Posenbau

Trotta

Well-Known Member
Damit kann man sogar am Wasser Farbe wechsel-dich spielen und umlackieren, die ganz schnelle Nummer in der Kaffeepause :XD
Hast du Verdünner dazu genommen, oder ist der noch ganz frisch?

Nagellack shoppen in den großen Konsumtempeln, allermeist weibliche Kunden und Verkäufinnen ist schon echt lustig,
vor allem wenn man sie ausfragt und auch Abriebs- und Rubbelfestigkeit etc. mit Erfahrungswerten genau wissen will :silly
Die beiden sind vom letzten Jahr. Verdünner hab ich nicht benutzt. Man muss sich beim Verarbeiten beeilen, weil der wirklich sehr schnell trocknet: reichlich Nagellack entschlossen in eine Richtung pinseln und dann zwischen den Handflächen sehr schnell drehen, dann wird das Resultat mit jeweils einer Schicht Neon auf Weiß ganz ordentlich. Vermute allerdings, dass der Lack unter der Sonne irgendwann bröselig wird.

Weil ich mich ausführlich beraten lassen hab, hab ich auch noch nen transparenten Top Coat - den hab ich bislang aber nicht verwendet. :laugh2

Zuletzt bearbeitet:

BRB

Well-Known Member
Die beiden sind vom letzten Jahr. Verdünner hab ich nicht benutzt. Man muss sich beim Verarbeiten beeilen, weil der wirklich sehr schnell trocknet: reichlich Nagellack entschlossen in eine Richtung pinseln und dann zwischen den Handflächen sehr schnell drehen, dann wird das Resultat mit jeweils einer Schicht Neon auf Weiß ganz ordentlich. Vermute allerdings, dass der Lack unter der Sonne irgendwann bröselig wird.

Weil ich mich ausführlich beraten lassen hab, hab ich auch noch nen transparenten Top Coat - den hab ich bislang aber nicht verwendet. :laugh2
Eigentlich schäme ich mich ein wenig...
Stachelschweinborsten sind ebenso wie Federkiele Horn.
Nichts läge da näher als Nagellack!
Da hätte ich selber drauf kommen müssen.
Schon blöd, wenn Mann so grauslich blöd ist...ab160

Den Topcoat und einen Basecoat habe ich neben neonorambsche, weiß und schwarz auch bestellt.
Nagellack ist nitrobasiert. Dafür ist Aceton der Verdünner.
Das Thema bleibt interessant!
Gruß-BRB

Bankside Dreamer

Well-Known Member
at ALL
Dickes Danke für die vielen Ratschläge!!!
Ich hab mit 320er trocken geschliffen, mit Aceton entfettet und dann mit Pinsel Hobbyacryl von Nerchau aufgetragen.
Bin nicht so ganz zufrieden, es sind Krümel drin und die Pinselstriche sind zu sehen. Werde ich nochmal schleifen müssen. Nächstes Mal werde ich tauchen.
Aber immerhin ein Anfang!
Gruß-BRB

Anhang anzeigen 513941

Deine Stachelschweinposen werden am Ende schon richtig gut werden. Wer Ruten aufbauen kann, der bekommt sicherlich auch eine solche Pose mit links hin.
Die Krümel vorsichtig wieder etwas abschleifen und noch ein oder zwei Schichten weiße Grundierung darüber. thumbsup

Ich verwende ebenfalls die Farben von Nerchau, wobei ich mich für das Pinseln entschieden habe. Meine Farben sind in der Regel relativ dünnflüssig, so dass ich mehrere Schichten bis zur gewünschten Deckung auftragen muss. Ist zwar etwas mühsamer aber mir persönlich sagt das Endergebnis mehr zu. Krümel habe ich hin und wieder auch in der weißen Nerchau-Farbe, die muss man in der Tat mit feinem Schleifpapier planschleifen.

Bimmelrudi

Well-Known Member
Schau mal nur ein Beispiel, 2k Acryl gib es in Vielfältiger Ausführung, als Grund, Füller,- Lack und Farblose Endbeschichtung.
Hab vor einiger Zeit eine Anka (4 m) damit wieder wie neu hinbekommen. Das Zeugs wird sehr hart bleibt aber elastisch. Hat damals gesamt 250,- Eus gekostet, war aber auch ne Menge. Leider kein Foto.
Für Schwimmer, Grundblei und auch zur Auffrischung von Angelgedöns wie Stühle, Liegen.

MIPA 2K Acryl Grundierfüller 10:1 inkl. Härter, 1kg Set
ColorBase · Auf Lager

Oder hab ich dich falsch verstanden?
Habs nicht als Link gebacht-- markieren, kopieren und in die Suchleiste einfügen, dann öffnen.

