinen Vereinsgewässern, wo sich nur Kollegen rumtreiben, ist manchmal echt erbärmlich.
Was ich bald noch besch***er finde, sind die Jungs, die zwar brav einen Müllsack für die Wochenendtour mitnehmen, ihn dann aber voll am Wasser stehen lassen - und vermutlich noch stolz auf ihre Ordnung sind.
Niveau-Limbo bester Güte #q

U

Udo561

Guest

Hallo Volker,
ich starte hier bei uns am Leukermeer 2-3 mal den Sommer über solch eine Aufräumaktion mit den Kids (Jungangler) vom Campingplatz.

Da bekommt jeder einen blauen Sack in die Hand gedrückt und dann gehts los den Müll von anderen Leuten aufzusammeln.

Diese Aktion dauert meist so 2 Stunden und wir sind mit 8-10 Kids unterwegs.
Für jeden gefüllten Müllsack dürfen die angehenden Profiangler sich aus meiner Angelkiste bedienen.
Da liegt dann von mir aussortiertes Angelgerät und Angelzubehör ( Schwimmer, Bleie , Haken , Schnur , usw. )drin.
Ich erhoffe mir davon das die Kids selber keinen Müll in der Natur liegen lassen und auch ihre Eltern dazu anhalten keinen Müll in der Natur zu hinterlassen.
Gruß Udo

riecken

Member
In stillem Gedenken

Knicklichter und alls sowas sammel ich auch immer wenn ich es sehe.

Boendall

Borschtl

Hallo Kollegen,

ich las wiederholt in einem Fachbuch von einem dänischen Kollegen, daß er zum Fischen einen Müllsack mitnimmt, um an der Küste nebenbei zu sammeln.
Das werde ich zukünftig auch tun.
Meist ist es Kunststoff, der geht in den gelben Sack, damit ist die Entsorgung kostenlos.
Sicher mache ich damit den Dreck anderer Leute weg; ich hinterlasse keinen Müll am Wasser.
Letztlich möchte ich im Wohnzimmer auch kein Bonbonpapier, egal, welches Kind es hinwirft.

Wie steht Ihr dazu?

Grüße

Volker

Ich wurde an einem meiner Lieblingsstauseen angeschi**en, weil ich die Dreistigkeit besaß meinen Müll in die vorgesehene Tonne zu werfen. Ich habe immer einen Falteimer dabei in den der Müllsack kommt, damit brauche ich nach dem Ansitzen nicht meinen Platz aufräumen, weil alles was an Müll anfällt gleich in den Sack wandert.

Einerseits regen sich die Städter (Herr/Frau Anwalt) dort auf "Ihr Fischer versaut das ganze Ufer" und entsorgt man dann den Müll heißt es "Wir bezahlen dafür die Gebühren" was nicht stimmt, da die kleine Gemeinde den Stausee für touristische Zwecke nutzt und rund um den See Tonnen aufgestellt sind bei denen die Gemeinde die Entsorgungskosten übernimmt.

Aber Herr/Frau Anwalt sind eben an ein paar Wochenenden in ihrem Wochenendhäuschen und erhalten sowieso die Ganze Region, weil sie vor x Jahren mit ~40000€ gesponstert haben.
Da ist es wohl das Mindeste, dass man Angler, die ihren Platz eben sauber verlassen, anmotzen darf. Naja nicht ärgern nur wundern....

Ich mache sicher nicht den "Müllräumer" für andere "Dreckschweine", aber ich werde auch nie und nimmer Müll hinterlassen (verlorene Kleinteile mal ausgenommen, aber die sind ja kein Müll und wenn ich sie wieder finde sind sie ja auch nicht verloren). Sicher packe ich den Schnurrest vom Vorgänger oder eine Wurmdose auch ein, aber irgendwo gibt es Grenzen wo ich zu mir sage "Ich mach doch nicht den Deppen für andere Unbelehrbare" (Siehe Ralle`s Rhein Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
W

wilhelm

Guest

Hier im Angelboard scheinen ja nur Umweltengel zu sein|rolleyes.

Ich weiß nicht wo dann dieser ganze Dreck herkommt#c.

Oh man das ist böse:r, nein selbstverständlich müsste es für jeden ernsthaften Angler sein, seine Angelstelle so zu verlassen, wie er sie auch gerne vorfinden möchte.

Darum Respekt meinen Vorpostern#6,so wie ihr es macht ist es richtig, auch am Rhein sinnvoll selbst wenn man Angesichts des Aussehens vieler Uferabschnitte schier verzweifeln möchte.:c

Gruß Wilhelm

Boendall

Borschtl

Hallo Volker,
ich starte hier bei uns am Leukermeer 2-3 mal den Sommer über solch eine Aufräumaktion mit den Kids (Jungangler) vom Campingplatz.

