Posenbau

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ein wenig Selbstkritik find ich schon wichtig, ich könnt gar nicht ohne.
Natürlich gibt es Punkte wo man sich sagt, ok, besser krieg ich es einfach nicht hin und man lässt es. Dennoch hat man doch immer wieder ein paar Dinge, wo man sich im Nachhinein oder währenddessen schon eingesteht, das machste beim nächsten Mal anders.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich bin übrigens noch auf Ideensuche für neue Modelle, also gerne her mit Vorschlägen.ab110

Was ich definitv nicht anpacke sind Federn, Garn und diverse Schilfrohre, für alles andre bin ich aber völlig offen.smile01
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eben..muß dir ja noch was lassen.
Achja, Kork ist auch nen NoGo bei mir...den Staub brauch ich echt nicht.
 

magut

Well-Known Member
Ich hab da mal eine frage an die Profis
Hat jemand Posen gebaut, die sich aufstellt wenn das Blei (bei einer Hegene) am Grund ankommt.
Die Schnur sollte dann irgendwie nicht mehr nachlaufen.
Hab da ein Röhrchen 90 Grad geknickt und unten mit Wirbel drangehängt rumgebastelt und nur teilweise Erfolg gehabt
tragkraft war 5 Gramm Blei 30 Gramm. Pose kam langsam hoch und stand auch einige Zeit aber irgendwann rutschte die Schnur dann doch durch
LG
Mario
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich bin übrigens noch auf Ideensuche für neue Modelle, also gerne her mit Vorschlägen.ab110

Was ich definitv nicht anpacke sind Federn, Garn und diverse Schilfrohre, für alles andre bin ich aber völlig offen.smile01
Brauchst du Ideen für Modelle die du fischen würdest, oder generell Ideen für schicke Posen, die auch gern ausgefallen sein dürfen?
Groetjes
 

Jason

Well-Known Member
Ein wenig Selbstkritik find ich schon wichtig, ich könnt gar nicht ohne.
Natürlich gibt es Punkte wo man sich sagt, ok, besser krieg ich es einfach nicht hin und man lässt es. Dennoch hat man doch immer wieder ein paar Dinge, wo man sich im Nachhinein oder währenddessen schon eingesteht, das machste beim nächsten Mal anders.
In dieser Hinsicht gebe ich dir voll und ganz Recht. Und der Ehrgeiz schlummert in jedem Bastler. Mir geht es ähnlich. Mich ärgert es auch, wenn was nicht so geworden ist, wie ich es mir gewünscht habe. Dann bin ich an einem Punkt gekommen, wo ich mir dann sage, das bleibt jetzt so. Man soll ja noch erkennen, dass die Posen nicht von der Stange sind.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Brauchst du Ideen für Modelle die du fischen würdest, oder generell Ideen für schicke Posen, die auch gern ausgefallen sein dürfen?
Groetjes

Ich würde gern Ideen von andren sehen, also etwas was sie vielleicht schon immer gern mal sehen/haben wollten, sofern auch praktikabel...also bitte keine UFOs :laugh
Für mich selbst weiß ich ja was ich möchte und baue das ja sowieso.
Nur baue ich auch nicht nur für mich alleine, vorrangig sicherlich, keine Frage.
Ich mag aber auch durchaus gern für andre bauen ubzw. mache ich das sowieso schon, auch wenns eher im familiären Kreise bleibt.

Die letzten gezeigten Hechtposen sind zb so ein Projekt gewesen, ich selbst brauch keine Hechtposen mehr.
Irgendwann hat ein Boardie mal geäußert, das er sich schicke Hechtposen, gern auch mit Segel, vorstellen könnte.
Das ist sicherlich schon etwas länger her, aber es blieb bei mir halt hängen und so sind die Dinger dann entstanden.

Und nun sind die Posen zu ihm auf Reisen gegangen, völlig überraschend für ihn und ohne jegliche Gegenleistung....außer ein Fangbild wenn möglichsmile01

Heißt ganz simpel gesagt, du kannst mir gern dein Wunsch äußern und ich werds versuchen umzusetzen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Jeder hat doch durch Corona einen Mund-Nasenschutz zu Hause.:laugh2

