Posenbau

Jason

Well-Known Member
Lust auf Posen? Aber die kennt ihr ja schon.
40912302hy.jpg



40912306aq.jpg

Hier geht es weiter. Bei dem bekloppten Wetter kann man nicht angeln gehen und meine Frau schaut das Traumschiff. Da hab ich mich in die Werkstatt verzogen. Was macht euer Posenbau?

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Prototyp einer Hecht-Segelpose, Kunststoff-Osterei, Orchideenstab, Segel im Moment noch aus Pappe. Bleigewicht im Moment 20 gr.
IMG_20210410_133229.jpg
IMG_20210410_133227.jpg
IMG_20210410_133226.jpg

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Kunststoffsegel, danach etwas Farbe, dann sieht man weiter.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Lackierung fertig, Posenlaenge 50 cm. Segel besteht aus zwei Laminierfolien, die miteinander verschweißt wurden.

IMG_20210410_201203.jpg


Im Schattenriss kann man das durchsichtige Segel gut erkennen. Ich hoffe, das so die Abschreckung geringer ausfallen wird.

IMG_20210410_201258_BURST002.jpg

Posenkoerper mit rotem Ring, ebenso wurde die Spitze rot lackiert.
 

Jason

Well-Known Member
Lackierung fertig, Posenlaenge 50 cm. Segel besteht aus zwei Laminierfolien, die miteinander verschweißt wurden.

Anhang anzeigen 371121

Im Schattenriss kann man das durchsichtige Segel gut erkennen. Ich hoffe, das so die Abschreckung geringer ausfallen wird.

Anhang anzeigen 371122
Posenkoerper mit rotem Ring, ebenso wurde die Spitze rot lackiert.
Sehr schön geworden. Mit den Segelposen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ahoi.

Gruß Jason
 

PirschHirsch

Well-Known Member
das durchsichtige Segel

Hmmmm, sieht man das Ding auf 100 m + dann noch vernünftig? Selbst mit Fernglas stelle ich mir das bei der ansonsten sehr unauffälligen Pose recht stressig vor.

Ich würde daher für den Ferneinsatz unbedingt noch ein Wechselsegel in auffälliger Farbe bereithalten.

Und noch ein drittes in Schwarz, falls starkes Gegenlicht.

Beim Segelposen-Einsatz kann man sich halt je nach Wind nicht immer das Ufer mit der besten "Sichtigkeit" (z. B. Sonne im Rücken statt voll von vorn etc.) raussuchen.

Bei relativ naher Distanz dann alles natürlich weniger das Problem in puncto Posen-Erkennen.

Eine Segelpose sollte halt IMO nicht "entfernungsbeschränkt" sein - nur dann kommt ihre "Absuchfunktion" auch jenseits möglicher Normal-Wurfweiten wirklich voll zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Lackierung fertig, Posenlaenge 50 cm. Segel besteht aus zwei Laminierfolien, die miteinander verschweißt wurden.

Anhang anzeigen 371121

Im Schattenriss kann man das durchsichtige Segel gut erkennen. Ich hoffe, das so die Abschreckung geringer ausfallen wird.

Anhang anzeigen 371122
Posenkoerper mit rotem Ring, ebenso wurde die Spitze rot lackiert.
Bekommt die Pose noch einen Endlack?
Glückwunsch zur sauberen Linie, das ist gar nicht so einfach.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Neues vorfixiertes Wickelgarn ist gestern angekommen. Das unten links soll schwarz sein. Ich lach mich schlapp. Das Orange finde ich spannend. Mir schwarz abgesetzt sieht das bestimmt nicht schlecht aus.
40954402dt.jpg

Außerdem brauchte ich noch Edelstahldraht für die Ösen. In 0,7mm ist noch genug vorhanden, aber bei bestimmten Posen bevorzuge ich einen 0,5mm Draht.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
kleine Vorbereitungen für den kommenden Saisonstart
20210418_171314.jpg

Die 4 dicker gehaltenen Posen links im Bild sind Spezialfälle für die Stellfischangelei im großen Strom.
Etwas ähnliches wird demnächst auch wieder ein Boardie von mir bekommen. ;)
 
Oben