praktische Prüfung NRW

Lutzenhuber

New Member
Hallo liebe Leute!

Kann mir jemand helfen?

Meine Fischereiprüfung in NRW steht kurz bevor. Leider konnte ich keinen Kurs besuchen. Die theoretischen Fragen und das Erkennen der Fische machen mir keine Schwierigkeiten, aber vor dem Zusammenstellen der Angeln graust´s mir etwas. |kopfkrat

Habe die offiziellen 10 Rutenmontagen inzwischen bekommen.
Woran erkenne ich -als blutige Anfängerin- aber die richtigen Ruten? Steht das Wurfgewicht und die Länge auf den Ruten? Dann könnte ich diese Zahlen auswenig lernen und so schwitzend die passenden Ruten suchen...

Ist es ein Fehler wenn ich statt eine Teleskoprute eine Steck- oder beringte Stipprute verwende? Muss man die Teile auch montieren können? (incl. Knoten?) Und warum wird nochmal nach einem Haken gefragt, wenn doch am Vorfach bereits einer hängt? Muss ich die exakte Hakengrösse wissen, oder reicht es sich klein, mittel, groß zu merken?

Fragen über Fragen!
Bin über jeden Tip sehr dankbar und freue mich auf schnelle Antworten...

Beste Grüsse!
Lutzenhuberin
 

MelaS72

Active Member
AW: praktische Prüfung NRW

Hallo,
die Prüfung von meinem Vater iwar Ende April d. J. und da war es folgendermassen:
Er hat sich die Rutenzusammenstellung farbig kopiert, alles ausgeschnitten, in einen grossen Pott geworfen. Hinterher alles auf den Tisch gelegt (unsortiert) Je nach Aufgabenstellung die passenden Sachen zusammengestellt.
Dann kommt es auf die prüfer drauf an. Wenn sie der Meinung waren, einer ist unsicher, lassen sie den Prüfling die Ruten zusammenbauen.
Ein Knoten musste auf jeden Fall gezeigt werden.
Hier wurden ganz normale Ruten verwendet bei der Prüfung, wo natürlich Länge und WG drauf steht. Und sowas kann man mit dabei lernen ;)
 

karlosito

Member
AW: praktische Prüfung NRW

is zwar nich hilfreich, aba was is das für ein schwachsinn??? wozu muss man denn ruten erkennen können, trauen die euch nich zu wie ne rute zusammengesteckt(oder ausgezogen wird)? mit den knoten und der hakengröße würde ich ja verstehen, aba doch nich das#d. wollts nur mal loswerden.
 

MelaS72

Active Member
AW: praktische Prüfung NRW

die wollen sichergehen, dass du nicht mit einer Fliegenrute auf Schollen gehst ;)
Nein, im Ernst. Hier in NRW ist das auf jeden Fall so. Die wollen sehen, dass du mit den richtigen Ruten udn Tackl ans Wasser auf deinen Zielfisch gehst
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: praktische Prüfung NRW

|muahah: |muahah: |muahah: |muahah: |muahah: |abgelehn
Deutschland wie es leibt und lebt
 

MelaS72

Active Member
AW: praktische Prüfung NRW

schwedenfan83 schrieb:
|muahah: |muahah: |muahah: |muahah: |muahah: |abgelehn
Deutschland wie es leibt und lebt

leider wahr. Genauso, wie ich es schwachsinnig finde, dass wir hier in NRW einen Jahres- oder Fünfjahresschein lösen können. In andren Bundesländern bekommt man den auf Lebenszeit. Aber hier wollen wir ja nun wirklich nicht über Bürokratie oder Politik disskutieren |krach:
 