Da bekommt jeder einen blauen Sack in die Hand gedrückt und dann gehts los den Müll von anderen Leuten aufzusammeln.

Diese Aktion dauert meist so 2 Stunden und wir sind mit 8-10 Kids unterwegs.
Für jeden gefüllten Müllsack dürfen die angehenden Profiangler sich aus meiner Angelkiste bedienen.
Da liegt dann von mir aussortiertes Angelgerät und Angelzubehör ( Schwimmer, Bleie , Haken , Schnur , usw. )drin.
Ich erhoffe mir davon das die Kids selber keinen Müll in der Natur liegen lassen und auch ihre Eltern dazu anhalten keinen Müll in der Natur zu hinterlassen.
Gruß Udo

Tolle Sache Udo, wenn sowas in deiner Kiste liegt: http://www.fishingtackle24.de/produ...ANOSTELLAFE&cName=Rollen-RollenmitFrontbremse Komme ich auch mal Sammeln helfen, bekommst dafür auch alle Säcke die ich in den 2 Stunden sammle ;););)

Im Ernst finde es wirklich spitze, dass du mit Eigenengament und ein wenig Belohnung für die Kid`s Umweltbewustsein vorlebst.#6#r:m#6#r:m#6#r:m

volkerm

Active Member

Hallo Wilhelm,

den ersten, deutlichen Hinweis in diese Richtung bekam ich von einem Guide auf den Florida- Keys.
Der hat seine Filterkippen im Wasser gelöscht, und dann in die Tasche der Jacke gesteckt.
Hernach flog von meinen auch keine mehr über Bord.
So- in der Richtung- soll das laufen.
Ich bin aber auch alt genug, um Naivität verloren zu haben.

Grüße

Volker

Boendall

Borschtl

Hallo Wilhelm,

den ersten, deutlichen Hinweis in diese Richtung bekam ich von einem Guide auf den Florida- Keys.
Der hat seine Filterkippen im Wasser gelöscht, und dann in die Tasche der Jacke gesteckt.
Hernach flog von meinen auch keine mehr über Bord.
So- in der Richtung- soll das laufen.
Ich bin aber auch alt genug, um Naivität verloren zu haben.

Grüße

Volker

Hi Volkmer, Kippen sind das kleinste Problem (rauche selbst wie ein Schlot) aber bei dem ganzen Kram, den wir Angler ans Wasser schleppen (ich gehe mal vom Ansitz aus) fällt ein Billigsberger Plastikascher auch nicht ins Gewicht.

U

Udo561

Guest

Im Ernst finde es wirklich spitze, dass du mit Eigenengament und ein wenig Belohnung für die Kid`s Umweltbewustsein vorlebst.#6#r:m#6#r:m#6#r:m

Hi,
aber nur so gehts.
Was meinste was die Kids , meist so im Alter von 8-14 Jahren dir sagen wenn du sie einfach mal so bittest einen Sack Müll aufzusammeln.
Die schmeißen dir den Sack vor die Füße und sagen mach selber , hab keinen Bock.#q
Aber da die Jungs auch alle angeln habe ich da was womit ich sie kriegen kann.
Und als ganz besonnderen Anreitz nehme ich den ein oder anderen auch schon mal mit zum Vereinsteich , Karpfenangeln .
Dafür würden die den ganzen Tag Müll aufsammeln |supergri
Gruß Udo

W

wilhelm

Guest

Hallo Volker, das ist gelebter Umweltschutz, genau so wie der Udo,der die Kids mit guten Aktionen zum Schutz der Natur anleitet darum sollte es eben unser aller Anliegen sein auch den Dreck unserer Schweinschen zu entsorgen, auch wenn man sich dann sehr oft als Arsch der <Nation vorkommt, nur wenn alle weg sehen, dann.......... Nein das möchte ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen.

Gruß Wilhelm

Jose

Active Member

möchte die aufmerksamkeit mal auf 'nen älteren trööt lenken:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2090722http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2090722

und welchen problemen mensch als spinnangler gegenüber stehen kann:

attachment.php

gnatz

Perrückenwerfer

Beim Ansitz sammel ich alles an meinem Platz auf, egal dass es nicht von mir ist.Kippen kommen auch immer direkt in den Beutel.
Bin ich mit der Spinnrute unterwegs sammel ich "nur" Angelsachen wei Schnurreste etc. auf, was auf uns Angler zurück zu führen ist.

Boendall

Borschtl

Hi Jose,

Ist natürlich ein unschönes Bild:v:v:v

aber ob das wirklich Angler waren? Die eine Dose vorne sieht nach Wurmdose aus, aber egal.

Ich würde diesen Platz meiden, weil ich eben angeln und nicht den Müllmann machen will. Solche Sachen helfe ich gerne bei Uferreinigungstagen, vom Verein organisiert, zu beseitigen, weil da will ich Müllmann machen und nicht angeln.

Oben