Positionen in Magelalan eingeben

Frango

Member
Hei boardies, #h
meine Frage wurde sicher schon zig Mal im board behandelt, bin aber - verzeiht mir - grade zu faul zum suchen, daher meine direkte Anfrage. Habe ein altes Magellan-GPS-Handy und bekomme eine Position wie z. B.
N 59´42,8897 und E 005´26,76 nicht eingetippt, da die hinteren Stellen nicht über den Wert 5 rübergehen. Ist wahrscheinlich Amateurhaft ausgedrückt, denke aber, die Spezies unter Euch wissen was ich meine. kann ich die Stellen ignorieren, oder muss ich irgendwas umrechnen resp. an der Einstellung am Gerät was vornehmen???!!! #c#c#c
Schon mal vorweg ein dickes Danke und noch schöne Pfingsten
Frango
 

Jirko

kveite jeger
AW: Positionen in Magelalan eingeben

hallo frango #h
da die hinteren Stellen nicht über den Wert 5 rübergehen...
mhm, daß raff ich jetzt nicht frango |kopfkrat... wenn du die anzahl der dezimalstellen meinst (?) und du bei deinem handnavigerät nur die möglichkeit hast, 3 stellen hinter´m komma eingeben zu können, dann reicht das für die navi auf norges fahrwassern vollkommen aus...

...wenn dies nicht dein problem ist, dann dein anliegen büdde noch mal´n büschen konkretisieren ;) #h
 

Frango

Member
AW: Positionen in Magelalan eingeben

Hei Jirko,
Danke für Deine übliche schnelle Antwort |supergri. Ich glaube, wenn ich das bisher Gelernte zu dem Thema richtig interpretiere, hängt mein Problem damit zusammen, dass mein Gerät nur die Eingabe von Grad-Minuten-Sekunden zulässt, ich die Daten aber als Grad-Minuten-Dezimalminuten vorliegen habe. Somit wäre aber bei den Sek. nach der 59 Schluss, da ja danach die neue Minute beginnt. So oder ähnlich muss es sein #c#c, habe dummerweise keine Anleitung von dem Geräteopa (ist ein 300er). Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Sek. sowieso zu vernachlässigen, da man in Norge eh keine punktgenaue Angelei erwarten kann??!!;+
Vielleicht kannst Du ja nochmal für etwas Entwirrung sorgen
Schöne Pfingsten
Frango
 

Jirko

kveite jeger
AW: Positionen in Magelalan eingeben

hallo frango #h

wenn du in deinem handnavigerät nur´s sekundenformat eintackern kannst und du nur koordinaten im dezimalminutenformat vorliegen hast, kannst du diese, ohne einstein zu konsultieren ;), ganz easy umrechnen... beispiel:

- N 68° 17.5688´ (dezimalminutenformat)
- = N 68° 17´ (0,5688 * 60)´´
- = N 68° 17´ 34.13´´ (sekundenformat)

...die sekundenangaben kann / sollte man(n) nicht vernachlässigen frango, da´s so zu extremen fehlpeilungen kommen kann / wird! zu vernachlässigen ist im obigen beispiel die rot markierte sekundenposition... dies meintest du sicherlich!? #h
 

Frango

Member
AW: Positionen in Magelalan eingeben

Hei Jirko, |wavey:
au weia, darf man keinem sagen, aber auf die Idee hätte man ja eigentlich auch selber kommen müssen! #t#t Na ja, ich schiebe es mal auf die Vorfreude, die raubt einem scheinbar nicht nur den Schlaf sondern wohl auch ein paar IQ-Points!! :q:q
Dank wie immer!!
Tschöö
Frango
 
Oben