Könnte man sicherlich nehmen, aber eigentlich viel zu teuer und auch nicht für solche Untergründe gedacht. Sowas wird in der Metallindustrie verwendet.
Ich kenn ähnliches von meinem alten Herrn, als der noch als Lackierer die dicken Pontons für Kiesbaggeranlagen besprüht hat.
Normale weiße Acrylfarbe reicht völlig aus für Posen, sofern sie nicht zu stark verdünnt wurde.

at ALL
Dickes Danke für die vielen Ratschläge!!!
Ich hab mit 320er trocken geschliffen, mit Aceton entfettet und dann mit Pinsel Hobbyacryl von Nerchau aufgetragen.
Bin nicht so ganz zufrieden, es sind Krümel drin und die Pinselstriche sind zu sehen. Werde ich nochmal schleifen müssen. Nächstes Mal werde ich tauchen.
Aber immerhin ein Anfang!
Gruß-BRB

Anhang anzeigen 513941

Eigentlich alles richtig gemacht. Lass sie erstmal trocknen und schleif nochmal bissl nach.
Der weiße Untergrund ist halt später schon essenziell wenn du mit leuchtenden Tönen drüber gehst..halt Farben wie knalliges Gelb, Orange und Rot.
Da wird dir der weiße Untergrund definitiv hilfreich sein das sie die Signalfarbe später schön zeigt.

Waldknorz

Hells Angler
Eigentlich schäme ich mich ein wenig...
Stachelschweinborsten sind ebenso wie Federkiele Horn.
Nichts läge da näher als Nagellack!

Du kannst deine Posen auch in in den Nail Salon bringen.
Die Damen dort machen deine Posen bunt, wasserdicht und Glitzer gibt es bei Bedarf auch.

BRB

Well-Known Member
Deine Stachelschweinposen werden am Ende schon richtig gut werden. Wer Ruten aufbauen kann, der bekommt sicherlich auch eine solche Pose mit links hin.
Die Krümel vorsichtig wieder etwas abschleifen und noch ein oder zwei Schichten weiße Grundierung darüber. thumbsup

Ich verwende ebenfalls die Farben von Nerchau, wobei ich mich für das Pinseln entschieden habe. Meine Farben sind in der Regel relativ dünnflüssig, so dass ich mehrere Schichten bis zur gewünschten Deckung auftragen muss. Ist zwar etwas mühsamer aber mir persönlich sagt das Endergebnis mehr zu. Krümel habe ich hin und wieder auch in der weißen Nerchau-Farbe, die muss man in der Tat mit feinem Schleifpapier planschleifen.
Moin Freddy,
schön, dass es Dich noch gibt!
Ich denke auch, dass eine höhere Verdünnung besser wäre. Ich werde weitere Versuche damit machen.
Hab die Borstenspitzen grad in Neonrot getaucht und das Zeugs ist schon ganz schön dick :(
Spricht eigentlich irgendwas gegen eine abschließende Schicht Bootslack?
Gruß-BRB

IMG_7450.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member

Spricht nix dagegen, nur bedenke das Lacke auch vergilben können. Boots-Parket- und Klavierlacke gehören oft dazu.
Hinzukommt das durch die zusätzliche Lackschicht die Pose an Tragkraft einbüßen wird. Das kann sogar soweit gehen das dir eine ansich sehr leicht Pose ohne Bebleiung schon fast absäuft.

BRB

Well-Known Member
Spricht nix dagegen, nur bedenke das Lacke auch vergilben können. Boots-Parket- und Klavierlacke gehören oft dazu.
Hinzukommt das durch die zusätzliche Lackschicht die Pose an Tragkraft einbüßen wird. Das kann sogar soweit gehen das dir eine ansich sehr leicht Pose ohne Bebleiung schon fast absäuft.
Ich hab hier einen wassergelösten Parkettlack, der sehr dünn zu verarbeiten ist. Der gilbt nicht und könnte auch zum Nerchau-Acryl passen.
Versuch macht kluch...
Gruß-BRB

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin Freddy,
schön, dass es Dich noch gibt!
Ich denke auch, dass eine höhere Verdünnung besser währe. Ich werde weitere Versuche damit machen.
Hab die Borstenspitzen grad in Neonrot getaucht und das Zeugs ist schon ganz schön dick :(
Gruß-BRB

Anhang anzeigen 513970

Moin Uli,

mich gibt es noch, ja. Freut mich auch einmal wieder von Dir zu lesen.
Wie gesagt, wenn ich meine Posen anmale, so mache ich das mit eher dünnflüssiger Farbe und dann mit mehreren Schichten.

Herkömmlicher 1K-Bootslack vergilbt leider im Laufe der Zeit ziemlich stark, selbst wenn man ihn anfangs eventuell schön verdünnt bzw. nur sehr dünn aufgetragen hat. Grundsätzlich besitzt dieser Lack ja schon eine leicht gelbliche bzw. bräunliche Färbung, um Holzteile vor UV-Strahlung zu schützen. Für helle bzw. weiße Untergründe ist dieser Lack sicherlich nicht das sprichwörtlich Gelbe vom Ei. Mit Lacken solltest du dich, aufgrund des Rutenbaus, allerdings doch ganz gut auskennen. Eine dünne Beschichtung mit Epoxidharz scheint mir, für die paar Posen die ich ab und zu mal baue, allerdings nicht praktikabel zu sein.

