Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

Stachelgetier

köstlich amüsiert
Hallo,

See bis 100m Tiefe, Boot mit E-Motor vorhanden.

Es sollte mir die Tiefe, Bodenbeschaffenheit, Temperatur und natürlich Fischsicheln anzeigen. (evtl. noch die Schleppgeschwindigkeit).

Zudem sollte es portabel sein und bis 300€ kosten.

Benutzt wird es dann so ca. 10-20x im Jahr für 4-5h.

Mir ist vor allem wichtig, dass ich sehen kann in welcher Tiefe sich die Fische aufhalten und wo evtl. Zander am Boden stehen.

Wer kann mir ein Gerät empfehlen, bzw. gibts in dieser Preisklasse überhaupt was taugliches ?

Will mir nächstes Jahr nicht ein neues kaufen müssen, weil ich unzufrieden bin.

Danke schonmal vorab für die Mithilfe !
 

pike-81

Beastmaster
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

Moinsen!
Portable ist eigentlich mit entsprechender Ausrüstung jedes Gerät. 4-5h sollte auch jeder Akku mitmachen.
!00m ist mal´ne Ansage. Glaube aber nicht, daß Du da unten wirkich Zander finden wirst.
Um die Geschwindigkeit anzeigen zu können, bedarf es eines Kombi-Gerätes mit GPS. Dann hat man auch noch weitere nette Features, wie z.B. das Speichern von Hot-Spots.
Hab das Lowrance Elite 5 DSI. Bis ca. 60m war es schon im Einsatz. Je tiefer es runter geht, desto schlechter sieht´s mit den Details aus. Aber in gängigen Angeltiefen komme ich damit echt super klar.
Petri
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

natürlich gibt es sowas brauchbares in der Preisklasse !!!!
gutes Echolot ab ca 100 EUR - als portabel dann ca 150 EUR
das sollte für deine Zwecke vollkommen reichen
entweder kontaktes du mal das Echolotzentrum hier im board und lässt dich beraten -
oder einfach mal bei ebay nen Überblick verschaffen

http://www.ebay.de/itm/Echolot-Fischfinder-LOWRANCE-MARK-5x-PRO-Portabel-Master-inkl-Akku-Ladegerat-/180988461661?pt=Angelzubeh%C3%B6r&hash=item2a23c0c25d

http://www.ebay.de/itm/Echolot-Fischfinder-LOWRANCE-X-4-Portabel-Master-Plus-inkl-Akku-Ladegerat-/180978899990?pt=Angelzubeh%C3%B6r&hash=item2a232edc16

nur mal so 2 als Beispiel !
für deine Zwecke reicht sicher auch das preisgünstigere
wenn man noch etwas mehr sparen will, kauft man sich ein Echolot für Festmontage und bastelst sich ne portable Eigenlösung mit einem Koffer und einer Motorradbatterie.
damit kann man son Echolot mehrere Tage betreiben ....
 

Stachelgetier

köstlich amüsiert
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

Danke schonmal,

hat jemand einen Link zu einem Video, in dem man die 2 genannten Echolote im Einsatz begutachten kann ??
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

immer wieder für sowas einfach mal auf youtube gucken ....
da gibts fast alles ! :m

sonst beim Hersteller - hier Lowrance - da kannst du sogar unter downloads Emulatoren fürn PC runterladen wo du dir die Bedienung ansehen kannst
brauchst aber wirlklich nicht so verkomplizieren ... mein X125 ist eigendlich immer nur im Auto mode und macht alles alleine |rolleyes
 

nitronic88

Tackle ist nicht gleich Tackle
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

das mit den Emulatoren hätte ich auch geraten. Aber wenn man 300 € für das portable Echo ausgibt darf man nicht allzu viel erwarten, was die Details bei der DArstellung und die Empfindlichkeiten angeht.
Ich hab nen x4 Lowrance, das langt um kanten etc zu sehen... Große Fischschwärme sehe ich auch aber das wars dann auch. (Angeltiefe 2-7m)
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

@nitronic : Die Bodenbeschaffenheit (hart/weich) kann man mit dem X4 nicht erkennen ?
 

Stachelgetier

köstlich amüsiert
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

Habe mir jetzt das mark5 pro gegönnt.

Eine erste kurze Ausfahrt habe ich nun ach schon hinter mir.

Der erste Eindruck war mittelprächtig.

Habe den Boden angezeigt bekommen jedoch war schwer zu erkennen ob hart oder weich.

Sicheln habe ich auch gesehen, jedoch nur einzelne Exemplare. Dies ist ja fast unmöglich da es ja eigentlich schwärme geben müsste ???

Gelegentlich hatte ich Störungen in Form von 2-3 Meter Hohen Bögen in ein paar Meter Tiefe, mal aber auch paralel zum Grund. Woran kann das liegen ?

Mit welcher Einstellung kommt ihr bei diesem Echolot am Besten klar ?
 

floggo11

New Member
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

Hy, ich hab mir dieses Jahr das Humminbird 728x mit Quarda Beam geber gegönnt und bin mehr als zufrieden damit. Die Kaufentscheidung wird einem gerade bei einem Echolot nicht gerade einfach gemacht. Meiner Meinung nach kannst sollest du dir genau überlegen wo und wie du das Gerät einsetzen möchtest. Ein Modell um die 100 € wird in den meisten Fällen im "Stillwasser" sicherlich seine Dienste erfüllen. Ist aber das Wasser mal nicht so sauber und klar wie man es sich wünscht kann es ganz schnell zu fehlanzeigen kommen. Da ist ein Echo mit Fischsymbol und Sichel in kombination einfach genauer. Ich hab mir den Kauf auch nicht leicht gemacht aber Schlussendlich kam bei mir der Spruch, wer billig kauft kauft oft teuer zum tragen und ich ging eine Preisetage höher. Ich glaub das man mit den ganz billigen Echos auf dauer einfach nicht glücklich werden kann. Besser geht immer aber mit dem Echo kann man schon echt gut klarkommen und es ist vorallem einfach in der Anwendung. 2-3 Fahrten und man hat es gut im Griff.

LG
 

floggo11

New Member
AW: Portables Echolot fürs Schleppen im Stillwasser gesucht

Hy, ich hab mir dieses Jahr das Humminbird 728x mit Quarda Beam geber gegönnt und bin mehr als zufrieden damit. Die Kaufentscheidung wird einem gerade bei einem Echolot nicht gerade einfach gemacht. Meiner Meinung nach kannst sollest du dir genau überlegen wo und wie du das Gerät einsetzen möchtest. Ein Modell um die 100 € wird in den meisten Fällen im "Stillwasser" sicherlich seine Dienste erfüllen. Ist aber das Wasser mal nicht so sauber und klar wie man es sich wünscht kann es ganz schnell zu fehlanzeigen kommen. Da ist ein Echo mit Fischsymbol und Sichel in kombination einfach genauer. Ich hab mir den Kauf auch nicht leicht gemacht aber Schlussendlich kam bei mir der Spruch, wer billig kauft kauft oft teuer zum tragen und ich ging eine Preisetage höher. Ich glaub das man mit den ganz billigen Echos auf dauer einfach nicht glücklich werden kann. Besser geht immer aber mit dem Echo kann man schon echt gut klarkommen und es ist vorallem einfach in der Anwendung. 2-3 Fahrten und man hat es gut im Griff.

LG
 
Oben