Posenbau

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin sehr für Striche und Markantes, etwa ab 3-4mm Strichstärke, und schwarz natürlich dabei.
Viel feiner sieht man doch auf 5 bis 10m nicht mehr, oder gar sehr viel mehr Abstand beim Floating.
Bzw. es verschwimmt, was eigentlich Kontrast geben soll, dann wird die Sichtbarkeit von Bewegungen schlechter.
Digital-Tarn funktioniert ja, und erstaunlich wirksam; bester Beweis ist das Zebra.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich bin sehr für Striche und Markantes, etwa ab 3-4mm Strichstärke, und schwarz natürlich dabei.
Viel feiner sieht man doch auf 5 bis 10m nicht mehr, oder gar sehr viel mehr Abstand beim Floating.
Bzw. es verschwimmt, was eigentlich Kontrast geben soll, dann wird die Sichtbarkeit von Bewegungen schlechter.
Digital-Tarn funktioniert ja, und erstaunlich wirksam; bester Beweis ist das Zebra.

Sachlich liegst Du absolut richtig, aber ich denke, das das traditonelle und stilistische Element beim klassischen Posenbau überwiegt.
Das allerbeste Beispiel ist der Lack: Eigentlich wäre es funktional richtig, die Sichtbaren Teile der Pose, also den eigentlichen Bissanzeiger:
die Antenne, die Spitze und vielleicht auch die Schulter (und die nur, wenn man beim Ausbleiungsseminar zu spät gekommen ist)-
Also diese Teile mit matten Lack zu überziehen:
Eine Glänzende, reflektierende Antenne ist für das Auge offensichtlich von Nachteil, eine Matte wäre wesentlich besser zu sehen. Aber
es würde das ästhisch-harmonische Geamtbild stören. Da könnte man ja gleich sagen, Klare Plastiktrinkhalme, genormt und per Länge
auf das zehntellgramm berechenbar, sind wesentlich besser für Waggler als stinkige, krumme alte Gänsekiele geeignet, und dazu noch
robuster.
Ney, ney, ich glaube was Die Posenjungs hier treibt (also mich zumindest, wenn ich ab und an mit den klassischen Materialien rumfummle)
dann ists Schönheit und Traditionsbewusstsein, das sich in der meisterhaften Beherrschung eines handwerklichen Stils niederschlägt, seine
Grenzen aber nicht überschreitet:
Natürlich ist ein Wellblechgartenschuppen wesentlich sinnvoller und nützlicher (urgh) um Rasenmäher und Harken zu verstauen, aber ein
handgeschreinerter Sandelholzpavillion mit selbstgelegtem Mosaikpflaster ist einfach ...schöner.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da könnte man ja gleich sagen, Klare Plastiktrinkhalme, genormt und per Länge
auf das zehntellgramm berechenbar, sind wesentlich besser für Waggler als stinkige, krumme alte Gänsekiele geeignet, und dazu noch
robuster.
Also das liest sich richtig gut, was du da vorschlägst und vor meinem geistigen Auge aus der Asche emporsteigt. :)

Krumme alte Gänsekiele oder Stachelschweine sind auch nicht wirklich schön, da macht die Drechselarbeit - gerne aus Holz, Balsa, Kork schon mehr her, zentrisch, gleichmäßig.

Eine krumme altertümliche Rute aus Naturbambus ohne jeden Spleiß und Leim sieht für mich nicht sehr schön aus, eine Rute wirkt dann elegant, wenn sie sehr gerade in den Himmel steht oder zum Fischobjekt zeigt.

Antenne ist etwas ganz besonders, das ist der Kopf der Pose, da kommt es auf Signalwirkung an, wie bei einem Verkehrsschild oder Ampel.
Da tut Normung gut und wichtig, wegen Erkennung und Detektion feinster senkrechter Bewegungen im Auf- und Abtauchen.
Ich sehe zumindest zwischen dem Kopf/Antenne und dem Unterbau der Pose einen großen Unterschied, in Funktion und freier Gestaltbarkeit,
oder ihren Möglichkeiten und Grenzen für eine optimale Gestaltung.