Clyde

Member
AW: praktische Prüfung NRW

Also ich habe im letzten November in Bochum gemacht und es war ganz easy. Die Teile lagen alle schön sortiert auf zwei großen Tischen und man mußte dann nur auf die entsprechenden Dinge zeigen und vieleicht die ganze Sache in ein paar Worte fassen. Vor allem auf die richtige Reihenfolge achten, besonders beim Zubehör. Also nicht erst das Messer und dann das Metermaß. Das sehen die garnicht gerne.
Glaub mir ich war auch blutiger Anfänger vor der Prüfung und hatte noch nie vorher die verschiedenen Ruten gesehen. Also bin ich einen Tag vor der Prüfung in den nächsten Angelladen und hab mir das erste mal die verschiedenen Ruten angeschaut, damit ich sie auch mal live sehe. Würde ich dir auch zu raten und wenn du einen lieben Verkäufer hast, dann erklärt er dir auch die verschiedenen Ruten.
In der Prüfung siehst du dann schon die passende Rute zu deiner Frage. Da liegen eigentlich nicht 5 Ruten dessen einzieger Unterschied ihr Wurfgewicht ist.
Also mach dich nicht ganz so heiß, wenn du ein wenig selbstbewußt auftrittst, wird dich kein Prüfer in die Pfanne hauen.
Letzte Frage bei mir: "Denken sie das sie alles genannt haben?"
klare Antwort ohne zu zögern: "Ja"
Prüfer: "Danke 0 Fehler"
Ich habe es auch ohne Kurs geschafft, bei meiner Prüfung übrigens als Einziger und andere mit Kurs sind auch durchgefallen.

Also viel Glück, du schaffst das schon.
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: praktische Prüfung NRW

Also in Schleswig Holstein muss ich mir auch jedes Jahr einen Aufkleber holen. für 10? oder so.
Am Ende bleiben einem ja doch nur ne HAndvoll gewässer weil wieder überall irgendwelche "Vereine" sind. (sorri aber ich mag die nicht.)
 

cave

New Member
AW: praktische Prüfung NRW

Hallo Lutzenhuberin,
mal sehen ob ichs noch hinbekomme mit den Ruten....
(Ich spreche von der Prüfung in Köln vom Herbst 2004, hier musste man die Rute auch wirklich zusammenbauen und nicht nur drauf zeigen, oders so...)

Ein gutes Auswahlkriterium für die Ruten, hat mir mein damaliger Lehrer erklärt:

Es stehen dort 9 Ruten. (Die Fliegenrute für Nass bzw. Trocken ist immer dieselbe)

Die Fliegenrute erkennst du daran das die Rolle unten montiert wird.

Legst du diese zur Seite, bleiben 8 weitere Ruten.

Die Schwingspitzenrute, sieht wie eine kaputte Rute aus, erkennst du auch direkt.
Bleiben noch 7 weitere Ruten.

Die größte und längste ist die Brandungsrute, an der Länge leicht zu erkennen.
Bleiben noch 6 weitere Ruten.

Dann fallen 2 Teleskopruten ins Auge:
Die Karpfenrute erkennst du daran das sie die größere der beiden ist.
Bleiben noch 5 Ruten.

Die zweite ist die Plötzenrute.
Wie gesagt Teleskop, kleiner und leichter als Karpfenrute.
Es bleiben 4 weitere Steckruten übrig.

Die Pilkrute ist die sehr dicke, schwere.
Es bleiben noch 3.

Die Barschrute ist die kleine, dünne.

noch 2:

Hecht und Aalrute sind sich so ähnlich das es hierbei keine Rolle spielt welche von beiden Du nimmst.
WG und Länge stehen aber auch auf den Ruten.
Falls du dich nochmals vergewissern willst.


// Bei den Steckruten musst du aufpassen das du die richtigen Teile findest. Die liegen nicht umbedingt schön nebeneinaner und passen wohl höchstwahrscheinlich auch nicht auf andere Ruten. Ich hatte bei meiner Prüfung beim zusammenstecken schon befürchtet das ich nicht das die richtige Spitze erwicht habe, da diese so schwer draufging...

Soo, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Und nochwas, zumindest wares in Köln so, wo ca 100 Leute zusammen die Prüfung gemacht haben.
In der Zeit wo die Prüfer die Fragebogen auswerten (Dauert 1 mind. Stunde, jenachdem wann du dran bist auch noch um einiges länger...), stehen alle Prüflinge draussen und warten auf den Praktischen Teil. Dort wurde von allen Prüflingen natürlich der Kram noch 100x durchgekaut, und jeder fast jeder wirft noch einen Blick auf die Rutenmontage-Blätter.
Genügend Zeit sich mit einigen Leuten nochmal Auszutauschen.
Ich habe Leute gesehen, die vorher nicht geübt haben und nur durch zuhören in der Stunde vor der P-Prüfung alles kurz erlernt haben.


Gruß + viel Glück!
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutzenhuber

New Member
AW: praktische Prüfung NRW

vielen, vielen dank für die antworten, besonders die erklärung von cave hilft schon sehr! werde vorher wohl nochmal einen angelladen aufsuchen und ein paar knoten in finger und hirn machen...
gruss
lutzenhuberin
 
Oben