PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Hallo Zusammen,

war mir zu anstrengend immer nach Berichten aus meiner Region zu suchen, also versuch ich`s mal auf diese weise:

Schreibt einfach Wann, Wo, Wie, Was, Wieviel,Worauf...gefangen wurde, oder sonstige interessante Themen und Wissenswertes aus dem PLZ-Bereich 79...


Viele Grüße
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopDoen

New Member
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Servus,

wo kommst du denn genau her? Ich bin aus dem Raum Freiburg im Breisgau. Solltest du auch aus dieser Gegend kommen, dann könnten wir uns ja mal gegenseitig mit Infos versorgen.

Bis bald

SnoopDoen
 
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Wow, die resonanz is ja wirklich großartig...hätte nie gedacht dass es soviele Angler hier im Board gibt die aus dem PLZ-Bereich 79... kommen:)
Aber vielleicht liegts ja auch an der Jahreszeit dass einfach wenig leute angeln gehen...
Hoffe das läuft jetzt im Frühjahr besser und hier werden mal n paar Beiträge gepostet...

bis dann mal und viele Grüße!
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Jap, Badner hats hier tatsächlich nicht so wahnsinnig viele… #c

Aber ich bin dabei, bin zwar Exildeutscher in Basel, fische aber im deutschen Rhein. War gestern mal mit Spinn- und Fliegenrute unterwegs: Einige Döbel und Barsche waren am Rauben, einen Dickkopf konnte ich auf silbernen Spinner überlisten. Es wird Frühling.…#6
 
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Na dann mal willkommen der Eidgenosse:)

Wo befischst du denn den Rhein genau?bei Weil vermute ich jetzt mal oder?
Ich war dieses Jahr leider noch nicht am Rhein da hier während der Hechtschonzeit das Raubfischangeln komplett verboten ist:(
Aber Bachforellen hab ich hier bei Freiburg schon ein paar schöne erwischt...
GOTT SEI DANK wirds endlich Frühling...
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

RaubfischBadner schrieb:
Na dann mal willkommen der Eidgenosse:)

Wo befischst du denn den Rhein genau?bei Weil vermute ich jetzt mal oder?
Ich war dieses Jahr leider noch nicht am Rhein da hier während der Hechtschonzeit das Raubfischangeln komplett verboten ist:(
Aber Bachforellen hab ich hier bei Freiburg schon ein paar schöne erwischt...
GOTT SEI DANK wirds endlich Frühling...

Ja, ich fische zwischen Schweizer Grenze und Bad Bellingen, hauptsächlich im so genannten Altrhein. Bisher meist als "Blechschwinger", nun will ich mich verstärkt dem Fliegenfischen widmen…
Es kommen eigentlich noch ein, zwei andere ABler aus deiner Ecke, unter anderem NorbertF. Habe aber lange nichts mehr von ihm gelesen. Werde ihm mal ne PN schicken…
 

Maro67

Member
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

angler0507 schrieb:
Jap, Badner hats hier tatsächlich nicht so wahnsinnig viele… #c

Aber ich bin dabei, bin zwar Exildeutscher in Basel, fische aber im deutschen Rhein. War gestern mal mit Spinn- und Fliegenrute unterwegs: Einige Döbel und Barsche waren am Rauben, einen Dickkopf konnte ich auf silbernen Spinner überlisten. Es wird Frühling.…#6

Na ganz so einsam ist´s hier auch wieder nicht, ne! #h
Bin ja auch noch da, genauer in Weil a. Rh. und fische hauptsächlich im
Altrhein und Schluchsee überwiegend mit Spinn.-, Schlepp.- und Fliegenrute.
Leider bin ich in den letzten zwei Monaten nicht zum Fischen gekommen (Rhein) bzw. noch nicht möglich (Schluchsee).
Werde aber was von mir hören lassen, wenn sich was tut!
Bis dahin kuck ich, was bei Euch so geht. :q

Gruß Maro67
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Maro67 schrieb:
Na ganz so einsam ist´s hier auch wieder nicht, ne! #h
Bin ja auch noch da, genauer in Weil a. Rh. und fische hauptsächlich im
Altrhein und Schluchsee überwiegend mit Spinn.-, Schlepp.- und Fliegenrute.
Leider bin ich in den letzten zwei Monaten nicht zum Fischen gekommen (Rhein) bzw. noch nicht möglich (Schluchsee).
Werde aber was von mir hören lassen, wenn sich was tut!
Bis dahin kuck ich, was bei Euch so geht. :q

Gruß Maro67

Wie war denn bei dir das letzte Jahr am Altrhein?
 

Maro67

Member
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

angler0507 schrieb:
Wie war denn bei dir das letzte Jahr am Altrhein?

Ich war im letzten Jahr auch nicht so oft am Altrhein, da ich fast jedes
Wochenende am Schluchsee verweilte.
Aber zwei Forellen mit 46 und 52 cm und etliche Döbel habe ich noch
erwischt.
Wie war denn Deine Saison?
Ich war heute kurz am Stauwehr, an fischen ist im Moment nicht zu denken
bei dem Hochwasser. Aber wenn "er" wieder "unten" ist könnten wir uns ja
mal am Wasser trefen, oder?

