Posenbau

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Sieht jut aus Max. thumbsup
Viel Erfolg damit.
Aber sei's Drum: Ein tolles Werk, und ich freue mich darauf, wenn die feingestaltete Antenne zum ersten mal versinkt! thumbsup

Glückwunsch,
Mini

Die gefällt mir auch richtig gut...thumbsup
Ich danke euch wirklich smile01

Und Mini darfst du natürlich gerne mit dem Lack drauf sieht es wirklich sehr grob aus untenrum. Da werde ich noch etwas an den stellschrauben drehen.

Aber Ich kann nur sagen ich freue mich wie sau wenn die ins Wasser kommt.ab85
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich bin zwar kein Posenbauer, aber ich würde den Leim mit Schleifstaub vermischen.

Das wäre dann ein Tipp aus der Holzwerkstatt oder im Rutenbau zur Reparatur von Korkgriffen macht man es auch.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Was für Geräte verwendet ihr zum Schleifen? Welche Rotationsmaschinen sind zu empfehlen? Habe einen Proxxon-Feinbohrschleifer, den habe ich noch nie zum Posenbasteln eingesetzt. Von dieser Fa. gibt's noch eine kleine Drehbank, aber mir ist die zu groß und teuer...

Früher in der Jugendgruppe haben wir im Winter meistens Wettkampf- und Strömungsposen gebastelt. Dazu wurde eine Bohrmaschine in eine Tischhalterung gespannt und ins Futter eine kleine Schraube, bei der der Kopf abgesägt war. In diese wurde dann mittig bzw. zentriert der (Balsa) holzkörper aufgeschraubt und mit verschiedenen Schleifpapieren zur gewünschten Form geschliffen.

Dann wurde Posendraht durch den Posenkörper geschoben, und je nach gewünschter Antennenlänge ein Röhrchen auf den zuvor mit Kleber eingeschmierten Draht geschoben. Dann wurde beides lackiert und zum Schluß mit Posenringen als Feststellpose ausgestattet.

Einige haben Kunststoffröhrchen verwendet, wo die Luftballons mit dranhängen. Daraus wurden dann Laufposen. Ich kann mich noch erinnern, daß auch schöne Knicklicht-Posen gebastelt wurden. Nur weiß ich nicht mehr, ob das Feststell- oder Laufposen waren.... :)

Wir haben sogar Trinkhalm-Posen gebastelt! Ein farbiger Trinkhalm wurde über eine Kerze gehalten und beide Enden verdreht. Unten etwas abschneiden, und oben hat man schon eine kleine Antenne. Noch Posenringe dran und fertig zum Einsatz!
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich hab die erste Freihändig gemacht diese ist vom Körper her auch eher oval geworden. Bei der zweiten hab ich zentriert gebohrt und grob mit dem Messer vorgeschnitzt. Dann habe ich von einem alten Haarpinsel den Stiel genommen den in meinen Akkuschrauber gespannt und da den Posen Körper drauf gesteckt.
Akkuschrauber an und Schleifpapier dazu schon wird es ne runde sache.

Irgendwo weiter vorne im Fred hab ich was von günstigen Minidrechselbänken gelesen sowas um die 30EUR. Da müssen aber die anderen was zu sagen.
Wenn mein Virus im Posenbau weiter anhält werde ich evtl. auch Mal über so eine Anschaffung nachdenken.

Gruß Max
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So heute hab ich gewickelt morgen kommt die erste Schicht Lack.
20221124_231125.jpg

Mit dem Holzleim als Füllmaterial bin ich nicht zufrieden die zweite Schicht war auch nicht besser, ich musste nochmals ordentlich nachschleifen. Obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Das nächste mal heb ich den Schleifstaub auf und probiere es mit dem Mix aus Leim und Staub. Mal sehen.
Ist noch jemand am Basteln?

