PowerPro 15 Lb FC ??

Hi,
Habe heute frisch aus den USA meine GELBE Power Pro in der 15 LB Variante bekommen.

Habe sie natürlich direkt am Rhein ausprobiert, und sie macht nen ganz guten Eindruck, etwas steif evtl.
Die 15 LB machen sich besonders dann positiv bemerkbar wenn es ums Hänger lösen geht.
Wesshalb ich nur ungern ein FC Vorfach vorknüpfen würde.

Würdet ihr zum Zanderfischen bei dieser Schnur auf jedenfall FC verwenden oder meint ihr geht auch ohne gut.

Gruß
Fisherman_1
 

Clown

Member
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Hallo,

also ich fische mit ner 0,12mm PowerPro von Spro auf Zander... Ich verwende sehr sehr ungerne FC.. Geht dir wirklich mal ein Hecht drauf, das durchaus passiert, kannst tschüss sagen, wenn es über die Zähne scheuert... Ich verwend von "Cannelle Supra tress"... Ist ein super Vorfach. Gibts 5,8,12,45 kg. Ich verwende das 5kg... Hammer geschmeidig und durchbisssicher. Zum Zanderfischen super. Das beste was ich bis jetzt hatte.

Petri #6
 
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Die 15 LB variante soll ja angeblich 0,28 er sein, und ich weis halt nicht ob so ne "dicke" Schnur eine evtl. hohe Scheuchwirkung hat, bei ner 0,12 würde ich mir da keine Gedanken machen, und ohne FC fischen aber bei 0,28.. ich weis nicht

Gruß
 

rainer1962

Member
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Fsherman,
man nimmt ein Vorfach (egal ob FC, HM, oder Stahl oder normales Mono), nicht wegen der Scheuchwirkung, sondern wegen dem Abrieb der Geflochtenen. Dabei ist es relativ egal um welche Geflochtene es sich handelt, bei Stein, Muschelkontakt o.ä. ist das Geflecht ruckzuck hinüber, da hält FC, Stahl oä wesentlich länger
 
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Mit FC habe ich aber andauernd abrisse, und kann nicht einen einzigen Hänger lösen... Da Hänger am RHein relativ häufig sind, finde ich es ein wenig lästig und Teuer dauernd neues FC-Vorfachzu binden und neue Gufis zu verwenden.

Gruß
Fisherman_1
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Dann nimm mal ordentliches hardmono!#6
 

rainer1962

Member
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

nun FC ist nicht gleich FC
und nicht jeder Knoten ist wirklich gut
auch ist es so, dass man nicht jeden Hänger lösen kann, damit musst du einfach leben. Mit Geflecht alleine ist dir da auch nicht geholfen, es sei denn du nimmst da 60kg oder so, ob du dann noch die Köderführung hinbekommst ist wieder ne andre sache. Fakt ist auch egal welches Geflecht du hast, dass es nach Stein/Muschelkontakt wesentlich schneller reisst als anderes Material wie FC, HM, Stahl.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Mit FC habe ich aber andauernd abrisse, und kann nicht einen einzigen Hänger lösen... Da Hänger am RHein relativ häufig sind, finde ich es ein wenig lästig und Teuer dauernd neues FC-Vorfachzu binden und neue Gufis zu verwenden.

Noch lästiger ist es, sich ständig neue Geflochtene kaufen zu müssen, weil die Spule aufgrund der ganzen abgerissenen Hänger nicht mehr richtig voll ist. ;)

Die Geflochtene Hauptschnur ist jedenfalls bestimmt nicht abriebfester als Mono oder FC in der richtigen Stärke und auf Abriebfestigkeit kommt es bei den Steinen noch mehr an, als auf die lineare Tragkraft.
 
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Habe bis jtzt immer mit Scierra 0,26mm FC gefischt, und jeder Hänger war ein Abriss.... ^^

Was für FC benutzt ihr der dann, also in welcher Stärke kann man rhuig auf 7-8 kg Tragkraft hochgehen ??

Gruß
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Ich benutze im moment Grand Max von Riverge in der Stärke 0.285.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit, lässt sich 1a knoten und ich bekomme mehr Steine umgedreht als vorher mit 31er G-Line.

Reisst auch in der Regel, bevor die Hauptschnur reisst, trotz mit 7,5Kg recht hoher angegebener Tragkraft. (Hauptschur hat 8Kg)

Allerdings dürfte der brutal hohe Preis (14EUR 25m) die Meisten abschrecken. Ob das gerechtfertigt ist muss jeder selber wissen, ich wollte das Zeug einfach unbedingt mal testen.

Ich denke auch, es ist einfach besser HS und VF mittels NoKnot zu verbinden, das hat sich bei mir sehr bewährt, auch der beste Knoten schwächt die Geflochtene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rainer1962

Member
AW: PowerPro 15 Lb FC ??

Ich fische die P-Line, Gamakatsu, Daiwa Def Bass fürs guffieren im Rhein alle so um die 14-16 LB Tragkraft (also a 7-8kg) Durchmesser müsste ich nachschauen, denn ich richte mich eigentlich an die Tragkraftwerte und nicht an die Durchmesserangaben. Meine Hauptschnur liegt ebenfalls in dem Bereich von ca 7-8kg. Ich fische ebenfalls im Rhein und das reicht vollkommen aus. Noknots mag ich, im gegensatz zu vielen anderen wie auch Wicked Walley, überhaupt nicht, verletzungen bei Handlandung sind da nicht ausgeschlossen. Meine Knoten halten bisher nd das reicht mir vollkommen aus, selbst wenn aus ner 8kg Schnur durch nen Knoten nur noch ne Tragkraft von 7kg wird.

Wicked Walley..
deine FC hat ja nen sehr geringen Durchmesser im Vergleich zur Tragkraft. Bei 7-8kg ligen die meisten FC alle so um 30-35 Durhmesser. Wo gibts denn dieses FC. (bin zu Faul zum googeln :) )
 
Oben