Gruß Maro67
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Maro67 schrieb:
Ich war im letzten Jahr auch nicht so oft am Altrhein, da ich fast jedes
Wochenende am Schluchsee verweilte.
Aber zwei Forellen mit 46 und 52 cm und etliche Döbel habe ich noch
erwischt.
Wie war denn Deine Saison?
Ich war heute kurz am Stauwehr, an fischen ist im Moment nicht zu denken
bei dem Hochwasser. Aber wenn "er" wieder "unten" ist könnten wir uns ja
mal am Wasser trefen, oder?

Gruß Maro67

Bei mir war letztes Jahr einiges auf Forelle los. Die Highlights:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=55532
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54110


Wir können uns gerne mal treffen. Allerdings bin ich beruflich ziemlich eingespannt und gehe deshalb meist sehr spontan los. Zurzeit widme ich mich unter der Aufsicht von Boardie nisti74 dem Fliegenfischen (meist am Fischergrund). Ansonsten werden wir wohl wieder unterhalb vom Stauwehr Rotgetuppfte und Rapfen ärgern… Können uns ja künftig mal ne PN schicken, wenns wieder los geht…
Bist du ein Experte für den Schluchsee? War einmal da und habe rudernd ein paar Wobbler durchs Wasser gezogen: hat keinen Flossenträger interessiert…
:(
 
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

angler0507 schrieb:
Bei mir war letztes Jahr einiges auf Forelle los. Die Highlights:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=55532
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54110


Wir können uns gerne mal treffen. Allerdings bin ich beruflich ziemlich eingespannt und gehe deshalb meist sehr spontan los. Zurzeit widme ich mich unter der Aufsicht von Boardie nisti74 dem Fliegenfischen (meist am Fischergrund). Ansonsten werden wir wohl wieder unterhalb vom Stauwehr Rotgetuppfte und Rapfen ärgern… Können uns ja künftig mal ne PN schicken, wenns wieder los geht…
Bist du ein Experte für den Schluchsee? War einmal da und habe rudernd ein paar Wobbler durchs Wasser gezogen: hat keinen Flossenträger interessiert…
:(


Man man, die Forellis hören sich ja wirklich richtig dick an#6, hast du die fotos dazu schon irgendwo reingestellt?
Wo bekommt man denn Karten für eure Strecke da oben und wo verläuft sie?...und gibt es auch Tages,Wochen, bzw Monatskarten oder nur Jahreskarten?

Schluchsee hätte ich auch mal großes Interesse wenn Hecht und Zander wieder aufmachen...war auch schon n paar mal mit dem Boot oben aber ausser einigen dicken Barschen und wenigen kleinen Hechten war nicht viel los...ich denke den See muss man einfach gut kennen um gut zu fangen weil er dermaßen groß ist...
 

Maro67

Member
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

RaubfischBadner schrieb:
Wo bekommt man denn Karten für eure Strecke da oben und wo verläuft sie?...und gibt es auch Tages,Wochen, bzw Monatskarten oder nur Jahreskarten?

Schluchsee hätte ich auch mal großes Interesse wenn Hecht und Zander wieder aufmachen...war auch schon n paar mal mit dem Boot oben aber ausser einigen dicken Barschen und wenigen kleinen Hechten war nicht viel los...ich denke den See muss man einfach gut kennen um gut zu fangen weil er dermaßen groß ist...

Tageskarten für Los 22 von dem wir hier reden, bekommst Du im WM-Angelparadies in Weil a. Rh.,
Tel. 07621/1686 220. Ruf vorher an ob noch welche da sind!
Das Los 22 beginnt unterhalb vom Stauwehr bei Märkt und endet an der Kandermündung. Ist, wie erwähnt ne gute Forellen,- und Döbelstrecke, aber auch ein Ködergrab. Also genügend Köder mitbringen!

Als (Schluchsee-) Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, da ich erst seit
zwei Jahren, nach längerer Pause, den See wieder intensiver befische.
Ich fische überwiegend mit Kunstködern auf Zander und Barsch, Zander hauptsächlich schleppend.
Mein bester im letzten Jahr hatte 75 cm / 10 Pfd.
Der Schluchsee ist nicht einfach zu befischen, da die Fische ihren Standort
ständig wechseln, und die Beislaune auch sehr wechselhaft ist. |kopfkrat
Gewässerkenntnisse sind natürlich auch hier sehr zum Vorteil, aber auch die
wahren "Schluchsee-Experten", die es hier wirklich gibt, fangen nicht jeden Tag ihren Fisch.
Aber wenn Ihr Lust habt, können wir uns auch hier oben mal treffen. |wavey:

Gruß Maro67
 
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Hallo,

Danke erstmal für die Infos, bei besserem Wetter werd ich wohl mal schauen was bei Los 22 so los ist|muahah: (wahnsinnig tolles Wortspiel...)

