PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

Pilkman

Active Member
Hallo,

ich wollte nur kurz sagen, dass es bei Aldi Nord ab dem heutigen Tag ein 2er PMR-Sprechfunkset für 26,99 Euro gibt.

BILD05.JPG


Das Set besteht aus zwei PMR-Sprechfunkgeräten, zwei NiMH-Akkupacks und zwei Ladeschalen. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr ordentlich, einen ersten Funktionstest haben die Geräte bei mir auch bestanden. Der Preis geht insofern absolut in Ordnung! Und 3 Jahre Garantie sind auch ein nicht zu verachtendes Argument. #6

PMR-Sprechfunkgeräte funktionieren als Wechselsprechgeräte, haben eine Reichweite bis zu 5 Kilometern unter optimalen Bedingungen und sind für uns insofern ganz praktisch, dass man sich das teure Telefonieren über die Handies sparen kann, wenn man beim Angeln z.B. weiter auseinander sitzt oder wenn beim Ausbringen der Montagen kein Geschreie über größere Distanzen gewünscht ist oder bei ähnlichen Gelegenheiten. Eine recht praktische und vor allem günstige Angelegenheit also.
 

CyTrobIc

Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

öhh haste die getestet ? bis welche entfernung mit hindernissen (bäume etc) gehen die ? ich hatte mal 2 Pmrs die gingen keine 100m weit, und ich wollt vermeiden wieder solche teile zu koofen.
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

ich hab auch ganz billige von conrad, die funzen super, locker 1000 m im freien !!!!!!!!!

LG aus dem pott
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

ruhrangler schrieb:
ich hab auch ganz billige von conrad, die funzen super, locker 1000 m im freien !!!!!!!!!

LG aus dem pott


Dito vom Mediamarkt (19,95 EURO), auf dem Campingplatz zur "Sohnemann-Suche" unerläßlich ;) ;) , Reichweite ca. 700-800 Meter (auch durch den Wald)

Eddy |wavey:
 

Pilkman

Active Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

CyTrobIc schrieb:
... ich hatte mal 2 Pmrs die gingen keine 100m weit, und ich wollt vermeiden wieder solche teile zu koofen.

Bist Du sicher, dass das wirklich PMR´s waren? PMR´s haben grundsätzlich eine Sendeleistung von ca. 0,5 Watt und sollten damit im Freien den Kilometer selbst mit kleineren Hindernissen locker packen, zwei bis drei Kilometer sind eher die Regel. In der Stadt und speziell in Gebäuden mit Stahlbeton und ähnlichem kann die Reichweite trotz alledem dann mal schrumpfen.

Also immer schön auf die Umstände achten! #h
 

schwedenklausi

Active Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

Für Norwegen auch nicht schlecht, da die Sende und Empfangsmöglichkeit dann vieleicht auch sicher die 5 km erreichen.
schwedenklausi
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

lol, sohnemannsuche,
|bla: vatter an sohn-vatter an sohn-mutter hat essen fettig-kommen---------sohn an vatter-sohn an vatter-verstanden-bin unterwegs-ende:e
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

ruhrangler schrieb:
lol, sohnemannsuche,
|bla: vatter an sohn-vatter an sohn-mutter hat essen fettig-kommen---------sohn an vatter-sohn an vatter-verstanden-bin unterwegs-ende:e


Noch anders :

Felix ????? - Antwort: Ja Papa ??!!!!

Komm' bitte nach Hause. Antwort : Nööööööööööh, mach jetzt das Walkie-Talkie aus und such mich doch ... |supergri |supergri |supergri - danach nur noch Rauschen :) :)

Eddy |wavey:
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

na dann haste doch alles richtig gemacht mit dem kurzen #6 !!!!!!!!!

LG aus dem pott
 

CyTrobIc

Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

@Pilkman

jo waren pmrs auch von conrad, hab mir dann "normale" funkgeräte gekauft mit 40 sendern, die sind aber auch nich viel besser... oder mach ich was falsch ???
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

@ cytrobic

du musst auch batterien reintun, dann brauchste nicht so laut zu sprechen auf 100m |supergri !!!!!!!!!!!!!!

