Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Den ersten Rotanstrich hab ich mit 1200er ein wenig angeschliffen und ein zweites mal bestrichen.
41454533kp.jpg

Nach 24 Stunden trocknen, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und hab das Weiß darunter gesetzt.

41454534gp.jpg

Hier werde ich wohl nach der Trocknungsphase auch nachschleifen müssen und ein zweites mal den Pinsel ansetzen. Also gehen für die gesamten Spitze 4 Tage drauf.

Gruß Jason

Du scheinst mit dieser Technik wohl das für dich beste Ergebnis zu erzielen. Oder weshalb malst Du das Weiß extra in einem zweiten Schritt auf?

Ich male die weiße Farbe flächenmäßig direkt etwas großzügiger auf und anschließend dann noch die Signalfarbe darauf, so dass darunter ein ausreichender weißer Streifen stehen bleibt.

Eine Spitze mit Weiß & bunt zu bemalen dauert bei mir gewöhnlich einen Nachmittag, die Farbe zieht relativ schnell an. Nur manchmal deckt mein Neongelb etwas bescheiden, dann dauert es etwas länger mit dem Bemalen.
 

Jason

Well-Known Member
Du scheinst mit dieser Technik wohl das für dich beste Ergebnis zu erzielen.
Ja, ich denke schon. Zwischen den Farbübergängen wickele ich immer mit schwarzen Garn, weil ich es mit den Linien malen nicht so drauf habe. Und da muss es perfekt sein, sonst haut das nicht hin.
Ich male die weiße Farbe flächenmäßig direkt etwas großzügiger auf und anschließend dann noch die Signalfarbe darauf, so dass darunter ein ausreichender weißer Streifen stehen bleibt.
Hört sich gut an. Das werde ich mal ausprobieren, bin über jeden Tipp, wo es schneller geht, dankbar.
Nur manchmal deckt mein Neongelb etwas bescheiden, dann dauert es etwas länger mit dem Bemalen.
Dieses Neongelb verwende ich nicht mehr so gerne. Meiner Meinung nach, ist es nicht so gut sichtbar, wie das Leuchtrot. Kommt natürlich auch drauf an, wo man sie einsetzen will, es gibt auch Situationen, wo das Gelb besser sichtbar ist, das kommt bei mir aber selten vor.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ja, ich denke schon. Zwischen den Farbübergängen wickele ich immer mit schwarzen Garn, weil ich es mit den Linien malen nicht so drauf habe. Und da muss es perfekt sein, sonst haut das nicht hin.

Hört sich gut an. Das werde ich mal ausprobieren, bin über jeden Tipp, wo es schneller geht, dankbar.

Dieses Neongelb verwende ich nicht mehr so gerne. Meiner Meinung nach, ist es nicht so gut sichtbar, wie das Leuchtrot. Kommt natürlich auch drauf an, wo man sie einsetzen will, es gibt auch Situationen, wo das Gelb besser sichtbar ist, das kommt bei mir aber selten vor.

Gruß Jason

Ich wickele meine schwarzen Linien ja auch, da mir das mit dem Pinsel bisher nicht zu meiner Zufriedenstellung gelingen möchte. Wobei ich die Linien jetzt nicht so dünn wickele, dass man damit nicht auch einen kleinen "unsauberen" Übergang von bunt auf weiß überwickeln könnte. Das ist ja das Schöne am Wickeln der schwarzen Linien, im Zweifel macht man die Wicklung eben einfach etwas breiter und deckt damit eventuell unschöne Stellen ab. Natürlich sollen daraus am Ende keine fetten schwarzen 16 : 9 Bildstreifen werden aber ich denke auf einige Entfernung bzw. in der Praxis am Wasser sieht man etwas kräftigere schwarze Linien sowieso besser.

Neongelb kann man als Farbe schon nehmen, wenn man es denn tatsächlich deckend und damit mit einiger Leuchtkraft aufträgt. Wobei mir gelbe Posenspitzen auch eher für den Nahbereich und vielleicht für nicht allzu dünne Posenspitzen geeignet scheinen. Ein Neonorange scheint mir nach wie vor die am besten zu sehende Farbe für Posenspitzen zu sein. Ein Neonrot ist ebenfalls noch sehr gut erkennbar, egal ob von nah oder fern. Aber egal, erlaubt ist was gefällt. thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zweit habe ich vorbereitet.
41427062lo.jpg

Komm momentan nicht in die Pötte, aber die beiden bekommen morgen die erste Antennenbemalung und dann kommt die Zierwicklung zum stabilisieren

Gruß Jason
Ich hab ja kaum noch Ahnung, und wenn dann nur ein bisschen über Fliesswasser/Trottingposen. Der Avon ist meiner Meinung nach absolut perfekt proportioniert. Das wird ein formidables Muster fürs Trotten.
 

Thomas.

