Polbrille von Shimano

Maui

Greift wieder an
Hallo liebe Polbrillenbesitzer,
ich habe zum Geburtstag eine Polbrille, Shimano Technium (ich glaube diese hier http://boddenangler.de/Shimano-Polibrille-Technium?ref=gb), geschenkt bekommen. Als erstes habe ich die Brille, mangels größerer Gewässer in der Regentonne getestet und festgestellt das ich keinen Unterschied feststellen kann. Ich dachte mir egal ist ja auch nicht für Regenfässer gedacht.
Dann habe ich die Brille an meinem Hausgeässer das erste mal benutzt und musste leider wieder feststellen das ich den Gewässerboden ohne brille besser sehe, einziger Unterschied, die Sonne hat nicht so geblendet.
Nun meine Fragen:

1. Kann es sein das Shimano auch Technium Sonnenbrillen ohne Polfilter herstellt und unser hiesieger Händler diese als Polbrillen verkauft?

2. Was für einen Unterschied sieht man wenn man eine funktionierende Polbrille aufsetzt?

3. Gibt es bestimmte Lichtverhältnisse wo man eine Polbrille benutzen sollte und dementsprechend auch Lichtverhältnisse wo man keine PB aufsetzen sollte?

4. Kann mir jemand eine "Bedienungsanleitung" für Polbrillen geben, vielleicht bin ich auch zu blöde oder habe andere Augen als die Anderen |bigeyes ?!

Vielen Dank!
 

ZebraZ1

New Member
AW: Polbrille von Shimano

Hallo,
ich habe eine Polibrille von Balzer.Sie nimmt kompl. die Spieglung der Sonne und vom Wasser weg.Ohne Brille sind bei längeren fischen Kopfschmerzen angesagt.
Der Blick ins Hauswasser ist bei weiten besser als ohne Brille.
Ich kann so cirka 1,5 bis 2m den Grund sehen.
Ich würde an Deiner Stelle mal genau nachfragen was das für eine Brille ist.#c



Gruß aus dem Ruhrpott

Dieter
 

Chrizzi

Active Member
AW: Polbrille von Shimano

1. Kann es sein das Shimano auch Technium Sonnenbrillen ohne Polfilter herstellt und unser hiesieger Händler diese als Polbrillen verkauft?

Nein.

2. Was für einen Unterschied sieht man wenn man eine funktionierende Polbrille aufsetzt?

Eine Polbrille nimmt fast alle Reflexionen von nicht metallischen Oberflächen.

3. Gibt es bestimmte Lichtverhältnisse wo man eine Polbrille benutzen sollte und dementsprechend auch Lichtverhältnisse wo man keine PB aufsetzen sollte?
Viel Licht, dunkle Gläser. Wenig Licht, helle Gläser.

4. Kann mir jemand eine "Bedienungsanleitung" für Polbrillen geben, vielleicht bin ich auch zu blöde oder habe andere Augen als die Anderen |bigeyes ?!
Bedienungsanleitung? Aufsetzen... Die Bügel oberhalb der Ohren, so dass die Gläser vor den Augen sitzen. Alle Brillen haben eine Vorrichtung um einen gewissen Halt auf der Nase zu bieten.

=================================

Zu beachten: Das "ins Wasser Gucken" geht auch nicht über den halben See. Im Groben kann man sagen, so hoch wie ich stehe, so weit kann ich gucken. Steh ich am Wasserrand und hab mein Kopf ca. 2 m über den Wasserspiegel, hab ich eine "klare Sicht" auch nur im 2 m Radius.
 

Maui

Greift wieder an
AW: Polbrille von Shimano

Bedienungsanleitung? Aufsetzen... Die Bügel oberhalb der Ohren, so dass die Gläser vor den Augen sitzen. Alle Brillen haben eine Vorrichtung um einen gewissen Halt auf der Nase zu bieten.

Deshalb Bedienungsanleitung mit """""". Es hätte sein können das es bestimmte Voraussetzungen gibt, bei denen eine Polbrille keinen Sinn macht, oder das bestimmte Reinigunsmittel den Poleffekt versärken/reduzieren (die gibt es mit Sicherheit). Ansonsten hast du fast alle meine Fragen sehr gut beantwortet, vielen Dank dafür!

Ich fand eben das ich mit Brille nicht viel depolarisierter gesehen habe als ohne Brille.
Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Polbrille.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Polbrille von Shimano

Es gibt keine "besseren" oder "schlechteren" Polarisationsbrillen. Entweder sie haben polarisierende Gläser oder eben nicht. Einzige Unterschiede sind die bereits erwähnten Farben der Gläser.


Dazu kommt noch die Qualität der Gläser, Entspiegelt und sowas halt.


Ein Polfilter in der Brille ist wie schwanger sein, da gibt es kein bischen, entweder oder, aber kein bischen.
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Polbrille von Shimano

also ne brille macht schon was aus.die spiegelung verschwindet,und man sieht die schatten/fische dadurch besser oder den boden usw

hast du mal bei shimano auf der hp geschaut was das für ne brille ist?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Polbrille von Shimano

Schau einfach mal auf die Heckscheibe eines Autos, siehst du da Flecken dann hat sie nen Polfilter. Oder du hältest ne andere Brille im 90 Grad Winkel über die Gläser, siehst du dann nichts dann sinds beides Polbrillen.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Polbrille von Shimano

einfacher Trick schau mal mit Brille auf´n LCD Display wenn Schwarz dann Polbrille evtl LCD 90° verdrehen
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Polbrille von Shimano

... oder einfach mal vor deinen TFT halten und drehen. Irgendwann wird der TFT dunkel bzw. kaum sichtbar, dann klappt die Brille.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Polbrille von Shimano


Hab'sch (neben anderen Brillen wg. der schönen blauen Glasfarbe) auch - funktioniert ganz ohne Bedienungsanleitung so wie soll - im näheren Umkreis hervorragend #6.

Auf weitere Entfernung kann man zumindest die Schatten bzw. die dazu gehörende Shiluetten der Fische besser erkennen.

Eddy #h
 
Oben