Posenfischen ohne vorfach?

Moin,
ich habe neuerdings das Posenfischen für mich entdeckt. Demnächst fahre ich an ein Gewässer, das relativ flach ist ( 0.5 - 1 Meter) Jetzt frage ich mich ob ich an der 0.25er monofil ohne Vorfach fischen kann, um auch im "Mittelwasser" oder unter der Oberfläche meine Maden anbieten zu können.
Beim Spinnfischen lassen viele ja auch bei feiner Schnur das Vorfach weg. Wobei eine 0.25er nicht mehr unbedingt als fein zu bezeichnen ist... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
AW: Posenfischen ohne vorfach?

klar kannste das weg lassen! warum auch nicht. knote halt einen haken an die hauptschnur
 

Brassmann

Allrounder
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Dir fehlt dann aber die Sollbruchstellle. Nehmen wir an es beißt ein Großer und du hängst fest. Wo reißt die Leine...irgendwo ...meist mit kompletter Montage.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Dir fehlt dann aber die Sollbruchstellle. Nehmen wir an es beißt ein Großer und du hängst fest. Wo reißt die Leine...irgendwo ...meist mit kompletter Montage.



Nun,die Sollbruchstelle ist schon vorhanden,nämlich der
Knoten zum Haken.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

René F

Member
AW: Posenfischen ohne vorfach?

ich würde auch ein kurzes Vorfach nehmen, und das direkt an die Hauptschnur binden, ohne Wirbel.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Wenns da bricht war es einfach nur schlecht gebunden :D

Aber ernsthaft ein Vorfach sollte schon sein.



Du bindest einen Haken mit 100% Tragkraft,Hut ab. ;)

Gruß
Jürgen|wavey:
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Ist mir echt noch nicht passiert das es am Haken gebrochen ist...liegt vielleicht daran das ich zu 99% nur mit Vorfach angel :D
Das ist ein absoluter Nonsense. Wenn du mit Vorfach fischst bricht es entweder beim Hakenknoten oder an der Schlafufe... ausser du hast Beschädigungen innerhalb des Vorfachs.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Mir hat auch letztens jemand erzählen wollen, dass er Schnurbrüche (wenn sie denn mal vorkommen) immer mitten in der Schnur hat und nicht am Knoten. Des Rätsels Lösung war, dass er seine Schnur das letzte mal vor 3 Jahren gewechselt hat ... da sammeln sich schon einige Macken und sonstige Beschädigungen an, die auch mal zu einem mittigen Bruch führen können.
Ansonsten ist es bei linearer Kraftübertragung zu 99% der Knoten der aufgeht. Wenn der Fisch um Holz geschwommen ist sieht die Sache anders aus, aber da hilft dann ein Vorfach auch nicht viel ;)
Der große Vorteil vom Vorfach ist für mich eher, dass man es schnell wechseln kann und sich somit schneller den Gegebenheiten anpassen kann.
zB kann ich mit ner schweren Matchrute mit 20er Schnur am See erstmal Köfis stippen um dann einen solchen dran zu hängen um Zander zu angeln #6
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Bei der Posenangelei im Fließwasser verwende ich so gut wie nie ein Vorfach, einfach um zusätzliche Knoten zu vermeiden. Der Knoten am Haken sowie die Klemmstellen der Bleischrote reichen als Sollbruchstelle vollkommen aus.

einziges MAnko wie oben schon gesagt, man ist weniger flexibel was den "Vorfach" Durchmesser angeht.

Viel Erfolg!
 
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Ich kenne ein Paar Angler die Benutzen zum Posen- und Grundfischen nie ein Vorfach die binden die Haken einfach an die Hauptschnur und fertig. Das blei wird mit 2 Ventilschläuchen gestoppt.
 

Brassmann

Allrounder
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Das ist ein absoluter Nonsense. Wenn du mit Vorfach fischst bricht es entweder beim Hakenknoten oder an der Schlafufe... ausser du hast Beschädigungen innerhalb des Vorfachs.


Vielleicht falsch rüber gekommen. Ich meinte es ist mir noch kein Vorfach direkt AM haken gebrochen/gerissen. An der Schlaufe bzw. direkt der Knoten zur Hauptschnur natürlich schon des öfteren.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Posenfischen ohne vorfach?

Maden am 0, 25er Vorfach ?!
weiß ja nicht ob das nicht etwas zu "klobig ist"
würde schon nen Vorfach verwenden - wenn du gekaufte Vorfacher nimmst kürzt du die halt von 50 auf 20cm oder so
 
Oben