Mit den Zierlinien, das hat immer was! thumbsup
Auf der Rute richtig längs z.B. kann noch keiner so richtig.
An der Pose für Absätze oder Farbbegrenzungen, ist sehr nett durch Wiederholung oder Kontrast. Das macht bombig was her, oder wirkt ohne sehr trist.


Gut sichtbare recht glatte und großflächige Beispiele:
Eine der schönsten Elektro-Lokomotiven aus jüngster Vergangenheit der ehemaligen D.Bundesbahn
war die E03.1 (oder 103 genannt), in weinrot-beige. Was unterscheidet sie von der E03.0 oder E10.12 ?
Das gleiche passierte auch noch in ozeanblau-beige.

Elok BR 112/113 E10.12 weinrot-beige
Elok BR 112 E10.12 weinrot-beige
Elok BR 103.0 E03.0 weinrot-beige
Elok BR 103.1 E03.1 weinrot-beige
Elok BR 103.1 Railadventure

Elok BR 110 E10.3 ozeanblau-beige
Elok BR 151 ozeanblau-beige
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Als handwerklich unbegabter Nicht-Posenbauer möchte ich den möglichen sentimentalen Wert krummer Posen betonen:
technische Perfektion läßt mich kalt, so hoch ihr Praxis-Wert im Alltag auch sein mag.


PS: Die verlinkten Loks finde ich richtig schön, Eye-Candy in Heavy-Metal-Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
technische Perfektion läßt mich kalt, so hoch ihr Praxis-Wert im Alltag auch sein mag.
Da muss ich zustimmen.
Aber man muss zugeben, die teuflische Industiralisierung, Dampfmaschinen, elektrische Energie und die
Wunder chemischer Werke, später das Dröhnen von Kolbenmaschinen, die Herrschaft über die Materie,
moderne Babeltürme, Wasserstoffperoxid, ätherisches Nylon auf und griffiges SIlikon unter samtiger Haut,
künstliche Sonnen, Kühlschränke, Mikrowellen, Penicillin, Pokemon, Smartphones, etc. ect.
jedenfalls war das alles nicht vergebens, denn unterwegs durch dieses irre technische Beschleunigungskarussell
stiess die Menschheit auf dass, was all dies rechtfertigt, rettet und mit ästhetischem Sinn erfüllt:

art deco


Aber meine Posen bau ich trotzdem gerne traditonell. Das gibt mir ein gutes Gefühl wenn ich sie an meiner
13ft 150g hochmodulierten Kohlefaserrute montiere,
hg
Minimax
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Absolut. Funktional gibt's in jedem Laden, selbstgebaut mit Liebe ist unabhängig von der Perfektion ein ganz anderes Level an anglerischer Erfüllung.
Da muss ich etwas widersprechen, das mit funktional in jedem Laden stimmt leider nicht.
Noch nichtmal bei den Superprofis wie bei Rive, hab vorhin mal deren ganzes Posenprogramm durchgeschaut und nach Typen gesucht. Das ist sehr sehr überschaubbar, was Antennen und Signalwirkung betrifft, aber gilt für Posenträger unter Wasser noch mehr, in seiner Schlichtheit einfach schwarz oder mal ein paar RIVE-hellblau.

Für mich war ein Hauptgrund die schlechte Sichtbarkeit und Anzeigerfunktion der käuflichen Posen, eigentlich durchweg. Damit kamen Umgestaltungswünsche auf, und damit fing es dann an. Bis praktisch keine mehr so war wie zuvor.

