Posenruten

rhinefisher

Wellknown Member
Nur so fürs Nächstemal, ganz einfach und für Faule - also wie gemacht für mich.. .
Man wickelt ne beliebige Restschnur auf, bis die Spule zu einem guten Drittel gefüllt ist, und bespult dann ganz einfach bis zum gewünschten Befüllungsstand.
Wenn nun der Punkt gekommen ist, wo die Schnur runter muss, zieht man 20-30m über den Punkt hinaus Schnur ab, an welchem die unbenutzte Schnur sichtbar wird. So hat man genug Reserve und vergeudet nicht soviel.. .
 

DenizJP

Well-Known Member
Na ja - für Zander langen Rute und die 22er zweimal, aber mit dieser Rute gezielt auf Aal zu angeln, würde ich mir nochmal überlegen.
Man muss, und dies gilt insbesondere für etwas größere Fische, den Aal flott vom Grund lösen, weil er sich sonst wahrscheinlich festsetzt.
Da ist jede Float hoffnungslos überfordert.. .
Das was rhinefisher sagt

Ich bin da sogar ne Spur stärker unterwegs mit 0,35 bis 0,40 Stroft ABR auf Aal

Hier am Main zu oft die schlechte Erfahrung machen müssen dass die Jungs innerhalb Sekunden die Schnur über die Muschelbank gezogen haben bevor man reagieren kann…
 

fordprefect

Well-Known Member
Ich hab noch mal ne Anschlussfrage.
Was wäre denn eine geeignete Kombi für das Angeln mit Pose mit Köderdisch auf Aal und Raubfisch, bzw. mit Wurm auf Aal. Ich hab schon sehr oft Karpfenruten als Empfehlung gehört, aber verstehe das nicht so ganz. Für den schnellen Drill größerer Fische klar, als Grundmontage auch klar, wobei bei kleineren Gewichten vlt. auch nicht optimal, aber insbesondere das Handling mit Pose stelle ich mir nicht so optimal vor. Aber ich hab auch keine Ahnung.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
wobei bei kleineren Gewichten vlt. auch nicht optimal,

Man muss eben wissen was man will.
Leichte Köder/Montage oder schwere ...... und dazu passend die Rute aussuchen.
Ich hab zB einen Dreiersatz der recht kräftig ausfallenden Korum Opportunist 10ft / 2,25lbs für soclhe Zwecke wie Posen- und Grundangeln auf Karpfen, Aal und Hecht.
Damit kann ich Gesamtgewichte bis 80, 90gr. noch akzeptabel werfen und nach unten hin gehen Posenmontagen ab 12gr schon leidlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Köfi-Posenangeln ist halt auch nicht gleich Köfi-Posenangeln:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man einen Zander-Fingerling wirft oder einen Hechtköfi ab 15 cm rausballern will.

Da entstehen jeweils ganz andere Belastungen - die Anforderungen sind komplett unterschiedlich.

Zander-Posengerät ist mir für Hecht viel zu leicht, Hecht-Posengerät für Zander viel zu derb.

Was aber z. B. gut geht: Eine Carpfloat mit ca. 60 g WG auch als Zander-Köfirute einsetzen.

Und eine schwere(re) Karpfenrute dann fürs Deadbaiten auf Hecht.

In puncto Power beim Aalfischen kommt es auch immer drauf an, wo und wie schnell sich der Aal potenziell festsetzen kann - je schneller der rausmuss, desto stärker sollte das Gerät sein.

Insbesondere beim reinen Uferangeln.
 

fordprefect

Well-Known Member
Ich konnte die Kombi leider noch nicht einweihen, aber hoffe, dass es morgen geht. Rute und Rolle passen sogar optisch gut zueinander, worauf ich gar nicht so geschaut hatte.
IMG_20220827_140115_393.jpg
 

fordprefect

Well-Known Member
Ja, ich hätte die noch mit ner Zielfischschnur unterfüttern sollen. Beim nächsten mal dann.
Wenn man keine leere Ersatzspule hat ist das aber auch ein krampf. Da braucht man zwei Leerrollen und viel geduld. Oder macht das Backing halt auch pi mal Daumen
 
Oben