Polarisationsbrille?

Hallo erstmal an alle

Ich bin ausschließlich Raubfischangler und möchte mir jetzt eine Polarisationsbrille zulegen. MACHT DAS SINN?

Damit möchte ich im Frühjahr die Hechte am ufer stehen sehen und wo die Waller leichen.

Was für eine Brille würdet Ihr mir vorschlagen?

antonio

Active Member
AW: Polarisationsbrille?

Macht nur bei klarem Wasser Sinn es wird nur die Lichtreflexion an der Wasseroberfläche mehr oder weniger verhindert je nach Qualität der Brille

Birger

Dorschvollstrecker

Versprech dir nicht zu viel von dem Polarisationseffekt, der funzt nämlich nur bei glatter Wasseroberfläche. Um zu testen, ob die Brille die du kaufen möchtest wirklich eine Polobrille ist, halte zwei Gläser (von der selben Brillenmarke) übereinander und drehe dann ein Glas um 90°. Wenn du nun noch hindurchsehen kannst ist es keine. Wenn nichts mehr zu sehen ist liegst du richtig.

MelaS72

Active Member

das ist ein guter Tipp!!! Danke auch von meiner Seite her. Denn auch ich überlege schon seit einiger Zeit, mir eine solche Brille zuzulegen, weil meine Augen so empfindlich sind und ich das Gefühl habe, dass ich schon fast gar nix sehe, was sich auch nur 1 cm unterhalb der Wasseroberfläche abspielt.

MeRiDiAn

■■■■

muss ich den Vorrednern vollkommen Recht geben !
Erwarte nicht zuviel von den "Wunderbrillen" |rolleyes

meridian

MelaS72

Active Member

würde somit denn dann schon eine "stärkere" Sonnebrille, bzw. eine andre Tönung sinnvoller sein?

Birger

Dorschvollstrecker

Hi Mela,
Sonnen und Polobrillen haben iegentlich nichts miteinander zu tun. Der Poloeffekt ist folgender: von der Wasseroberfläche reflektiertes Licht (Lichtwellen) ist horizontal und senkrecht angeordnet. Also die direkt reflektierten Lichtwellen (die störenden) sind senkrecht, die aus dem Wasser tretenden (die wir sehen wollen) sind horizontal angeordnet. Die Polobrille hat nun kleine Ritze in der Oberfläche des Glases (oder ganz feine Metallfäden), die ebenfalls horizontal angeordnet sind, sodass die blöden reflektierten Lichtwellen vom Himmel nicht durch dieses "Gitter" gelangen. Die aus dem Wasser (Grund, Fische usw.) aber gelangen durch das Gitter und man kann sie sehen. Problem: trübes Wasser, dann sind die Objekte unter Wasser eh nicht beleuchtet oder eine unebene Wasseroberfläche, von denen die Lichtwellen Kreuz und quer reflektieren und sich brechen, dann gelangen sie auch nicht durch das "Gitter" und man sieht nix.

Wenns unverständlich war bitte nochmal Fragen, ich schreibe manchmal etwas wirr.

MelaS72

Active Member

@Birger, man glaubts kaum, aber nach dem 3. mal durchlesen, und Wort für Wort, ohne Duden oder jegliche Hilfe habe ich es dann doch auch so verstanden ;) Nein, jetzt mal im Ernst. Ist interessant, die Hintergründe zu erfahren!
Da bei uns noch einige Tage Bewölkung und Regen angesagt ist, habe ich janoch ein bissl Zeit, mir das durch den Kopf gehen zu lassen, ob ich mir wirklich eine Pola hole.
Danke für diese Infos!!!

Mumpitz

Member

Tach zusammen!

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Pol-Brillen, die nicht unbedingt den optischen Hintergrund beleuchtet, evtl. aber doch noch einen Pluspunkt bringt.
Ich benutze beim Jerken vom Boot aus auch eine Polarisationsbrille und kann tauchende Jerks weitaus besser sehen als mein Mitstreiter ohne. Das haben wir mehrere Male durchgetestet. Es ist es zum einen so, daß auch bei gewellter Oberfläche noch häufig mehr zu sehen ist, da die Wellen nicht immer eine Sinusform haben, sondern sich gegeneinander aufschaukeln und auch durch Wind noch beeinflusst werden. Zudem -wenn es denn eine gute Polbrille ist - erfüllt sie auch noch den Zweck einer Sonnenbrille. Durch die Tönung werden die Augen durch die Hellen Reflexe des Wassers nicht so stark gestört, wie bei jemandem, der versucht den Köder ohne Sonnenbrille zu beobachten. Zusammen erleichtern diese beiden Vorteile dem Beobachter die Verfolgung des Köders trotzdem beträchtlich und auch durch die Luft fliegende Köder (ausgeschlitzter Haken des Köders unter Zug, etc.) haben so keine Chance die empfindlichen Augen zu erreichen. Für mich so gut wie nicht mehr wegzudenken.