LG aus dem pott
 

Lachsy

Active Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

verwechselt hier nicht pmr mit cb funk. die 40 kanal die du hattes war warscheinlich ein AM/FM gerät mit 4 watt bei fm und 0,5 watt bei AM ausgangsleistung und auch im 27 mhz bereich , die pmr arbeiten im 446 mhz bereich. dann gibt es noch die LPD geräte die im 70 cm band arbeiten und eine ausgangsleistung von 10 mWatt haben .

hier mal zum link, weil adli ähnliche geräte vor einem jahr verkauft hat
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=30066

mfg Lachsy
 
Zuletzt bearbeitet:

CyTrobIc

Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

du musst auch batterien reintun, dann brauchste nicht so laut zu sprechen auf 100m !!!!!!!!!!!!!!

achso... hätten die mir ja auch sagen können :)

@lachsy
jo, nachdem die pmr dinger nich gefunzt haben hab ich mir ja cbs gekauft, die auch nicht wirklich das wahre sind. Hab nochn multiscanner aber da kann ich ja nur zuhören, aber ders gut :)

EDIT: vielleicht waren die pmrs ja auch einfach kaputt ?

wo issn eigentlich die sprachqualität besser bei pmr oder cb funk ?
 

Lachsy

Active Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

cb funk hat ja 2 modulationsarten AM = amplitudenmodulation und FM= frequenzmodulation , wobei FM die störungsfreie ist und auch bei cb 4 Watt hat.

die cb geräte schaffen locker die 5 km, hier ist auch die umgebung wichtig.

nur hören mit einem scanner ist ja langweilig |supergri

nachteil CB funk. relativ voll, besonders zu weihnachten ;) viele störenfriede

mit AM anmeldeplichtig, reins FM anmelde und gebührenfrei
habe immer noch CB geräte hier, wo man auch nette leute kennenlernt

nachteil pmr : zu wenig kanäle , wird leider auch immer voller . 5 km schafft man eher selten. ausser mit einer anderen Antenne
vorteil: für kurzstrecken geeignet.

LPD geräte sind im 70 cm bandes von den Amateurfunkern, wobei hier auch elektonische Garagenöffner und auch babyfons befinden. haben 80 kanäle .

mfg Lachsy
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

Hallo,

wir haben zwei neue PMR-Sprechfunkgeräte von Commodore mit einer Reichweite von 5 Kilometern bei ebay zu einem absoluten Schnäppchenpreis von 17 EUR gesteigert. Beim Angeln sind diese Funkgeräte sehr praktisch.

Gruß
Alexander2781
 

CyTrobIc

Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

mal ne frage wie issn das mit pmr und cb funk, in deutschland kann man damit ja funken wie man lustig is und in dänemark / schweden / norwegen, oder is das europaeinheitlich ?
 

Pilkman

Active Member
AW: PMR-Sprechfunkgeräte bei Aldi Nord

CyTrobIc schrieb:
mal ne frage wie issn das mit pmr und cb funk, in deutschland kann man damit ja funken wie man lustig is und in dänemark / schweden / norwegen, oder is das europaeinheitlich ?

Ich zitiere mal wörtlich:

"Freigabe auch bei den EG-Partnern

Die Länder Deutschland, Dänemark , Frankreich, Finnland, Schweden, Kroatien, England, Estland, Tschechische Republik, Kroatien, Island, Irland, Niederlanden, Belgien, Schweiz, Spanien, Portugal und Österreich , haben eine Freigabe erteilt. Geräte in Deutschland müssen nur mit einer CE Kennung gekennzeichnet sein. Da sich die Anzahl der Länder ständigt erweitert, sollten Sie die Hompage der Europäischen Fernmeldebehörde unter http://www.ero.dk , besuchen, dort gibt es verbindliche Informationen für welchen Ländern pmr446 freigegeben ist."

Quelle: babyfon-online.de/info_pmr.htm
 
Oben