Aber sehe schon die Richtung, die etwas andere Ausrichtung, als ich die habe:
Es geht dabei also einigen von euch um Werkstücke, individuelle Werkstücke.
Ich würde sie nach einem befriedigenden Prototyp durchaus von einer Maschine in Serie bauen lassen, immer gleich 100 Stück, und als Option genauso nachproduzierbar.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich würde sie nach einem befriedigenden Prototyp durchaus von einer Maschine in Serie bauen lassen, immer gleich 100 Stück, und als Option genauso nachproduzierbar.

Auf der Messe müssen wir beide uns mal dringend über Herrn und Frau Jüngers Ernstl unterhalten :laugh2 Aber am Besten machen wir nun hier die Bahn Frei für unsere Posenkünstler, ob sie ihre herrlichen Werke in Balsa und Kiel oder in Rohacell und Trinkhalm umsetzen, wieter gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Im eingentlichen Sinne kann man euch beiden nur recht geben mit euren Agumenten.
Der "Schwimmerbau" ist doch zu unterschiedlich um ihn jede Pose richtig zu deuten ob jetzt klassisch oder modern es wird immer ein Schwimmer bleiben. Wenn man das ganze aus Sicht des Erbauers sieht so hat sich jeder etwas dabei gedacht warum er gerade diese Pose so gebaut hat.
Ich hatte über dieses Thema schon mal einen kurzen Komentar geschrieben und dabei ging es um die Vielseitigkeit der Materialien mit der Verwendung.
Federkiel hat andere Eigenschaften wie Schilf oder Balsa, Kork etc. Auch die natürliche Form ist unterschiedlich und genau das macht das Bauen so schön.
Die Vermischung der Materialien miteinander und zudem die Handwerklichen Fähigkeiten des Erbauers ergeben eine vielzahl von unterschiedlichen Schwimmern. Bezieht man noch die Farben und Zierwicklungen mit ein so ergeben sich noch mehr Möglichkeiten was alles noch unterschiedlicher macht.

Ich sag es gern wider, erfreuen wir uns an den wunderschönen Posen die uns so mancher "Hersteller" bzw Schwimmerbastler fertigt.
Eines wird uns aber allen klar sein, ein Verlust einer Pose wo wir schon länger haben oder eine Besondere Erinnerung verbinden wird uns sicher nicht leicht fallen.
 

Thomas.

Heckbremser
Da muss ich etwas widersprechen, das mit funktional in jedem Laden stimmt leider nicht.
Noch nichtmal bei den Superprofis wie bei Rive, hab vorhin mal deren ganzes Posenprogramm durchgeschaut und nach Typen gesucht. Das ist sehr sehr überschaubbar, was Antennen und Signalwirkung betrifft, aber gilt für Posenträger unter Wasser noch mehr, in seiner Schlichtheit einfach schwarz oder mal ein paar RIVE-hellblau.

Für mich war ein Hauptgrund die schlechte Sichtbarkeit und Anzeigerfunktion der käuflichen Posen, eigentlich durchweg. Damit kamen Umgestaltungswünsche auf, und damit fing es dann an. Bis praktisch keine mehr so war wie zuvor.

Aber sehe schon die Richtung, die etwas andere Ausrichtung, als ich die habe:
Es geht dabei also einigen von euch um Werkstücke, individuelle Werkstücke.
Ich würde sie nach einem befriedigenden Prototyp durchaus von einer Maschine in Serie bauen lassen, immer gleich 100 Stück, und als Option genauso nachproduzierbar.

man hätte lieber eine Anglerboard Pose (Satz von 3-5 Stück mit unterschiedlicher Tragkraft) kreieren sollen als wie so einen Toten nichtssagenden Gummifisch ab140 den sehe ich nicht im Wasser, aber eine Pose (wenn auch nur ein Teil)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
die Bahn Frei für unsere Posenkünstler, ob sie ihre herrlichen Werke in Balsa und Kiel oder in Rohacell und Trinkhalm umsetzen, wieter gehts!
Einen hab ich aber noch, gestern abend noch mit meinen Kunstgeschichte-bewanderten Familienmitgliedern herausgeschält:

jedenfalls war das alles nicht vergebens, denn unterwegs durch dieses irre technische Beschleunigungskarussell
stiess die Menschheit auf dass, was all dies rechtfertigt, rettet und mit ästhetischem Sinn erfüllt:
art deco
Wenn du stehst auf Art Deco, dann ich auf Bauhaus;
da haben wir doch den Unterschied, sozusagen voll klassifiziert mit einem Bildernagel fixiert in der Wand.
Und noch mehr Jugendstil und Romantizismus ist auch unterwegs.