Gruß,
Oliver

Fragt euch doch mal ei ein paar Optikern durch... dort hab ich meine auch her und ich bin eigentlich recht zufrieden. Die Quallität richtet sich aber denke ich erheblich danach wieviel Geld du ausgeben willst. Sogar echte Glas-Gläser kannst du für teuer Geld bekommen. Shimano hat auch ein paar optisch schön eim Angebot. Die technium z.B. ist echt was fürs Auge *gg*, aber ob sie was taugt, k.A.
Nicht gleich aufgeben wenn der erste Optiker keine hat. Ich musste auch erst 3 abklappern, aber konnte dafür gleich noch ein wenig über den Preis verhandeln. :)

Case

Mitglied

Sehe ich so wie Mumpitz.
Ich will auf Pol-Brillen auch nicht mehr verzichten. Benutze diese seit 20 Jahren, und besonders beim Forellenangeln am Bach sind die ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Case

Angler505

Member

Hallo,
ich besitze nun seit Jahren diverse Polbrillen,
der Vorteil der Brille ist für mich nicht wieder wegzudenken.

Ich benutze Brillen der Firma AQUA, selbst unterschiedliche Tönungen ( Einfärbungen ) der Brillengläser machen sich stark bemerkbar.

mfg
Friedel

Teibei

Member

Hi!

http://www.rk-flyfishing.de/html/aqua_polbrillen.html

Guck mal hier nach! Will hier keine Werbung machen aber habe meine Brille dort auch gekauft! Ich habe den Händler per email Fragen zu den einzelnen Brillen gestellt und gefragt welche für meine Verhältnisse ( Wann gehe ich angeln, bei welchem Wetter, Welches Gewaässer usw.)passend wäre und bin sehr gut beraten worden!

Auf der Hompage selbst sind auch Erklärungen und Skizzen zu den einzelnen Gläsern!

Aqua ist empfehlenswert! Man sollte auch gerade bei Polbrillen nicht am preis sparen, alles was unter 50 € liegt ist meiner meinung nach Brosch! Und dass sich die Brille kaum lohnt kann ich nicht bestätigen, weil ich viele Fische schon gesehen habe und auch einige Nachläufer(besonders barsche) noch haken konnte, die ich ohne Polbrille nicht gesehen hätte!!

Gruß, Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

sebastian

Hechtfänger :)

ich hab eine von Balzer, also ich find die sind ganz OK, alles nehmens auch nicht weg aber sie sind schon sehr nützlich !

Kurzer

Active Member

Hallo Thorsten,

der Tip mit RK war klasse! Super Beratung und ein Angebot welchem ich nicht wiederstehen konnte ;->!

DANKE!

Gruß

Lechfischer

Member

Ich angele seit dieser Saison mit Polbrille auf Forelle am Lech.Ich konnte viel mehr Fische entdecken(und dadurch auch fangen).Ich konnte in der vorigen Saison keinen einzigen Fisch auf Sicht fangen,diese Saison jedoch waren es über 20 Fische,die ich mit Hife der Polbrille auf Sicht fangen konnte.Ich konnte sogar noch mehr sehen.Ich hab auch schon 3 oder 4 Mal Hechte in einem See(mit Hilfe der Polbrille) sehen können.Also ich rate allen eindeutig zu einer Polbrille.

Kann ich auch nur bestätigen!
Ich angle manchmal in einem ca. 1m flachen Fluß und habe gestern meine neue Brille getestet (4 EUR bei Lidl!). Ich konnte auf jeden Fall besser als je zuvor (angle dort seit 10 Jahren) bis auf den Grund sehen, und dass obwohl es relativ trübe war. Zudem habe ich über den Tag verteilt zig Fische gesehen. 3er bis 5er Gruppen Karpfen und Brassen, Rotaugen, Bachforellen - einfach wundervoll! Und das schon für den Preis; sieht man bei teureren dann noch besser oder wie? Hab ja schon gehört, dass die Färbung ne Rolle spielt, aber für mein Emfpinden hat es gestern optimal geklappt. Hab aber auch keine Vergleichswerte...

Mumpitz

Member

Was mir bei den Billigteilen immer auf den Magen schlägt, ist, daß bei vielen kein wirklicher Filter gegen die für das Auge gefährlichen Sonnenstrahlen existiert. Darauf würde ich unbedingt achten. Schaut man mit dem blosen Auge in Richtung Sonne (natürlich nicht direkt hinein), verengt sich die Pupille um weniger schädliche Strahlung durchzulassen. Bei einer getönten Brille fehlt dieser natürliche Reflex und ohne diesen Schutz vor UV-A und UV-B-Strahlung riskiert man wirklich einiges.
UV-A-Licht kann die Netzhaut schädigen. UV-B schädigt Linse und Hornhaut.
In der Medizin wird UV-B für die Entstehung des grauen Stars mit verantwortlich gemacht also einer nicht korrigierbaren Trübung der Augenlinse.
Durch UV-B-Bestrahlung sterben Zellen auf der Hornhautoberfläche ab. Das kann zu starken Schmerzen und vorübergehendem Verlust des Sehvermögensführen.

Natürlich ist ein solcher Schutz nicht unbedingt eine Preisfrage, nur sollte man beim Kauf darauf achten, da es sonst böse Folgen haben kann, wenn man dieses Kriterium nicht beim Kauf mit einbezieht.

Gruß,
Oliver

Oben