Posenbau

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ist nur der Grundschliff, finale Schliff kommt noch nach dem Porenfilling.;)

Achja, bin ja noch ne Antwort schuldig.

Die Posen die ich in dem kl. Tutorial gebaut hatte waren ja angepeilt mit ca. 8g.
Ich hatte sie wohl doch etwas dicker gemacht, nach dem endgültigem Lackieren gings ans Austarieren.
Dabei stellte sich dann eine Tragkraft von etwa 11-11,5g ein, also doch etwas dicker wie vorerst gedacht.
Macht aber nix, kann ich auch mal nen etwas größeren KöFi dranhängen.:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Posen die ich in dem kl. Tutorial gebaut hatte waren ja angepeilt mit ca. 8g.
Ich hatte sie wohl doch etwas dicker gemacht, nach dem endgültigem Lackieren gings ans Austarieren.
Dabei stellte sich dann eine Tragkraft von etwa 11-11,5g ein, also doch etwas dicker wie vorerst gedacht.
Macht aber nix, kann ich auch mal nen etwas größeren KöFi dranhängen.:)
Für Köfi ist doch alles im grünen Bereich, du brauchst sowie verschieden tragfähige um dich deiner Fresskundschaft optimal anzupassen.

Nur zum Vereinswettstippen solltest du nicht mit denen antreten! :D

Püppel = Buche mit bereits eingesetzter Hülse zur Knicklichtaufnahme
Warum nimmst du dafür die relativ schwere Buche, bringt das irgendeinen Kippvorteil?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Warum nimmst du dafür die relativ schwere Buche, bringt das irgendeinen Kippvorteil?

Der einzige Vorteil besteht darin.....ich habs halt da, in Form von alten Holzdübeln, die ich nie und nimmer anderweitig verbrauche.:laugh

Zudem lässt sich das etwas härtere Holz deutlich besser zentrisch bohren. Bei Balsa rutscht dir der Bohrer oftmals aus der Bahn oder das Loch wird größer wie gewollt.
Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Punkt, ist wie sich das so gebohrte Holz später verhält, also sprich nach dem Lackieren und etlichen Wasserbädern und auch Sonnenlicht.
Es ist einfach sehr beständig und arbeitet auch nicht mehr, Weichhölzer wie Balsa arbeiten halt, vorallem bei dünner Wandung. Lackrisse und später gar komplette Risse im Holz machen dann eine so hergestellte Knicklichtspitze schnell unbrauchbar. Daher mache ich, wenn ich dafür Balsa nehme, die Püppel auch deutlich dicker und dickwandiger. Hinzukommt eine aufwendigere Vorbehandlung des Balsas, was ich mir beim Dübelmaterial komplett schenken kann.
Sofern die Antenne nicht überlang und der Posenkörper zu schmal im Durchmesser ist (zb bei schlanken langen Wagglern) besteht auch kein Problem beim Aufstellen der Pose durch das etwas schwerere Holz oben.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
3 Posen sind mittlerweile fast fertig...
...Antennen wurden eingeklebt (kein komplett durchgezogener Stab), Öse gemacht, an ein Stück Glasfaserstab per Schrumpfschlauch fixiert und nochmal in Bodyfarbe überstrichen.
Aktuell trocknen sie erstmal, danach gehts in den Klarlack.
IMG_20190718_193203.jpg

Die 4. Pose hat grad ihren 2. Porenfülleranstrich/Schleifung hinter sich, wird danach grundiert und dann farblich lackiert.
IMG_20190718_192107.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
^^ Klasse Text über die Floater, da habe ich nach dem überfliegen noch was zu lesen! :)

Interessant für mich auch, dass Peter Drennan 1964 ähnliche Versuche für Unauffälligkeit gemacht hat wie ich, aber ich erst um 1988.
Dass die anscheinend genauso die Revell / Humbrol Farbtöpfchen heran nahmen, finde ich auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Meine Herren, der Winter naht!
Was meint ihr, wäre

www.wish.com/share/7518glzttt

Einen Versuch wert? Wenn man kein Geld für die Proxxon hat?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Verstehe ich, wusste ich nicht
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meine Herren, der Winter naht!
Was meint ihr, wäre

www.wish.com/share/7518glzttt

Einen Versuch wert? Wenn man kein Geld für die Proxxon hat?

Wisch möchte das ich mich erst anmelde. Will ich aber nicht.

Man kann aber in der Slideshow vieles erkennen. Ich sachma: 40 tacken ggü. Proxxon ist schon ne Ansage. Andererseits: Was ist mit Ersatz/Zusatzteilen, und vor allem: Ist das Ding gut regelbar?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Genau, die haben da mehrere

Full Set 150W 7000RPM 12-24VDC Mini Lathe Beads Machine Woodworking DIY Lathe(7 Speed Adjustable) für 41 € zzgl ~10 EUR versandt
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bei 41 € defäkiere ich auf Ersatzteile, dann kommt das Ding halt in den Ofen, 7 Geschwindigkeitseinstellubgen klingt doch ganz gut erstmal oder?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Genau, die haben da mehrere

Full Set 150W 7000RPM 12-24VDC Mini Lathe Beads Machine Woodworking DIY Lathe(7 Speed Adjustable) für 41 € zzgl ~10 EUR versandt

Gut ja, aber was weiss man von Minidrechselbänken und woraufs da ankommt? Für mich ist Proxxon Grün, diese ist Blau (unverschämte Makitareferenz)
Aber Proxxonkram gibt's halt in jedem Baumarkt. Hab auch Minibohrer, -Stichsäge und Styroschneider von denen, hängt alles am gleichen Netzteil.
Ich glaub, @Bimmelrudi ´s Meinung wär ein guter Rat in der Sache.

EDIT: Oh, hab ich nach Deinem Post erst jetzt gesehen: Nein, 7 Einstellungen klingt nicht gut. Unbedingt auf Stufenlos achten!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Kochtopf: Oder hau rein, 41 ist nicht viel- und dann ersetzt du den Stufenschalter durch einen Dimmerschalter für Lampen, das musste ich mal vor Jahren beruflich an nem Minibohrer für Proben machen, hat gut funktioniert.

EDIT
Hier die Proxxon Daten zum Vergleich:

"Technische Daten:
230 Volt, 100 W, 50/60 Hz. Spitzenweite 250 mm. Spitzenhöhe 40 mm. Spitzenhöhe über Support 25 mm. Spindeldrehzahlen stufenlos regelbar von 1.000 - 5.000/min. Hauptspindelbohrung 10 mm. Hub der Reitstockpinole 20 mm. Inkl. 6 Spannzangen (2 - 3 - 4 - 6 - 8 und 10 mm), Mitnahmedorn, mitlaufender Körnerspitze und Planscheibe."

Oh hoppla, der Text erregt mich ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
@Kochtopf: Oder hau rein, 41 ist nicht viel- und dann ersetzt du den Stufenschalter durch einen Dimmerschalter für Lampen, das musste ich mal vor Jahren beruflich an nem Minibohrer für Proben machen, hat gut funktioniert.
Deine Kenntnisse und Fähigkeiten versetzen mich immer wieder in Erstaunen
 
Oben