Pose aus Bauschaum

MCK

Member
Hallo,
was haltet ihr von der idee zb. ein ü-ei döschen mit bauschaum zu füllen ein dünnes plastikröchen durch und fertig ?:vik: ist jetzt erst laut gedacht

mfg Moritz|wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pose aus Bauschaum

Wenn du das nicht richtig abgedichtet bekommst,wird sich der Bauschaum,da offenporig, einfach langsam voll Wasser saugen!
So etwa wie man es bei so mancher Pose sieht, wo der Lack gesprungen oder gealtert ist.

Taxidermist
 

wotzke

New Member
AW: Pose aus Bauschaum

Das Abdichten wird nicht das Problem sein, muss halt ordentlich lackiert werden.
Aber was glaubst Du denn, welche Tragkraft die Pose dann haben wird ?
Weiß ja nicht für welche Art von Angelei Du sie einsetzen möchtest, aber es braucht vermutlich sehr viel Blei (oder sehr große Fische) um das Ding unter Wasser zu bringen.

Gruß

Wotzke
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Pose aus Bauschaum

Also falls Du den Bauschaum kaufen musst und nicht umsonst bekommst, lohnt sich wahrscheinlich eher der Kauf einer Pose mit Angabe der Tragkraft.
 

Bakari

Member
AW: Pose aus Bauschaum

vor allem kannst du auch gut und gerne auf das ausschäumen verzichten. das üei voller luft hat einen deutlich größeren auftrieb als das mit schaum gefüllte.

wenn du also wirklich vor hast es gut zu versiegeln, dann lass es am besten gleich leer. (oder du nimmst direkt nen tischtennisball und berechnest die auftriebskraft)

F(auf) = rho * V * g

aber wie ich vermute kaufst du dann bestimmt doch lieber die pose mit aufdruck |supergri


viele grüße
 

Case

Mitglied
AW: Pose aus Bauschaum

Nimm den Korken einer Weinflasche und steck da Dein Plastikröhrchen durch. Den kannst noch in die gewünschte Form schleifen.

Case
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Pose aus Bauschaum

Bauschaum ist HOCHGIFTIG !
Nimm eine Styrodurplatte 2cm Stark(kein Styropor ).
Kann man sehr gut schleifen und bearbeiten. Mit der richtigen Grundierung auch überlackierbar.
Eine Styrodurplatte ist ck. 1,20mX0,62 m groß.
Da kannste genug Posen (Körper)daraus bauen#6
 

StPa69

New Member
AW: Pose aus Bauschaum

werd mal son tun, als sei das erst gemeint...|kopfkrat

Zunächst müsstest du die eierhälften mit exakt der Menge Bauschaum befüllen, das wenn der Bauschaum trocken ist, die Form ganz gefüllt ist. Machst du zuviel Schaum rein drücken die Teile wieder auseinander, bei zu wenig hast ne Scheiss Form.
Oder voll laufen lassen die Formen, zusammen drücken und dick Isolierband rum damits nicht auseinander geht. Dann hast keinen Auftrieb, weil der Schaum sich nicht ausdehnen kann und darum keine Poren bildet.
So, 50 Überraschungseier später...
Du hast die gewünschte Form, einer Wasserkugel nicht unähnlich. Bauschaum selber ist nicht UV Beständig. Ergo muss Lack drauf. Nicht jeder Lack ist geeignet. Er darf den Schaum nicht angreifen und muss flexibel sein, um bei dem weichen Untergrund nicht wieder abzuplatzen.
Als nächstes dann musst du deine selbstgebauten Posen im Tresor befördern. Sobald die äussere Haut auch nur einen kleinen Riss bekommt laufen die Poren im Inneren voll Wasser.
Dann taugt die Pose nur noch fürs Grundangeln in stillen Gewässern.
Also, ich würd die Posen weiterhin kaufen. |supergri
 
Oben