Gruß Jason

Ich hab ironischerweise letztes Jahr noch günstig FPP2-Masken gekauft, eben genau dafür.
Ich kann die aber nicht lange tragen, krieg Probleme damit. Von daher benutze ich nur eine Brille und sauge manuell ab.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hab da mal eine frage an die Profis
Hat jemand Posen gebaut, die sich aufstellt wenn das Blei (bei einer Hegene) am Grund ankommt.
Die Schnur sollte dann irgendwie nicht mehr nachlaufen.
Hab da ein Röhrchen 90 Grad geknickt und unten mit Wirbel drangehängt rumgebastelt und nur teilweise Erfolg gehabt
tragkraft war 5 Gramm Blei 30 Gramm. Pose kam langsam hoch und stand auch einige Zeit aber irgendwann rutschte die Schnur dann doch durch
LG
Mario

Ich nehme mal an das es dabei um eine Durchlaufpose geht, richtig?
Wenn ja ginge das nur bedingt, und zwar solange wie Spannung auf der Schnur liegt. Erschlafft diese funktioniert es nicht mehr, völlig egal ob man da mit 90 oder weniger Grad, oder mit nem gebogenen Innenlaufröhrchen rumspielt.

Das einfachste und naheliegendste ist einfach ne obere Begrenzung der Tiefe, sprich Stopper. Denn der funktioniert definitiv.
 

Jason

Well-Known Member
Ich hab ironischerweise letztes Jahr noch günstig FPP2-Masken gekauft, eben genau dafür.
Ich kann die aber nicht lange tragen, krieg Probleme damit. Von daher benutze ich nur eine Brille und sauge manuell ab.
Ich bin das gewohnt. Muss diese blöden Masken auch öfter an der Arbeit tragen. Aber egal.... wir bekommen unsere Posen schon geschmiedet.

Gruß Jason
 

magut

Well-Known Member
Ich nehme mal an das es dabei um eine Durchlaufpose geht, richtig?
Wenn ja ginge das nur bedingt, und zwar solange wie Spannung auf der Schnur liegt. Erschlafft diese funktioniert es nicht mehr, völlig egal ob man da mit 90 oder weniger Grad, oder mit nem gebogenen Innenlaufröhrchen rumspielt.

Das einfachste und naheliegendste ist einfach ne obere Begrenzung der Tiefe, sprich Stopper. Denn der funktioniert definitiv.


Danke für die schnelle Antwort
ist keine Hechtmontage sondern geht auf Renken. Der Vorteil, es muss die Tiefe nicht ausgelotet werden -- Stopper --das würd nicht funktionieren, da der Untergrund in dem Gewässer stark schwankt. Durch die starke Überbleiung entsteht ein Selbsthakeffekt.
Funktioniert mit den typischen Renkenposen gut, aber die sind seeeeehr lang -siehe -- https://www.google.com/search?q=ren...ECAwQAw&biw=1366&bih=654#imgrc=38QK0IU183qiWM (teilweise 70 cm) da die Schnur da in einem langen Röhrchen läuft und da genug Reibung entsteht. Zum Werfen natürlich aber sehr besch,,,,,,,. Darum meine Versuche mit kleineren Posen.
Bisserkennung erfolgt durch "Umlegen " des Pose
daher meine Frage
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich würde gern Ideen von andren sehen, also etwas was sie vielleicht schon immer gern mal sehen/haben wollten, sofern auch praktikabel...also bitte keine UFOs :laugh
Für mich selbst weiß ich ja was ich möchte und baue das ja sowieso.
Nur baue ich auch nicht nur für mich alleine, vorrangig sicherlich, keine Frage.
Ich mag aber auch durchaus gern für andre bauen ubzw. mache ich das sowieso schon, auch wenns eher im familiären Kreise bleibt.

Die letzten gezeigten Hechtposen sind zb so ein Projekt gewesen, ich selbst brauch keine Hechtposen mehr.
Irgendwann hat ein Boardie mal geäußert, das er sich schicke Hechtposen, gern auch mit Segel, vorstellen könnte.
Das ist sicherlich schon etwas länger her, aber es blieb bei mir halt hängen und so sind die Dinger dann entstanden.

