Posenfischen auf Karpfen

Was meint ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    50

Karpfie

New Member
Hallo alle zusammen#h
Bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage

Also wenn ihr mit der Pose auf Karpfen fischt , fischt ihr dann auf Grund oder etwas darüber ?
Habe mich erkundigt und völlig verschiedene Meinungen gehört#t

Vielen Dank für die Antworten
Karpfie
 

mephy87

Member
AW: Posenfischen auf Karpfen

Also wenn die Frage ist ob ich mit Pose auf oder über dem Grund fische dann auf jeden Fall über dem Grund... warum sollte ich sonst mit Pose fischen?
 

Philla

Member
AW: Posenfischen auf Karpfen

Also wenn die Frage ist ob ich mit Pose auf oder über dem Grund fische dann auf jeden Fall über dem Grund... warum sollte ich sonst mit Pose fischen?

Weil es einfach ein viel Geileres feeling ist, wenn du die ganze Zeit deine Pose beobachten kannst?

Wie sie Zuppelt usw.

LG
 

Karpfie

New Member
AW: Posenfischen auf Karpfen

Also wenn die Frage ist ob ich mit Pose auf oder über dem Grund fische dann auf jeden Fall über dem Grund... warum sollte ich sonst mit Pose fischen?
Genau dachte ich auch immer.|kopfkrat
jetzt bin ich noch verwirrter.
;+
Wozu brauche ich spezielle Posen wenn der Köder dann sowieso am Grund liegt?
Da kann ich ja jede beliebige Pose (Schwimmkörper) verwenden. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Posenfischen auf Karpfen

Moin moin,

Ich früheren Zeiten als ich mit Posenmontagen auf Karpfen angelte hatte ich mit der Variante Köder + Blei auf Grund die besten Erfolge ---> Im Vergleich zu Köder kurz übern Grund.
Am besten hatten sich sehr leichte bzw vorbebleite Posen erwiesen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Posenfischen auf Karpfen

Der Köder muss auf dem Grund liegen.
Nur dann liegt er ruhig.
Die allermeisten Karpfen mögen es gar nicht wenn er darüber hängt und womöglich hin- und herschaukelt.

Ausnahmen gibts aber (wie überall beim Angeln) immer wieder.
 

Karpfie

New Member
AW: Posenfischen auf Karpfen

Vielen Dank für die Antworten#6

Würde aber gerne noch weitere Erfahrungen (Montage, Posenauftrieb) und Meinungen hören.
Immer her damit :z

Muss der Auftrieb der pose kleiner sein als das Gewicht von Köder+Blei?

Danke im Voraus
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Posenfischen auf Karpfen

Auf Grund mit ner Liftmontage!
So sieht man Bisse und sonstige Bewegungen am Köder perfekt und es ist einfach sauspannend ;)

viel Spaß!
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Posenfischen auf Karpfen

Weil es einfach ein viel Geileres feeling ist, wenn du die ganze Zeit deine Pose beobachten kannst?

Wie sie Zuppelt usw.

LG

So etwas habe ich am Anfang meiner Karpfenangelei auch geliebt. Nachdem dann aber ein guter Fisch sämtliche Montagen von mir un meinem Kumpel eingesammelt hatte, nie wieder mit Pose - nur noch auf Grund mit abgesenkter Schnur.

So ein Wirrwar aus 6 Ruten zu entwirren hat schon was ;)
 

Feuchty

Member
AW: Posenfischen auf Karpfen

Auf Grund mit ner Liftmontage!
So sieht man Bisse und sonstige Bewegungen am Köder perfekt und es ist einfach sauspannend ;)

viel Spaß!


Da gebe ich dir Recht und genauso angel ich auch mit Pose, ist immer wieder eine richtig geile Abwechslung zum Stupiden Grundangeln auf weiter distanz, macht vorallendingen auch dann riesen spass wenn sich brassen und andere grössere Weissfische am Futterplatz versammelt haben !

Liebe Grüsse .
 

Pat 79

Member
AW: Posenfischen auf Karpfen

Muss der Auftrieb der pose kleiner sein als das Gewicht von Köder+Blei?


Hmmm, hast du überhaupt schon mal ne Angel in der Hand gehabt ? Denn sowas zähle ich zu den Grundlagen des angeln.

Erklärt sich eigentlich von selbst z.B. Du hast eine Pose mit 4 Gramm Tragkraft was soviel heist wie, diese Pose kann nur 4 Gramm tragen, sonst geht sie unter und du hängst ein Blei mit 5 Gramm daran was ja mehr ist als 4 Gramm (na sicher räts du es selber schon) geht sie unter was nicht Sinn und Zweck einer Posenmontage ist.

Also immer die Posen mit dem passendem Gewicht dazu ausbleien. Bedenke aber noch das Gewicht des Köders. 2 Maden sind wesentlich leichter als ein paar Würmer oder Maiskörner.

Eine Ausnahme zum überbleien gibt es allerdings. Und zwar die bereits oben erwähnte Liftmontage mit der man allerdings nur auf Grund fischt. Bleie deine Pose wie üblich gut aus und montiere ein weiteres Klemmblei am Vorfach. Am besten in Kombination mit einem Waggler. Dann die Tiefe so einstellen das nur noch ein kleines Stück der Antenne aus dem Wasser schaut. Wenn nun ein Fisch den Köder schnappt hebt sich der Waggler leicht an und du kannst den Anhieb setzten.

Zurück zur eigentlichen Frage, ich persönlich fische gelegentlich ganz gerne mal Situationsbedingt mit der Pose auf Karpfen. Erstens mal ist es wirklich viel spannender und manchmal geht es eben nicht anders. Ich fische teilweise in Gewässern mit relativ viel und dichtem Kraut. Dort fische ich dann im Mittelwasser oder zumindest oberhalb des dichtem Krauts. Aber auch ohne Kraut fange ich Karpfen im Mittelwasser oder Grundnah. Wenn ich auf Grund angeln möchte lege ich lieber eine Grundrute aus.
 

Karpfie

New Member
AW: Posenfischen auf Karpfen

Hmmm, hast du überhaupt schon mal ne Angel in der Hand gehabt ? Denn sowas zähle ich zu den Grundlagen des angeln.

Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt.|supergri
Natürlich hab ich schon gefischt, fische seit einigen Jahren auf Grund und seit kurzem wieder mehr mit mit Pose.
#:#:#:#:#:
Die Frage war auf die Liftmontage bezogen.
 

Case

Mitglied
AW: Posenfischen auf Karpfen

Ich fische auch die Liftmontage. Der Köder liegt auf dem Grund.
Das hat den Vorteil, dass man direkt an der Futterstelle angeln kann, und der Köder auch dort bleibt.

Case
 

Aalfredo

Nichts fangen is spannend!?!
AW: Posenfischen auf Karpfen

Wenn Du die Fische im Mittelwasser ausfindig gemacht hast, dann würde ich dort auch fischen!" Durch die viel natürlichere Köderpräsentation fängt man sicherlich auch so den einen oder anderen Karpfen. Habe so mit Brotflocken z.B. schon schöne Fische gefangen! Wobei man klassisch die Karpfen wohl doch eher am Grund überlistet. Dabei ists oft besser ein Teil des Vorfachs inkl. Köder ganz auf dem Gewässergrund zu präsentieren!"
 
Oben