Beim Schluchsee bin ich auf jeden Fall dabei sobald Zander und Hecht wieder aufmachen und dein größter vom letzten Jahr is ja wohl auch schon ganz in Ordnung|schild-g ...

A propos Schluchsee: Kennst du zufällig den Thomas Schöpflin? der treibt auch öfter mal sein Unwesen da oben und fängt auch meistens richtig gut...aber der Gute is ja sowieso immer überall da unterwegs wo gerade was läuft...

Viele Grüße!
RaubfischBadner
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

RaubfischBadner schrieb:
Man man, die Forellis hören sich ja wirklich richtig dick an#6, hast du die fotos dazu schon irgendwo reingestellt?quote]

Nö, die Pics ruhen immer noch auf der Digicam meines Schwagers. Ich hoffe, er hat sie überhaupt noch...:(
Er schickt sie mir einfach nicht. |krach:
 
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Hallo Zusammen,

nochmal zu Los 22: da das wetter ja heute malwieder besser ist überleg ich mir gerade am Wochenende mal hoch zu fahren und zu schauen was so läuft...
Wo ich die Karten bekomme weiss ich ja jetzt aber könnt ihr mir noch n paar infos zu der Strecke geben? z.B. wie tief der altrhein an der strecke so is? sollte ich ne Wathose anziehen oder reichen Watstiefel...usw...
Bin für jede info dankbar!

Bis dann und tight lines euch allen!
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

RaubfischBadner schrieb:
Hallo Zusammen,

nochmal zu Los 22: da das wetter ja heute malwieder besser ist überleg ich mir gerade am Wochenende mal hoch zu fahren und zu schauen was so läuft...
Wo ich die Karten bekomme weiss ich ja jetzt aber könnt ihr mir noch n paar infos zu der Strecke geben? z.B. wie tief der altrhein an der strecke so is? sollte ich ne Wathose anziehen oder reichen Watstiefel...usw...
Bin für jede info dankbar!

Bis dann und tight lines euch allen!

Bin zurzeit zwar gerade nicht vor Ort. Aber wie ichs mitbekommen habe, bräuchtest du am Restrhein beim Watfischen im Moment in erster Linie einen Rettungsring: Is fett Hochwasser...
Ne ernsthaft: Die haben die Schleusen bei Märkt auf. Da ist unterhalb nicht viel mit Fischen. Es sei denn, du beangelst ruhigere Überflutungszonen - da krachts bei Hochwasser teilweise extrem. Aber dafür musst du den Restrhein verdammt gut kennen. Ansonsten lass es lieber...
Wenn du fischen gehst, sei auf jeden Fall sehr vorsichtig!!!:(
 
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

Oha, danke mal für die Infos!

Werd mich dann wohl doch noch etwas gedulden müssen mit meiner Premiere bei euch da oben...
War gestern hier bei Freiburg an nem kleinen Bach und hab beim dritten Wurf ne schöne Rotgetupfte 43er gefangen aber danach nix mehr- nicht mal ne kleine...sehr seltsam aber dafür hat die eine umso besser geschmeckt:m

Bis dann mal...
 

Graass

Member
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

hallo

ich wolt fragen ob von euch einer ein gutes karpfengewässer kennt zwischen freiburg und weil?

und dan hätte ich noch ne bitte einen einen von euch ob er mir mich die anfänge des fliegenfischens beibringen würde??

cu richie

PS ich bin aus Müllheim
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

@ raubfischbadner: Glückwunsch zur Rotgetupften. Bei mir ist in dieser Hinsicht weiter Flaute. Ist immer noch Hochwasser am Restrhein. Habe am Wochenende einige Kehrwasser und ruhigere Regionen abgeklopft. Aber ausser Spesen nichts gewesen: Diverse Spinner und Kleinwobbler von mir hängen nun in überfluteten Büschen und Baumkronen… #q Habe auch schon einmal zielsicherer werfen können – bin über den Winter wohl etwas eingerostet.
@ Graas: Ich bin selbst noch Anfänger im Fliegenfischen. Ich kann dir nur empfehlen, einen Kurs zu besuchen. Das Werfen lernst du nicht einfach so an einem Nachmittag…
 

nisti74

Member
AW: PLZ-Bereich 79... Was läuft zur zeit?

So, nu geb ich auch mal meinen senf ab!

Ich hab so langsam absolute Entzugserscheinungen hier unten was das Fischen angeht. Der mistige Rhein hat immer noch dick Hochwasser und an den Schluchsee hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.

Hat einer ne Ahnung ob man da auch auch mit Bellyboat randarf? Wollte ich dieses Fruehjahr unbedingt mal antesten ...

Ansonsten wuerde ich mal vorschlagen wir koennten ja sowas wie ein boardietreffen des Suedens organisieren. ISt im hohen Norden echt ne witzige Sache gewesen auch wenn es da einfach meist ein paar mehr Leute waren, aber trotzdem waere es schoen so mal ein paar neue Leute kennenzulernen (auch wenn ich einen ja schon kenne ;-)

Also gebt doch mal bescheid ob da noch mehr dran interessiert waeren ...

Gruessung!
 
Oben