Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Eddie

Zander Kalle
Hi,

wollte euch mal nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen was die drei Schnüre angeht. Hab selbst die Fireline, bin aber nicht so richtig zufrieden damit. Die Schnur hat enorm an Tragkraft verloren und die Flechtung geht langsam auf.
Hätte die Schnur gerne zum Spinnfischen auf Zander & Co., der Durchmesser sollte so 0,10 bis 0,12 betragen.
Bin für jeden Beitrag dankbar!!
Grüße, Eddie

#h #h #h #h #h
 

Pilkman

Active Member
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Eddie schrieb:
... hätte die Schnur gerne zum Spinnfischen auf Zander & Co., der Durchmesser sollte so 0,10 bis 0,12 betragen. ...
Hallo,

mache lieber Angaben zur gewünschten Tragkraft, Durchmesserangaben der Hersteller sind bei Geflechten nunmal relativ sinnlos... #h
 

darth carper

Active Member
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Ich verwende die Powerline in 0,07mm zum Zanderfischen.
Ich bin mit der Schnur sehr zufrieden.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Eddie schrieb:
Die Schnur hat enorm an Tragkraft verloren und die Flechtung geht langsam auf.
Klingt ehr dannach, als ob sich die Schnur irgendwo aufscheuert. Würde mal die Ringe kontrollieren.
Benutze seit einem Jahr die Fireline in 0,10 und 0,17 zum Kunstköderangeln und habe überhaubt keine Probleme.
Grüße
FH
 

Eddie

Zander Kalle
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

HI,

alles klar, hätte gerne eine Tragkraft von so ca. 6 Kilo +- 1 kg.
THX
 

Eddie

Zander Kalle
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Die Flechtung lässt vorallem bei den ersten metern nach. Die Reisskraft, ist dadurch gesunken. Die Ringe sind top, die Rute so gut wie neu!!!
Auch die gelbe Farbe löst sich so langsam auf!
 

Pilkman

Active Member
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Ich nehme auch die 0,07er Powerline zum leichten GuFiren und zum Spinnfischen. Sehr schöne Schnur, im Moment mein absoluter Favorit, die Fireline hatte ich vorher auch hauptsächlich auf meinen Rollen.

Schade nur, dass es die Powerline nicht noch dünner gibt, denn diese Schnur ist mit 8,8 Kilo Tragkraft angegeben. Für meinen Geschmack liegt sie damit dickenmäßig irgendwo zwischen einer 0,12 und 0,15er Fireline.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Mit der Farbe ist normal. Würde mal ne Feinstrumpfhose durch die Ringe ziehen, manchmal sieht man die Kerben nicht, und manche Ringe vertragen das Angeln mit geflochtener nicht. Da brauchts nicht lange, und Du hast Riefen drin.
FH
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Ich habe früher mit der Fireline gefischt und hatte auch das Gefühl, dass irgendwann die Flechtung aufgeht bzw. die Schnur spröde wird. Seid einem Jahr benutze ich die Powerline und bin damit absolut zufrieden.
Habe aber keine Ahnung wie die Schnur nach langer Einsatzdauer aussieht.

Gruß Tomasz
 

Eddie

Zander Kalle
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Das mit der Feinstrumpfhose probiere ich mal, obwohl ich das wirklich bezweifle.
Ein Versuch ist es aber wert.
Hat eigentlich noch niemand Erfahrungen mit der Tufline xp??
 

Hummer

ein Angler
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Ich denke, dass bei jeder Schnur die ersten paar Meter leiden. Ab und zu sollte man diese opfern.

Petri

Hummer
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Das die Fireline nicht besonders abriebfest ist, dürfte mittlerweile kein großes Geheimnis mehr sein. Gerade dort, wo Steinpackungen, Felsen und Baumstümpfe vorhanden sind, ist sie nicht gerade empfehlenswert - da ist die Powerline schon ein wenig widerstandsfähiger. Deren Durchmesserangaben sind allerdings mit einem gewissen Toleranzbereich versehen.
Die 15 lbs Tuf Line XP ist da schon um einiges besser. Die Durchmesser- und Tragkraftangaben sind durchaus exakt und gerade was Abriebfestigkeit anbelangt ist sie echt spitze.
An dieser Stelle mal wieder mein Geheimtip: wenn dir die Tuf Line zu teuer ist, dann hol die die UB-Schnur. Ist eigentlich Tuf Line, nur bezahlst du dort den Namen nicht (274 m kosten so um die 25 EUR). #6
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Ghanja schrieb:
An dieser Stelle mal wieder mein Geheimtip: wenn dir die Tuf Line zu teuer ist, dann hol die die UB-Schnur. Ist eigentlich Tuf Line, nur bezahlst du dort den Namen nicht (274 m kosten so um die 25 EUR). #6
Wünsche dir einen Guten Morgen aus dem sonnigen und frühlingshaften München#h ,

wo beziehst du denn die UB-Schnur?
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Die gibts bei Angel-Ussat.
 

Eddie

Zander Kalle
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Hi,

das hört sich ja super interessant an!!
Dann werde ich mir mal ein paar Meter bestellen.
Ein Versuch ist es wert.
Ich ärgere mich eben ganz arg darüber, wenn ich meine Vorfach etc. auf die Hauptschnur anpassen will und dann reisst mir trotzdem die Hauptschnur und nicht das Vorfach (Bsp.: Hänger).
Vielen Dank für die Infos und Tips!
Grüße, Eddie
|wavey: |wavey: |wavey: |wavey: |wavey:
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Ich hatte mal 16er Fireline XDS drauf, die kannste vergessen...
Powerline habe ich NOCH drauf, nach ner zeit ist die auch nichts mehr..Ich bestell mir jetz demnächst Tuf-Line XP...
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Powerline vs Fireline vs Tufline xp

Kann mir wer sagen welche Schnur denn nun dicker ist ? die 12er Fireline oder die 0,07er Powerline ? Das die Leute von Gigafisch immer ein wenig abrunden wenns um den Durchmesser geht ist ja leider bekannt ...
 
Oben