Pose und Wirbel ?

arno

Active Member
AW: Pose und Wirbel ?

KLAR MACH ICH IMMER!
Das sinnvolle daran ist, das man einfach das Vorfach wechseln kann!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Pose und Wirbel ?

Jep ist immer sinnvoll . Schon alleine weil Die Knoten am Wirbel meist besser halten als ein Knoten zwischen zwei monofilen Schnüren .
Außerdem wie Arno schon sagt man kann die Vorfächer schnell wechseln , Köder die sich beim einholen drehen verdrallen nicht die Schnur und auch ein Fisch der sich stark dreht (z.B. Aal) kann die Schnur nicht so leicht verdrallen .
 
AW: Pose und Wirbel ?

also bei Posen bis 5g Tragkraft verwende ich keine Worbel sondern verbinde Hauptschnur und Vorfach einfach mit den Schlaufen... dh man kann die Posen ganz genau mit Bleischroten austarieren ohne nen "Fehlbetrag" vom Wirbel....
 

arno

Active Member
AW: Pose und Wirbel ?

Ich hab mich noch nie an die Gewichte auf den Posen gehalten!
Ich mach immer so viel Blei drann wie ich brauche und nicht wie es auf der Pose steht!
Da ich mir billige Posen kaufe passen dort die Angaben meist eh nicht!
Und dann habe ich ja auch einige selbstgebastelte Posen!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Pose und Wirbel ?

Dem ist nichts hinzuzufügen wenn man nicht grade Top Markenposen benutzt , ists viel genauer die Pose durch ausprobieren genau auszutarieren , und da stört der Wirbel dann auch nciht !
 
Oben