Gruß Max
 

Jason

Well-Known Member
Ist noch jemand am Basteln?
Ja, ich bin auch dran. Bin gerade mit einer Etappenwicklung an einer Pose fertig geworden die ich hier nicht zeigen kann, da es eine Überraschungspose werden soll.
Aber hier geht es jetzt weiter.
20221124_233358.jpg

Der Balsakörper ist ein Versuchsprojekt den ich bisher 2X gepinselt habe, er ist mir aber noch zu hell. Einen dritten anstrich bekommt er noch, dann will ich mal sehen. Dann werde ich noch eine Versuch starten mit einem grundierten Balsakörper um den Farbunterschied zu sehen. Das hätte ich auch zuerst machen müssen, das Balsaholz saugt ordentlich
Farbe auf.
Und bei der linken möchte ich eine Stachelschweinpose mit einem Schilfried paaren. Mal schauen was dabei rauskommt,
ein Schilfschwein oder sowas ähnliches. :roflmao:roflmao Probieren geht über studieren.

Gruß Jason
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So weiter ging es mit den beiden Jungs.
Die linke hab ich mit dem kleinen gemacht ein Lutscherstiel plus Bambus und Gänsekiel die in de Mitte hat der große mim Messer vorgeschnitzt und mim Akkuschrauber grob zurecht geschliffen das Feintunig hat der Papa übernommen und rechts ist die Grundierte Pose die der große komplett selbst per Hand geschnitzt und geschmiergelt hat.
20221126_175635.jpg

Gruß Max
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So weiter ging es mit den beiden Jungs.
Die linke hab ich mit dem kleinen gemacht ein Lutscherstiel plus Bambus und Gänsekiel die in de Mitte hat der große mim Messer vorgeschnitzt und mim Akkuschrauber grob zurecht geschliffen das Feintunig hat der Papa übernommen und rechts ist die Grundierte Pose die der große komplett selbst per Hand geschnitzt und geschmiergelt hat. Anhang anzeigen 425127
Gruß Max
Wow, mien lieber du legst ja Posen- und Olditackle mächtig los und jetzt hast Du auch noch die Minikarachos infiziert.
Schätze, Dein Nickname ist gut gewählt thumbsup
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ja aber ich muss auch sagen das mich das Angeln schwer infiziert hat und ich noch nie so ein Facettenreiches Hobby hatte.
Und mit dem Posen und Vintage Angeln ist dem geschuldet das ich gern Sachen anders mache als die meisten.
Ich Bau gerne Sachen mit Handwerkzeug immer ein Stück neben der Norm:laugh
Wenn ich zum Beispiel ein Beil brauche, geh ich zum Altmetall Container such mir nen alten Axtkopff bearbeite ihn so lange bis er mir passt und schnitz mir nen Stiel dazu.

Gruß Max
 

Floma

Well-Known Member
So heute hab ich gewickelt morgen kommt die erste Schicht Lack.
Anhang anzeigen 425028
Mit dem Holzleim als Füllmaterial bin ich nicht zufrieden die zweite Schicht war auch nicht besser, ich musste nochmals ordentlich nachschleifen. Obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Das nächste mal heb ich den Schleifstaub auf und probiere es mit dem Mix aus Leim und Staub. Mal sehen.
Ist noch jemand am Basteln?

Gruß Max
Ich nehme Holzkitt aus der Tube. Damit arbeite ich grob auf, gehe mit Schleifgrundierung drüber und schleife dann in Form.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
20221203_182214.jpg

So hier mal die Ergebnisse der letzten Tage.
Rechts di Avon ist nun drei mal lackiert nur der Anschnitt des Kiels braucht noch seinen letzten Tropfen Lack dann ist sie bereit.

Dann kommen die zwei von meinem großen da habe ich heute Ösen eingeklebt.

Die zierliche Avon vorne ist die meines kleinen der hat heute seine Antenne gepinselt.

Und hinten links mein neues Projekt, eine Köfipose.

Gruß Max
 
Oben