Alles gut, wenn man sich darüber nicht wie die Künstler und Kunstauguren im vollsten Eifer der eigenen Gefühlswallungen drüber kloppt, was denn besser sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
man hätte lieber eine Anglerboard Pose (Satz von 3-5 Stück mit unterschiedlicher Tragkraft) kreieren sollen
Da sprichst du ja das nächste um eine ganze Ebene höhere System an, wenn es um Einsatz und Planung geht.
Da geh ich voll mit ...

Ich sehe das inzwischen bei allem Getackle mehr wie einen Werkzeugsatz, wie einen Schraubenschlüsselsatz, z.B. Kästchen Maulringschlüssel Größe 8 bis 19 .
Dabei gilt auch haben vor brauchen, sogar das vollständig haben.

Dafür sollen die Posen alle gleich gebaut, aber kleiner/größer leichter/tragfähiger sein, eben auch gut zusammen passen, sich gleich handhaben und einsetzen lassen. Mit unterschiedlichen Tragkräften diverse Bleigewichte für Tiefen und Strömungen erlauben, unterschiedliche Antennen für die Lichtverhältnisse oder Winddruckvermeidung aufweisen, usw.

Aber ich bin ja - auf der Schiene Bauhaus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Dafür sollen die Posen alle gleich gebaut, aber kleiner/größer leichter/tragfähiger sein, eben auch gut zusammen passen, sich gleich handhaben und einsetzen lassen. Mit unterschiedlichen Tragkräften diverse Bleigewichte für Tiefen und Strömungen erlauben, unterschiedliche Antennen für die Lichtverhältnisse oder Winddruckvermeidung aufweisen, usw.

Aber ich bin ja - auf der Schiene Bauhaus. :)

:sch_pro

20200212_194155.jpg 20200212_194358.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Der erste Versuch mit dem Masking Tape ist vollbracht und in Prinzip bin ich schon mal ganz zufrieden. Ich muss zugeben, dass ich beim ersten
mal nicht ganz sauber gearbeitet habe. Die Pose mit dem Tape abgeklebt und die Spitze mit Signalfarbe bemalt. Ein Tag später das Tape abgezogen und das Ergebnis war ganz gut. Aber wenn man nun eine schwarze Linie unter der Signalfarbe ziehen will, muss ich auf der Signalfarbe wieder das Tape kleben. Und das exakt, sonst wird es nicht gut. Habe es dann mal wieder abgezogen, um zu sehen was passiert. Ein wenig Farbe hängt dann am Tape. Also nachbessern. Dann habe ich die schwarze Linie mit Garn gewickelt. Probieren geht über studieren.
37861003hx.jpg

37861006bw.jpg
2
Ich bin ein wenig unter Zeitdruck. Weiß gar nicht, ob ich euch Posen auf der Stippermesse präsentieren kann.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Täuscht das nur oder ist die gezeigte Pose noch Rohbalsa..also ohne Porenfüller?

Wenn ja dann isses fast nicht vermeidbar, das immer ein Hauch Farbe auch unter das Tape sickert.
Ohne Porenfüller saugt das Balsa allerdings auch auf wie ein Schwamm.
Diese Tapes sind durchaus leicht dehnbar und lassen sich so recht straff anlegen.
Ich hoffe, du hast auch die Tapes genommen die eben auch für runde Körper und Kurven gedacht sind.
Sie sehen den normalen zum Verwechseln ähnlich, kommen ebenso auf einer normalen Rolle.
Man merkt den Unterschied dann aber beim Anlegen des Tapes.

