Popup selber rollen, wie?

Spion49

New Member
Hallöchen, ich will mir von meinem Mix einige POPIs machen.
Kann irgend jemand mir weiterhelfen? Ich möchte sie nicht in die Microwelle stecken und auch keine Kork oder Stüroteile verarbeiten. Kennt jemand die Herstellung im Kommerziellen Bereich? Wie machen die Baithersteller das? Welche Verfahren nutzen die, welche Zusätzen werden verwendet?
Bin für jeden Tip offen.

Lg. Immer scharfe Haken
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Popup selber rollen, wie?

wenn du uns deinen mix hier mal postest, könnten wir dir evlt vllt etwas weiterhelfen, vllt liegts auch nur an ner bestimmten menge, die deinen boilie schwimmen lassen würden.

gruß
 

Spion49

New Member
AW: Popup selber rollen, wie?

Vielen Dank für die Antworten,

Mein Mix ist recht einfach gehalten,

40% fischmehl oder gemahlene Fischpellets
25% soja vollfett
25% maismehl oder Reismehl

Wie die Zutaten vorrätig sind auch

10% Milchpulver (Kälberaufzucht) oder
10% gemahlene Haferflocken oder
10% gemahlenen Hanf.

Vielleicht habt Ihr auch einen Vorschlag was Eurer Meinung nach eine bessere prozentuale Verteilung ist.

Danke für die Hilfe

Lg. Immer scharfe Haken
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Popup selber rollen, wie?

Ne einfache lösung wäre, wenn du anstatt von 40% fischmehl, nur 30%+10% garnelenmehl oder krillmehl nimmst. Diese mehle sind sehr leicht und müssten den boilie schwimmen lassen. Allerdings übernehme ich dafür keine garantie und ich lass mich gerne belehren.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Popup selber rollen, wie?

Der einfachste Weg ist einfach Korkmehl mit einzuarbeiten. Das kostet wenig und ist effektiv. Viele kommerzielle Herrsteller machen das so. Die nächste Möglichkeit wäre eine Korkkugel, um die du den Teig knetest und dann kochst.
Es gibt auch spezielle Pop Up Mixe, die du dann zu einem hohen Anteil anwenden müsstest. Damit bekommst du zwar schwimmende Boilies, die aber von der Textur usw. deutlich anders, als deine normalen Boilies sind.
Neben dem Korkmehl gibt es noch zahlreiche andere Herstellungsvarianten. Viele Hersteller nehmen aber oftmals nur einen standart Pop Up Mix, der dann mit einem Minianteil Basemix und viel Farbe und Flavour versehen wird.
 

Spion49

New Member
AW: Popup selber rollen, wie?

Danke für die Tips, ich werde sie testen.
Wo ich Korkmehl bekomme? , kann ich das kaufen oder muss ich selbst Hand anlegen?
 
Oben