Heckbremser
heute bin ich mal mutig gewesen und habe eine von den Raubfischposen die ich von Bimmelrudi bekommen habe getestet, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen :laugh da ich sie ja schon ein zwei Tage habe.
also ab zum Wasser, und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, die sehen nicht nur fantastisch aus die tun zudem auch noch ganz hervorragend, Toten Köder dran und rein ins nass, nach keine 5min kam ein Hechtlein vorbei und hat beim Testen geholfen ( die Pose ist 17cm).
jetzt steht sie wider in der Vitrine, die anderen kommen auch noch dran.
Noch mal besten Dank Bimmelrudi tolle teile.
20210624_073239.jpg

sehen kann ich sie sehr gut
20210624_075543.jpg


und der Helferlein
20210624_080746.jpg
 

Verstrahlt

Well-Known Member
habt ihr nen Tip für mich welches Rot/Orange/Gelb ich zum tunen meiner Posen nehmen kann ? Hab zig posen die kaum sichtbar sind und denen ich nen neuen anstrich gönnen will. Am besten kleine Farbdosen brauch denke ich nicht viel.
 

Tobias85

Well-Known Member
habt ihr nen Tip für mich welches Rot/Orange/Gelb ich zum tunen meiner Posen nehmen kann ? Hab zig posen die kaum sichtbar sind und denen ich nen neuen anstrich gönnen will. Am besten kleine Farbdosen brauch denke ich nicht viel.
Generell empfiehlt sich wohl, erstmal mit weißer Farbe zu grundieren, dann leuchten die anschließend aufgebrachten Signalfarben umso kräftiger.
 

Jason

Well-Known Member
Die erste Lackierung ist vollzogen.
41574292vg.jpg

Heute kam zum ersten mal mein neuer Glaszylinder zum Einsatz. Das Weizenbierglas wäre zu klein gewesen, da hätte ich beide Enden von den Posen eintauchen müssen. Das bleibt mit jetzt erspart.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Hier mal der Unterschied nach der ersten und zweiten Lackierung.
41599025ns.jpg

Die erste Lackierung nach 48 Stunden Trocknungszeit.

41599026sb.jpg

Und hier die zweite Lackierung, ebenfalls nach 48 Stunden Trocknungszeit. Wenn ich einen optimalen Glanz auf meinen Posen haben möchte, benötigen sie eine dreifache Lackierung. So, wie ich es handhabe, in diesem Fall ist der Lack mit ca. 10% Verdünnung vermischt, ist das unvermeidlich.

Gruß Jason
 

rule270

Well-Known Member
Hier hab ich meine Farben weg.

Gruß Jason
Hy
Ich baue schon seit Jahren meine Posen in Balsaholz oder auch aus Rohacell / Röhm.
Zum grundieren des Balsaholzes benutze ich Glattfix von Fa. Graubner/ Modellbau. Nachdem Endschliff mit 250er Papier grundiere ich nochmals mit Glattfix.
Nach dem Trocknen poliere ich das Balsa leicht mit feiner Stahlwolle. Als Endlack verwende ich PU oder Bootslack bei naturfarbenen Posenkörpern der Lack bleibt Flexibel.
Bei den Farben verwende ich Humbrol oder Revell Farben. Um die Leuchtfarbe richtig zu verwenden muss 2 mal Weiß aufgetragen werden und dann dünn die Leucht farbe aufgetragen werden, auch die Leuchtfarben verwende ich von Revell, danach muss die Leuchtfarbe mit Klarlack von Revell versiegelt werden dann werden Sie Topp
Sollten Fragen zum verwenden von Rohazell auftauchen meldet Euch.
Petry
LG
Rudi
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hy
Ich baue schon seit Jahren meine Posen in Balsaholz oder auch aus Rohacell / Röhm.
Zum grundieren des Balsaholzes benutze ich Glattfix von Fa. Graubner/ Modellbau. Nachdem Endschliff mit 250er Papier grundiere ich nochmals mit Glattfix.
Nach dem Trocknen poliere ich das Balsa leicht mit feiner Stahlwolle. Als Endlack verwende ich PU oder Bootslack bei naturfarbenen Posenkörpern der Lack bleibt Flexibel.
Bei den Farben verwende ich Humbrol oder Revell Farben. Um die Leuchtfarbe richtig zu verwenden muss 2 mal Weiß aufgetragen werden und dann dünn die Leucht farbe aufgetragen werden, auch die Leuchtfarben verwende ich von Revell, danach muss die Leuchtfarbe mit Klarlack von Revell versiegelt werden dann werden Sie Topp
Sollten Fragen zum verwenden von Rohazell auftauchen meldet Euch.
Petry
LG
Rudi

Hab Dank für deine Tipps & Hinweise, ich grundiere meine Balsaposen ebenfalls vorher.
Aber das ist natürlich kein Muss, auch wenn nicht grundierte Posen nachweislich weniger Bisse produzieren. Jason ab68
 
Oben