Um diese Kontrastlinie gut hinzukriegen ohne Wickeln, kannst du auch anders vorgehen:

  • Zieh dir 2x das Tape rum wo deine Linie sein soll und wie dick.
  • Färbe nun die Linie
  • Zieh das obere Tape ab und setze ein neues auf die Linie, so daß etwa nen mü von der Linie noch oben rausschaut.
  • Färbe nun den Teil oberhalb der Linie (in deinem Fall war es dann rot)
  • zieh das obere Tape wieder ab, da sollte nun ein sauberer glatter Übergang sein
  • das Gleiche geht freilich auch mit dem unteren Bereich
Wichtig ist halt, bei Balsa vorher mit Porenfüller zu arbeiten, das Holz sollte an der Oberfläche gesättigt werden, damit es später weniger saugfähig ist und die Farbe auch nicht im Holz verteilt wo man sie nicht haben will (Schwammprinzip).
Geduld beim Trocknen ist ebenso wichtig, lieber länger wie zu kurz.
Das Tape nicht ruckartig runterziehen, sondern langsam mit gleichmäßigem Zug. Ansonsten kann es passieren das es dabei aufgetragene Farbe mit runterzieht.
 

Jason

Well-Known Member
Täuscht das nur oder ist die gezeigte Pose noch Rohbalsa..also ohne Porenfüller?

Wenn ja dann isses fast nicht vermeidbar, das immer ein Hauch Farbe auch unter das Tape sickert.
Ohne Porenfüller saugt das Balsa allerdings auch auf wie ein Schwamm.
Diese Tapes sind durchaus leicht dehnbar und lassen sich so recht straff anlegen.
Ich hoffe, du hast auch die Tapes genommen die eben auch für runde Körper und Kurven gedacht sind.
Sie sehen den normalen zum Verwechseln ähnlich, kommen ebenso auf einer normalen Rolle.
Man merkt den Unterschied dann aber beim Anlegen des Tapes.

Um diese Kontrastlinie gut hinzukriegen ohne Wickeln, kannst du auch anders vorgehen:

  • Zieh dir 2x das Tape rum wo deine Linie sein soll und wie dick.
  • Färbe nun die Linie
  • Zieh das obere Tape ab und setze ein neues auf die Linie, so daß etwa nen mü von der Linie noch oben rausschaut.
  • Färbe nun den Teil oberhalb der Linie (in deinem Fall war es dann rot)
  • zieh das obere Tape wieder ab, da sollte nun ein sauberer glatter Übergang sein
  • das Gleiche geht freilich auch mit dem unteren Bereich
Wichtig ist halt, bei Balsa vorher mit Porenfüller zu arbeiten, das Holz sollte an der Oberfläche gesättigt werden, damit es später weniger saugfähig ist und die Farbe auch nicht im Holz verteilt wo man sie nicht haben will (Schwammprinzip).
Geduld beim Trocknen ist ebenso wichtig, lieber länger wie zu kurz.
Das Tape nicht ruckartig runterziehen, sondern langsam mit gleichmäßigem Zug. Ansonsten kann es passieren das es dabei aufgetragene Farbe mit runterzieht.
Nehm deine Vorschläge mir natürlich zu Herzen. Habe auch insgeheim auf deine Ratschläge gehofft. Danke schön.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Habe in den letzten Tagen mal ein bisschen Gas gegeben und endgültig die letzten Federkiele gewickelt. Wurde auch langsam Zeit. Der Lack steht schon zum erwärmen auf dem Heizkörper, damit er nicht zu zäh ist. Sie bekommen gleich die erste Schicht Lack . Denke mal drei werden es werden.
37936383uh.jpg

Nun ist aber erstmal Schluss mit den Federkielen. Wird Zeit, dass ich mich anderen Projekten widme.

Gruß Jason
 
Oben