Pose wird ständig nach unten gedrückt

Hallo Boardis,
ich fische an einen ca. 10 Meter breiten Bach/Fluss mit recht starken Strömung. Vom Verein werden dort auch Forellen besetzt. Es sollen dort aber auch Barben vorkommen.

Meine Vorgehensweise:
Ich fische mit einer ca. 5-7gr. schweren Pose an einer 0,25mono Hauptschnur, dazwischen ein Wirbel und ein Vorfach mit 0,18mm mit einem 10 haken.
Ich werfe Stromauf und lasse mein Köder dann von der Strömung an mir Vorbeitreiben. Das alles mit geöffneter Spule.

Mein Problem:
Sobald mein Köder und meine Pose an mir vorbei getrieben sind und sich die schnur sich nur minimalst spand, wird meine pose von der strömung unterwasser gedrückt.

Meine Frage:
gibt es einen Trick oder eine Pose mit der mir das nicht mehr passiert?
 
AW: Pose wird ständig nach unten gedrückt

Hallo,
hast dus Einfach schonmal mit ein paar anderen Posen versucht?!

Ist das an jeder Stelle so oder kann es sein, dass die Stelle dort tiefer wird?!
 

mariophh

Member
AW: Pose wird ständig nach unten gedrückt

Hast du schon mal weniger Blei versucht? Oder, wie Fritze schon sagt, mit ner anderen Posenform..schau mal, ob du eine mit nem möglichst kompakten Auftriebskörper und nem langen Kiel hast. Außerdem könntest du, jenachdem was du benutzt, von Freilauf- auf Feststellmontage wechseln. Oder sowas mal ausprobieren. Allerdings ist die Lutschermontage auf der Abbildung eher dafür gedacht in starker Strömung die Pose auf der Stelle zu halten. In abgewandelter Form kann man da sicherlich was Trotting geignetes draus machen...

viele Grüße

ps. oder du läufts deiner Montage hinterher, wieso soll ein bisschen Bewegung den Spinnfischern vorbehalten sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Pose wird ständig nach unten gedrückt

wie schon beschrieben,kompakte dropform und den schnurbogen nicht
vor die pose laufen lassen ,bei antreiben schnur einholen und wenn sie vorbei ist
nur soviel nachgeben das die schnur hinter der pose bleibt,einfach mit dem
finger am spulenrand bremsen
 

Gardenfly

Active Member
AW: Pose wird ständig nach unten gedrückt

mit welcher Pose fischt du etwa Waggler?
nimm eine Pose aus Rohacell,die haben immer das bestreben wieder hochzukommen im Gegensatz zu Balsaholz.
 
AW: Pose wird ständig nach unten gedrückt

Erstmal danke für die ganzen antworten.
Es passiert an jeder stelle an der ich angle. egal wie tief die stelle ist. und natürlich fische ich nicht mit einen waggler.
ich werde die tage dann einfach mal ans wasser gehen und einige posen ausprobieren und vielleicht nicht so viel blei benutzen
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Pose wird ständig nach unten gedrückt

nimm aber ausreichend blei sonst treibt der köder nach oben,ist
nicht so gut für barben,denk ich mal
 
Oben