Und nun sind die Posen zu ihm auf Reisen gegangen, völlig überraschend für ihn und ohne jegliche Gegenleistung....außer ein Fangbild wenn möglichsmile01

Heißt ganz simpel gesagt, du kannst mir gern dein Wunsch äußern und ich werds versuchen umzusetzen.
Posen gibt es ja wie Sand am Meer- in unendlich vielen Ausführungen. Wenn ich selbst irgendwann wieder zum basteln komme, würde ich mich jedenfalls an Posen für die Stellfischangelei im großen Strom wagen. Da habe ich bisher noch nichts vernünftiges zu kaufen gesehen.
Im Kopf hätte ich Monster-Durchlaufposen mit Knicklichhalter. So 40cm dürften die schon gerne haben, also mit Antenne und Kiel, dazu aber trotzdem "relativ" schmal am Körper sein und an die 40-50g muss ich da schon dranhängen um den Köder unten zu halten ... Die Junngs an der Elbe haben mir mal so Monster gezeigt, da war ich schon beeindruckt und das müsste an Vater Rhein ja wohl auch gehen ... :angel :inlove
Groetjes
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Bimmelrudi
Sehr klasse umgesetzt deine Projekte ab121
Darf man fragen wie du das mit den Decals machst, die sind doch selbst gedruckt nehme ich mal an.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
@daci7 ich kenne solche Monsterposen, hab ich mir auch schon gebaut für die Elbe. Hab sie auch hier schonmal vor ner Weile gezeigt, funktioniert sehr gut damit.

@dawurzelsepp Richtig ich drucke sie mir selber. Das Decal-Papier gibt's ja zu kaufen, jeweils für Laser und Inkjet und auch in weiß oder transparent.
Bei Inkjet macht mehr Arbeit, da man hier noch die Farbe mit Klarlack fixieren muß.

Weiß drucken geht natürlich nicht, dafür brauch man Spezialdrucker. Das kann man sich aber auch machen lassen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke für die schnelle Antwort
ist keine Hechtmontage sondern geht auf Renken. Der Vorteil, es muss die Tiefe nicht ausgelotet werden -- Stopper --das würd nicht funktionieren, da der Untergrund in dem Gewässer stark schwankt. Durch die starke Überbleiung entsteht ein Selbsthakeffekt.
Funktioniert mit den typischen Renkenposen gut, aber die sind seeeeehr lang -siehe -- https://www.google.com/search?q=ren...ECAwQAw&biw=1366&bih=654#imgrc=38QK0IU183qiWM (teilweise 70 cm) da die Schnur da in einem langen Röhrchen läuft und da genug Reibung entsteht. Zum Werfen natürlich aber sehr besch,,,,,,,. Darum meine Versuche mit kleineren Posen.
Bisserkennung erfolgt durch "Umlegen " des Pose
daher meine Frage

Mit Posen für das Renkenangeln kenn ich mich gar nicht aus. Keine Ahnung inwiefern das überhaupt so mit kurzen Posen hinhaut, wird ja nen Grund haben das die generell so lang sind.
 

Thomas.

Heckbremser
2 von dreien die nächste Woche einen Boardie erreichen werden. ab72
Anhang anzeigen 348740

Die dritte trocknet grad noch, daher noch nicht zeigbar.

ich habe es wirklich nicht gewusst noch erahnt, aber ich bin ehrlich ich habe gebetet und gehofft das ich dieser Boardie bin :laugh2 .

Und nun sind die Posen zu ihm auf Reisen gegangen, völlig überraschend für ihn und ohne jegliche Gegenleistung....außer ein Fangbild wenn möglichsmile01

Ja mein lieber Rudi damit kann ich leben auch wenn es schwerfällt, ABER mit den 3 andern Teilen die nix mit Posen zutun haben, da müssen wir uns noch mal drüber unterhalten das kann ich so nicht annehmen (bin grade am Weinen smile01)

aber jetzt erstmal ein ganz großes DANKE ab19 ab20 ab50

so jetzt ein paar Bilder, ich komme zwar nicht damit an die von @geomas ran (hauptberuflich Fotograf mit schlechten Musikgeschmack ab91)
aber ich und mein Handy geben das beste.

Zwei von den wunderschönen Posen aus Bimmelrudis Manufaktur:

49991327716_d0d3a0416b_h.jpg


und

49991327676_0874061dc9_h.jpg


Leider konnte ich sie noch nicht zum Einsatz bringen, da ich momentan „döbelkrank” bin und die derzeit beangelten Flüsschen „Tacklefresser” sind.
Danke, Andi! Fangfotos folgen nach ähemm, einem erfolgreichen Angeltag mit Deinen Posen...

20200624_120020.jpg


und

20200624_115713.jpg



da ich ja schon mal die ehre hatte Posen von Rudi zu bekommen, noch mal hier meine Lieblings Pose die nur für Fotos die Vitrine verlasen darf

20200624_120741.jpg



ich weiß nicht ob ich mich schon bedankt habe, also Danke Rudi
 
Oben