Poseangeln mit Hindernissen

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
Hallo liebe AB Gemeinde.

Ich habe ein Problem, welches ich bislang noch nicht gelöst habe. Und ich verzweifel da langsam dran.
Da werfe ich meine DAM-8g Laufpose aus, bebleibt mit Schrotblei, warte eine gute halbe Stunde, nichts beist.
Hole ein um zu sehen, was los ist, und sehe, dass sich mein Haken mal wieder vom allerfeinsten um meine Pose gewickelt hat. 10 Minuten entwirrarbeit und weiter.
Aber, wieder das gleiche Problem. Habe es dann mit einer anderen Laufpose ausprobiert, allerdings ohne Lösungsansatz.

Kann mir da jemand mal nen Tipp geben, wie ich diesem Schnurrsalat aus dem Garten bekomme ?


Danke für eure Hilfe.


LG
Ronny
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Versuche mal die Montage beim Wurf abzubremsen, kurz bevor diese auf dem Wasser aufkommt. Das sollte schon oft helfen....

Eine andere Methode ist der Aufbau der Montage. Versuche mal die Laufpose nach unten hin mit einem Bleischrot zu stoppen/ begrenzen, sodass die Pose (wenn Sie nach unten hängt) nicht deine Hauptbebleiung berührt. Das Paket an Bleischroten sollte gut 10cm von der Posenantenne entfernt sein ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Ein Ansatz:

Beim Wurf mit einer Laufpose kommt es zu deutlich weniger Verwicklungen, wenn der Abstand von der Pose zur Hauptmenge des Bleies größer ist, als die Länge der Pose. Also unterhalb der Pose eventuell einen zusätzlichen Stopper anbringen, der diesen Abstand herstellt.

Dazu:

Keine hektischen Gewaltwürfe machen, sondern sauber gezogene Überkopfwürfe. Die ablaufende Schnur kurz vor der Landung bremsen, so das sich die Schnur und das Vorfach strecken kann.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Mach einfach einen Teil der Bebleiung ans Vorfach.
Dann wickelt sich das Vorfach nicht mehr um die Pose.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Mach einfach einen Teil der Bebleiung ans Vorfach.
Dann wickelt sich das Vorfach nicht mehr um die Pose.

Ein kleines Schrotblei ca.15-20cm über dem Haken reicht dafür,ansonsten wie von Andal beschrieben!

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Wenn er an der Hauptbebleiung was nicht ändert (bzw. den Abstand der Pose zur Hauptbebleiung) macht es das Zusätzliche Schrot auf dem Vorfach nicht besser!
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Super, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich habe immer gedacht, man macht kein Blei an das Vorfach, (toll, 26 Jahre geangelt, und wieder was gelernt :) )
Also, heute Abend werde ich die ganze Angelegenheit nochmal bei mir am See nochmal durchtesten.

Dann werde ich morgen mal den Bericht dazu hier reinstellen.

Nochmals, vielen Dank und stets Petri Heil.

Gruß
Ronny
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Ich habe immer gedacht, man macht kein Blei an das Vorfach, (toll, 26 Jahre geangelt, und wieder was gelernt :) )
Dies hat den Effekt, dass dein Haken der Montage voraus fliegt und wird noch verstärkt,wenn du kurz vor dem auftreffen auf der Wasseroberfläche den Schnurablauf stoppst/bremst.
Das Hauptgewicht sollte über der Verbindung (Karabiner/Wirbel) zwischen
Hauptschnur und Vorfach sein.
Und ganz wichtig wie von Andal beschrieben,ein Abstand der Pose zum Hauptblei, der mindestens die Posenlänge ist, besser 1 1/2 x!
Den kannst du entweder mit einem zusätzlichen Stopper machen,oder auch mit einem kleinen Schrotblei.
Letzteres neigt aber bei häufigen Würfen zum rutschen, so dass der Abstand schon mal kontrolliert werden sollte!

Jürgen
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Wurde schon gut beschrieben...#6

Wenn der Abstand zwischen Haupt - Bleimasse und Pose größer ist als der zwischen dem Blei und dem Haken, hat das Vorfach im Wurf keine Chance mehr, die Pose zu erreichen. Jegliches Getüdel hat sich somit augenblicklich erledigt!;)

Ich habe damals auch lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin...:)

Also eventuell die Laufpose nach unten hin mit einem zweiten Stopper sichern, dann kannste das genau einstellen...

Gilt übrigens (und teilweise noch mehr) auch für fest stehende Posen, bei denen sich das Vorfach im Wurf gern über die Antenne legt...
 

1.AVM

Member
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Blei aufs Vorfach? Würde ich nicht machen. Angenommen die Pose ist exakt ausgebleit und das Vorfach reißt ab ... Blei weg, musste neu ausbleien. Wenn, dann Vorfach verkürzen und mit Feststellpose fischen ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Wenn, dann Vorfach verkürzen und mit Feststellpose fischen ;)

Genau und wenn du z.B. auf 8m Tiefe fischst, dann nimmst du eben die 10m Matchrute!

Jürgen
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Anderen Posentyp verwenden hilft auch oft, und zwar eine , bei der die Hauptschnur durch die ganze Pose läuft, also von der Antennenspitze bis zum unteren Ende, mit Posen, bei denen die Schnur nur durch den Körper und den Kiel geführt wird, wird dein Problem immer mal wieder auftreten......

tight lines
Tom
 

Carp-MV

Member
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Das kommt eben auf die Wurftechnik und die Bebleiung an. Wenn beides stimmt dann gibt es auch keine Probleme. Aber das wurde ja auch schon gut genug erklärt hier. :)
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Poseangeln mit Hindernissen

Hallo,

So, hier mal der Erfahrungsbericht.
Ich habe nun also meine Pose, von der Schaftspitze bis zur Antennenspitze 18cm lang,
20cm vom letzten Schrotbleikügelchen von oben gesehen mit einem zweiten Stopper positioniert.
Lauftiefe unabhängig.

Und es hat einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch.
Habe zwar nichts gefangen, aber zumindest hatte ich keinen Schnurrsalat mehr,

über welchen ich mich aufregen musste.

In letzter Zeit ist das Fischefangen sehr erschwerlich geworden,

ich war nun eine Woche lang jeden Tag, und habe nichts gefangen.
Habe Maden, Würmer, Mais, Mehlwürmer und Teig ausprobiert.
Ich glaube langsam, die Fische haben ein Examen gemacht.


Geht es euch auch so ?

Oder liegt es wirklich nur am Gewässer.
Wenn ich mich mit anderen Anglern unterhalte, die auch an dem See fischen gehen,

höre ich genau das selbe.
Keine Fänger mehr, auf den kompletten See gesehen, und der ist schon recht groß,

der Umfang des See’s beträgt 11km.


Gruß und allzeit Petri Heil,


Ronny
 
Oben