Posenmontage

Bilitis

Member
Hier kommt mal wieder eine absolute Jungfischerfrage:Ich habe mir gerade eine Anglerpage angesehen, mit einigen Posenmontagen drauf (http://www.angelhomepage.purespace.de/images/Raubfischmontage.gif)
da ist nach dem Stopper und vor der Pose eine Glasperle.
Könnt ihr mir sagen, für was diese Glasperle gut ist? Wird sie auch bei anderen Posenmontqagen verwendet, als bei einer Raubfischmontage?Ebenso wundert es mich, dass vor dem Wirbel auch nochmal ein Stopper ist
confused.gif

Warum wird das so gemacht?Bin auf eure Antworten gespannt und danke schon mal
biggrin.gif


------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 
Hallo !
Die Stopperperle isst notwendig, weil die meisten Öffnungen von Laufposen so groß sind, daß Stopperknoten durchrutschen, die Perle evrhindert das.
Bei ganz feinen Montagen ( Match ) schalte ich zwischen Stopperknoten und Perle noch ein ganz dünnes Posengummi sonst rutscht der kleine Knoten sogar durch die Stopperperle.
Der Stopper vor dem Wirbel soll verhindern, daß die Pose beim Aufschlag auf das Wasser den Knoten beschädigt.
Gruß Achim
 

TommyD

Member
Hi
Genau Achim der Kandidat hat 100 Punkte ich hätte es auch nicht besser erklären können.
Und auch an alle anderen wenn irgendwas unklar ist ruhig fragen.Gruß:_____TommyD
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Hallo,weiteres Interessantes zum Posenfischen findet ihr auf diesem Board unter Database.

------------------
Grüße von Rotauge
goldfish.gif
 

tdonat

Member
Da iss ja schon alles geschrieben! Da war ich wohl zu langsam!
biglaugh.gif


------------------
Gruß und Petri Heil
bablefish.gif
tdonat
bablefish.gif

Auch Studenten sind Menschen
 

Steff

Member
Hi Leute,
Ich dachte,die Stopperkugel vor dem Wirbel verhindert,dass das Blei nicht den Wirbel zerstört.
Na ja is ja Wurscht.
Steff
cool.gif
 

Bilitis

Member
Wenn ich mir die Antwort von Steff so überlege, könnte er doch durchaus Recht haben.
Wird die Pose nicht eh durch das Blei gebremst und kommt somit mit dem Knoten am Wirbel garnicht in Berührung?
confused.gif


------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 
F

Franky

Guest
Hi Bilitis,das kommt drauf an, was Du für einen Typ nimmst. Schrotblei, was Du auf die Schnur klemmst, ober (wie ich hier vermute) Durchlaufbleie. Bei Durchlaufbleien sollte man eine Plastik- oder Gummiperle vorschalten, denn wenn der Knoten leidet, ist die ganze Montage für den Eimer...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Bilitis

Member
Hi Franky,bis jetzt hatte ich immer Schrotblei, dass ich auf die Schnur geklemmt habe, dann ist wohl der Stopper nicht notwendig.
Ist es dann egal, ob ich einen Stopper oder auch zwei hintereinader verwende, oder ist dann eine Perle besser?

------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 
F

Franky

Guest
Ich nehme eigentlich immer 2 Perlen, wenn ich mit Durchlaufbleien (oder auf Grund mit Ledger-Beads mit Clip für Birnenblei): eine aus Plastik (sog. "Wachsperlen" in schwarz aus dem Bastlermarkt) und eine Gummiperle. Direkt über den Wirbel kommt die Plastikperle, dann die aus Gummi. Das hat den Vorteil, daß die weiche Gummiperle das Blei dämpft, aber nicht auf den Knoten/Wirbel direkt auf-/durchschlagen kann. So wird weder die Gummiperle beschädigt, noch der Knoten. Ich habe schon öfters das Problem gehabt, daß der Wirbel in die Gummiperle gerutscht ist... Kann durch die Hartplastikperle nun nicht mehr passieren. ------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Franky am 20-04-2001 um 21:01.]
 

Bilitis

Member
Danke Franky
biggrin.gif
Nun weiß ich auch endlich für was die vielen bunten Perlen gut sind, werde mir gleich nächste Woche welche besorgen und meine Montage zum xten-Male umbauen.
beerdrink.gif


------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 
F

Franky

Guest
Nimm lieber schwarze Perlen... Die bunten Kügelschn sind eigentlich mehr als Lockperlen gedacht... Funzen als "Improvisation" aber sonst schwarz. Ist unauffälliger und lenkt nicht vom Köder ab.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Hi,wenn´s schon farblich sein muß, dann gibt´s noch die unauffälligen grünen und braunen Plastikperlen von Drennan (meist unter Karpfenzubehör zu finden).

------------------
Grüße von Rotauge
goldfish.gif
 
Oben