Gruß Freddy

Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich hab hier einen wassergelösten Parkettlack, der sehr dünn zu verarbeiten ist. Der gilbt nicht und könnte auch zum Nerchau-Acryl passen.
Versuch macht kluch...
Gruß-BRB

Wasserlöslicher Klarlack scheint mir in der Tat sehr gut geeignet für dünne Beschichtungen. Lieber zwei oder drei sehr dünne Schichten, als eine dickere Schicht.
Da hat Bimmelrudi schon recht, einen geeigneten Lack für den Posenbau zu finden ist nicht einfach. Eben weil viele 1K-Klarlacke später vergilben oder aber nicht wirklich wasserfest sind.

Bowhunter88

Well-Known Member
Zum weiß grundieren der Antennen nutze ich normalen Weißlack von Opus, der ist wasserbasiert und schön zäh flüssig. Da reicht in der Regel einmal tauchen aus. Dabei hat man dann nach dem trocknen aber einen kleinen Nasentropfen auf der Antenne. Je nach dicke der Antenne wird der dran gelassen oder wieder rund geschliffen. Als Signalfarbe nutze ich auch den Nagellack von Rival. Als Finish bekommt die Pose, egal ob Schilf oder Kork, 3 Schichten Bootslack von Opus. Allerdings nur der Posenkörper. Die Antennen bekommen 2 oder 3 Schichten wasserbasierten glänzenden Klarlack, auch von Opus, der nicht gilben soll und UV beständig sein soll

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Antennen bekommen 2 oder 3 Schichten wasserbasierten glänzenden Klarlack, auch von Opus, der nicht gilben soll und UV beständig sein soll

Laut Datenblatt ist dieser nur vergilbungsbeständig (was bei weiß sowieso nicht gilt siehe unten) und nicht UV beständig.

Zudem laut Datenblatt:
OPUS1 Acryl Klarlack ist nicht als transparente Beschichtung auf rohem Holz im Außenbereich geeignet
Bei Lackierungen von weißen Flächen entsteht eine geringfügige Farbveränderung.

BRB

Well-Known Member
Statt Aceton nimmst du besser Ethyl-oder Butylacetat. Ist nicht nur "gesünder" sondern für Nitrolacke auch besser geeignet.
Danke für den Hinweis!!!
Mann lernt eben nicht aus.
Kann ich sonst noch was damit anstellen?
Als Entfetter vorm Kleben oder Brünieren?
Hab da auch noch Silikonentferner am Start...
Butylacetat kostet 29,90€/5Liter, Ethylacetat 33,90/5 Liter
Watt koooooficknu????
Gruß-BRB

heinzi

Well-Known Member
Danke für den Hinweis!!!
Mann lernt eben nicht aus.
Kann ich sonst noch was damit anstellen?
Als Entfetter vorm Kleben oder Brünieren?
Hab da auch noch Silikonentferner am Start...
Butylacetat kostet 29,90€/5Liter, Ethylacetat 33,90/5 Liter
Watt koooooficknu????
Gruß-BRB
Prinzipiell muss der Untergrund fettfrei sein damit der Lack hält. Ein normaler Aufbau für Auto usw ist: Grundierung, Füller, Decklack, Klarlack. Dann gibt es noch einzelne Lackschichten die aber ganz speziell sind. Aber für so eine Pose käme für mich maximal eine Grundierung, welche als Haftvermittler fungiert und ein Decklack drauf. Ein Klarlack hat keine Schutzfunktion, du kannst aber damit den Glanz und Farbintensität etwas steuern. Vorher die Pose entfetten mit Butyl-oder Ethylacetat.

Waldknorz

Hells Angler
Warum soll denn der Klarlack zum Abschluß keine Schutzfunktion haben?
Wenn der Klarlack wasserfest ist dann schützt er Materialien wie Holz oder Horn vor dem Aufweichen. Wenn Buntlack darunter ist schützt er die Farbe vor Kratzern. So meine laienhafte Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

BRB

Well-Known Member
Prinzipiell muss der Untergrund fettfrei sein damit der Lack hält. Ein normaler Aufbau für Auto usw ist: Grundierung, Füller, Decklack, Klarlack. Dann gibt es noch einzelne Lackschichten die aber ganz speziell sind. Aber für so eine Pose käme für mich maximal eine Grundierung, welche als Haftvermittler fungiert und ein Decklack drauf. Ein Klarlack hat keine Schutzfunktion, du kannst aber damit den Glanz und Farbintensität etwas steuern. Vorher die Pose entfetten mit Butyl-oder Ethylacetat.
Danke, das ist mir soweit klar!
Aber nochmal die Frage, welches Zeuchs soll ich nun kaufen? Butyl- oder Ethylacetat?
Kost ja beides fast gleich...
Gruß-BRB

Oben