Praktisches Angeln ist Menschenschutz - Tolles Projekt für Menschen mit Handicap!!

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell



Praktisches Angeln ist Menschenschutz - Tolles Projekt für Menschen mit Handicap!!

Quelle Haller Kreisblatt
Sportfischer organisieren inklusives Projekt
http://www.haller-kreisblatt.de/lok...tfischer-organisieren-inklusives-Projekt.html

Jeder Angler weiss, wie gut ihm das praktische Angeln tut. Wie man rauskommt, sich bewegt, entspannt und runterkommt, kommuniziert, etwas erlebt. All dies sieht auch die Behindertenhilfe der Diakonischen Stiftung Ummeln und bietet Klienten mit körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen in Kooperation mit dem 1. Haller Sportfischerverein e.V. praktisches Angeln an! NACHAHMENSWERT!

Die Behindertenhilfe der Diakonischen Stiftung Ummeln und der 1. Haller Sportfischerverein e.V. haben zusammen etwas auf die Beine gestellt, was einmal mehr klar macht, wie wertvoll das praktische Angeln sein kann auch im Bereich des Menschenschutzes und der Medizin.

Dass sich hier Behinderteneinrichtungen und Angelvereine zusammen tun, ist erstklassig. Und das Haller Kreisblatt beschreibt dazu für die nichtangelnde Öffentlichkeit die klaren Vorteile des praktischen Angelns für die Menschen.

JEDER Angler wird aus eigener Erfahrung sicher den folgenden Zitaten uneingeschränkt zustimmen können:
Angeln wird nicht nur wegen einer umfassenden Beruhigung aller Sinne geschätzt, es steigert auch die Lebensqualität. Genau diese, sogar wissenschaftlich belegten, Ansätze waren vor einem halben Jahr der Anlass für eine ganz besondere Kooperation.
................
Das Angeln sei für alle Beteiligten mehr, als nur ein paar Fische aus dem Wasser zu ziehen, erklären Rainer Kuhn als Zweiter Vorsitzender des Haller Sportfischervereins und Udo Schimmel. Der Tag am gut zugänglichen See und inmitten stiller Natur, das gesellige Miteinander und das Erfolgserlebnis, wenn einmal ein Fisch geködert wird, machten das positive Erleben aus. Zudem würden zwischen den Gästen und den Vereinsfischern soziale Kontakte geknüpft.
................
Auf der anderen Seite ist das Bewegen im Gelände für so manchen behinderten Petrijünger eine anspruchsvolle körperliche Tätigkeit, die gelegentlich auch etwas Selbstüberwindung kostet. Angeln entspanne die gehandicapten Hobbyfischer spürbar, erklärt Friedrich Bremer, während links und rechts von ihm in Windeseile Ruten und Köder einsatzbereit gemacht werden. „Übrigens eine gute Übung zur Förderung der motorischen Fähigkeiten", betont er.

-----------------------------------------------------------------​

Kommentar

Wieder einmal sieht man, wie man das praktische Angeln positiv in den Vordergrund stellen kann mit positivsten Aspekten. Wie gut Angeln tut, das macht das Haller Kreisblatt öffentlich, belegt von der Behindertenhilfe und dem 1. Haller Sportfischerverein.

Dem ich ausdrücklich meinen Glückwunsch zur tollen Aktion aussprechen und ihn dafür loben möchte, ebenso die Mitglieder, die da mitmachen.

Dieser Verein gehört zum bekannten Naturschutz- und Angelverhinderungsverband Westfalen-Lippe.
Setzkescherverbote, Angelverbot Marina Rünthen etc. - wir berichteten ausführlich.

Auf dessen Seiten habe ich zu dieser tollen Aktion leider kein einziges Wort gefunden.
Nur Naturschutz, DAFV-Nachrichten etc...

Wenn aber Positives über praktisches Angeln kommt, dann berichtet dieser Verband nicht oder so gut versteckt, dass es nur keiner einfach finden kann.

Eine Schande, wie sich hier der Verein für Menschenschutz und praktisches Angeln einsetzt, und sein Landesverband das ignoriert.

Umso höher ist diese Arbeit des Vereines zu werten, der das trotz Mitgliedschaft in einem nicht gerade als anglerfreundlich bekannten Naturschutzverbandes Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. durchzieht!

Meinen Respekt dafür nochmals an den 1. Haller Sportfischerverein e.V. und seine Mitglieder!

Thomas Finkbeiner
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Praktisches Angeln ist Menschenschutz - Tolles Projekt für Menschen mit Handicap!

Super Aktion und auch ein gut geschriebener Artikel im Haller Kreisblatt dazu.
 

boot

Well-Known Member
AW: Praktisches Angeln ist Menschenschutz - Tolles Projekt für Menschen mit Handicap!

Super, das ist doch mal eine gute Sache.
 

boot

Well-Known Member
AW: Praktisches Angeln ist Menschenschutz - Tolles Projekt für Menschen mit Handicap!

Und da sehen wir wieder wie wichtig das Angeln sein kann #6
 
Oben