Pose am Wirbel

Bilitis

Member
Als wir an Ostern am Wasser waren, kam mein Sohn auf die Idee, einen Wirbel auf die Hauptschnur zu ziehen und daran die Pose zu befistigen. Er meinte, so könne er die Pose immer wechseln wie er lust hat, ohne jedesmal komplett neu montieren zu müssen.
Habt ihr Erfahrung damit, welche Vor- bzw. auch Nachteile das tatsächlich bringt?

------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 
F

Franky

Guest
Hi Bilitis,das ist, wenn die Pose genug Tragkraft hat, überhaupt kein Problem. Funktionieren wird das aber nur bei sogenannten Wagglerposen, die nur einen Durchlaufring am unteren Ende haben.
Es gibt auch Posenadapter, die man so verwendet, nur sind kleine Wirbel (max. Gr. 14) wesentlich günstiger.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin moin,
so fische ich auf Aal und Hecht, mit Gummistopper auf der Hauptschnur kann ich so schnell die tiefe varrieren und wie gesagt je nach Wind und Wellen auch die Posengroesse aendern. Mit anderen Montagen angel ich eigentlich garnicht mehr. Kleine Wirbel benutze ich fuer Posen bis 2 gr Tragkraft.


------------------


www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Ja, die gibt es!Es gibt Bleioliven, die längs geschlitzt sind. Die Bohrung ist konisch zulaufend, wie auch der Stift, in dem dann ebenfalls ein Schlitz ist. Durch ineinanderstecken und verdrehen hält das Blei auf der Schnur.
Ist kompliziert zu erklären - ich suche mal ein Bild und poste es dann hier herein..

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich angel schon so seit ich denken kann.
Montage:
Endwirbel, darüber Stopperperle, dann kleiner Wirbel zum eoinhängen von Posen oder Grundblei. Denn das ist das beste an der Montage: Man kann je nach Gegebenheit auch sehr schnell ein Grundblei statt der Pose einhängen und so ohne alles umbauen zu müssen sehr schnell reagieren.
MfG
 

Franz_16

Mitglied
hi
diese Methode benutze ich auch recht man kann auch in den Wirbel z.b. Wirbelbleie oder Futterkörbe usw. einhängen...

------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
 

tdonat

Member
So angele ich schon seit 7 Jahren und habe damit eigentlich immer gute Erfahrungen gehabt! Ich habe immer den kleinsten Wirbel benutzt!

------------------
Gruß und Petri Heil
bablefish.gif
tdonat
bablefish.gif

Auch Studenten sind Menschen
 

Bilitis

Member
Hört sich ja echt alles sehr positiv an.Da bin ich ja richtig stolz auf meinen Sohn, dass er da von ganz alleine drauf gekommen ist

jump.gif


------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 

Bilitis

Member
Habe gerade in Gedanken meine Rute neu montiert und die Posen am Wirbel immer wieder gewechselt.
Ich habe ja so gut wie keine praktische Erfahrung, daher nochmal eine vielleicht dumme Frage.
Wenn ich nun die Pose wechsel, dann ändert sich ja in der Regel auch die Menge vom Blei, das ich benutzen muß.
Ist es richtig, dass ich dann nur noch das Schrotblei (Klemmblei) benutzen kann oder gibt es dann auch noch eine andere Lösung?


------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 

Bilitis

Member
Habe jetzt gerade schöne schwarze Gummiperlen beim Fishermans gefunden.
Ich habe mir auch Blei gekauft, der eine Öse hat. Das müßte ja dann auch gehen....Pose ab vom Wirbel und Blei fürs Grundangeln dran.
Aber Bilitis monitiert schon wieder nur in Gedanken und dabei bin ich mal wieder auf eine Frage gestoßen.
Ich hatte nun eine 2gr. Pose am Wirbel und dementsprechend Schrotblei an der Schnur.
Muß ich dann das Schrotblei auch runter machen oder kann ich das dran lassen?
confused.gif

Am Sonntag gehst an den Lech, da werde ich das alles mal ausprobieren
biggrin.gif


------------------
****Wer steht da am Wasser bei Regen und Wind?****
*Das ist die Mutter mit Angelschein und ihrem Kind.*
 
F

Franky

Guest
Moin moin,ich würde das Schrotblei entfernen, denn der Wirbel sitzt ja über den Bleien (klingt logisch, gell
wink.gif
). Wenn der Wirbel mit dem schweren Grundblei beim Wurf auf das Schrotblei knallt, besteht die Gefahr, daß das herunterrutschende Blei die Schnur beschädigt. Bei größeren Schrotbleikugeln nehme ich dünnen Silikonschlauch (0,8 - 1,2 mm und ca. 10 mm lang), fädel die Schnur durch und quetsche dann das Blei darauf.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Oben