Posen-Montage für Aal

fritte

Active Member
Servus,

ich befische meist die Ruhr oder ein paar Kanäle.
Ich möchte es dieses Jahr mal mit einer Posenmontage versuchen, doch habe ich ehrlich gesagt keinerlei Erfahrungen wie das funktioniert.
Bis jetzt bin ich immer in die Buhnen (Ruhr) gegangen und habe meine Ruten auf Grund gelegt.
Doch habe ich des öfteren mal gehört, das man seinen Köder zwar Grundnah anbieten soll, doch nicht unbedingt direkt auf dem Grund.
Wie mache ich so etwas eigentlich, denn wenn ich an die Strömungskante werfe, wo ich meist meine Aale gefangen habe, wandert die Pose doch sofort ab.
Ich habe da keinerlei Gefühl zu und komme damit noch nicht klar.
Ich frage deshalb mal hier nach, da Ihr euch ja eh fast alle mit den Posenmontage auskennt.
Gehe sonst meist nur Feedern, von da her kenne ich mich nicht aus.
Wenn ich in der Strömung direkt abreiten würde, müßte ich je nach Wassersdruck zwischen 80-140g verwenden.
Es wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen könntet.
 

xonnel

Active Member
AW: Posen-Montage für Aal

Hallo !

Dein Vorhaben mit Pose wird direkt an der Strömungskante nicht funktionieren, eher im Kehrstrom.
Einzige Möglichkeit wäre eine Stellfischrute, dort bekommst Du den nötigen Abstand zur Buhne mit hin.
Allerdings wirst Du dann bei der Posenmontage recht schweres Geschütz auffahren müssen, ansonsten schiebt Dir der Wasserdruck die Pose bis zum Blei, d.h. Dein Blei treibt direkt unter der Pose an der Wasseroberfläche.

Hier hilft nur ausprobieren, aber eine 10, 20 und 30gr Pose würde ich schon mal mit einpacken.
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Posen-Montage für Aal

Ich würde eine lange Rute nehmen und dann mit 10-15g und feststehender Posenmontage angeln.
Das Blei als mögichst ein Tropfenblei wählen, oder die Bleie auf einen Punkt klemmen.
 
AW: Posen-Montage für Aal

also ich würde eine ganz normale aalpose verwenden (10-20 gr.) und bein ausloten würde ich es so machen das wenn das lotblei auf dem grund ist das die pose grade so kippelt also das das letzte schrotblei auf dem grund schleift so dürfte deine pose nich abdriften wen su auswirfst und die pose steht oder liegt ist das nicht so schlimm weil der köder trotzdem auf dem grund liegt und die schrotbleie auch.


Mfg zAnDeRhIrN aus berlin:vik:
 
Oben