Plumsangler

Ines

Walk the Dog
AW: Plumsangler

Ich kenne auch die Version, dass man Plumpsangler am Sargblei erkennt.
Seitdem verwende ich es nicht mehr. ;)

Habe es zu Beginn meines Angeldaseins nämlich auch oft benutzt.

Grüße,

Ex-Plumps-Ines |supergri
 
AW: Plumsangler

Hallo,

was versteht ihr unter einem Plumsanlger, was macht ihn aus und woran erkennt man ihn?

Unter Plumpsangler verstehe ich jemanden, der mit zu grobem Gerät am Wasser auftaucht, die Montage wenig ausgefeilt und/oder amateurhaft zusammengebastelt und qualitativ minderwertig ist.

Riesige Plastikposen, schwere Sargbleie, große goldene Wirbel (falsch herum montiert), billige Fertigvorfächer mit überzogenem Schnurdurchmesser und riesigen stumpfen Haken, auf die der Köder irgendwie festgezurrt wurde.

Beim Auswerfen mit der Rute unterer Preiskategorie plumpst die Montage dementsprechend unelegant ins Wasser.

Plumpsangler sind Plumpsangler, weil sie nicht wissen was sie tun.

Den Karpfenangler, der superstarkes Gerät wählt, weil er eben nicht fein fischen muss und auf den 40-Pfünder hofft, oder den Opa, der seit zig Jahren überaus erfolgreich mit alter Vollglasrute und Sargblei die Aale zieht würde ich nicht als Plumpsangler bezeichnen.

Der typische Plumpsangler sitzt mit Discountergerät am Forellenteich, hat eine dicke Wasserkugel montiert, die er Geräuschvoll irgendwohin pfeffert und ignoriert jegliches Fischsuchen oder experimentieren.
Den Knoten im Vorfach ignoriert er genau so wie die steigenden Fische 10m weiter links. Sein Hintern klebt mit erstaunlicher Beharrlichkeit im Klappstuhl, wenn er nicht ständig mit Auswerfen beschäftigt ist, da der Köder dauernd abfliegt oder sich seine Montage dauernd verdreht.

Aber ganz ehrlich: wer nicht das Glück hatte in den Anfangsjahren einen erfahrenen Angelkollegen an seiner Seite zu haben, wird nicht anders angefangen haben.

Ich wusste auch eine lange Zeit nicht, was Laufbleimontagen sind, wie man Posen richtig ausbleit oder man den Köder richtig aufzieht.

Auch ich fische mit Billiggerät, da ich erkannt habe, dass man mit der ollen Telerute an der leichten Grundbleimontage hervorragend Barsche fangen kann. Auch ich fische mit Wasserkugel, da sie als Laufpose mit Pilotkugel eine absolut geniale Montage am Forellensee ist (plumpsen tut sie trotzdem). Und wenn es schnell gehen muss fummel auch ich den dickdrähtigen stumpfen Öhrhaken ans Vorfach und nehme es hin dass die Bissausbeute geringer sein wird als beim Markennamen.

Oft beneide ich die Plumpsangler aufgrund ihrer begrenzten Ausrüstung, wenn ich mir am Wasser einen abschleppe. Oder angesichts ihres Optimismus, wenn sie voller Hoffnung an einer hoffnungslosen Stelle angeln. Oder ihrer Freude über den Minibarsch, der den Wurm bis zum Waidloch geschluckt hat.

Ich habe übrigens an meinen ersten 7 Besuchen (die Zahl der Schande hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt) am Forellensee nichts gefangen.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Plumsangler

Also ist der Plumpsangler der Purist der Ansitzfraktion, der aus einer philosophischen Grundhaltung heraus und unter Zuhilfenahme diverser Destillate Zuflucht am Busen von Mutter Natur findet und dessen quantitativer Erfolg aufgrund der Tatsache, daß er im Grunde seines Herzens ein technischer Verächter ist, mit den Erwartungen gerätefetischistischer Krämerseelen zwangsläufig differiert.:)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Plumsangler

Also ist der Plumpsangler der Purist der Ansitzfraktion, der aus einer philosophischen Grundhaltung heraus und unter Zuhilfenahme diverser Destillate Zuflucht am Busen von Mutter Natur findet und dessen quantitativer Erfolg aufgrund der Tatsache, daß er im Grunde seines Herzens ein technischer Verächter ist, mit den Erwartungen gerätefetischistischer Krämerseelen zwangsläufig differiert.:)

Na endlich einer der es mir auf den Punkt bringt :)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Plumsangler

Karla,

Danke , aber nun muß ich erstmal googlen um darauf antworten zu können...
 
W

Walstipper

Guest
AW: Plumsangler

Also ist der Plumpsangler der Purist der Ansitzfraktion, der aus einer philosophischen Grundhaltung heraus und unter Zuhilfenahme diverser Destillate Zuflucht am Busen von Mutter Natur findet und dessen quantitativer Erfolg aufgrund der Tatsache, daß er im Grunde seines Herzens ein technischer Verächter ist, mit den Erwartungen gerätefetischistischer Krämerseelen zwangsläufig differiert.:)

Nä es liegt auch am plumpsen #t
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Plumsangler

Der Plumpsangler hat auf jeden Fall einen Campingstuhl dabei. Außerdem hört man schon meistens beim Aufbauen die (Aal)glocken läuten. Spätestens nach 2 Minuten ist die fertig montierte Teleskoprute ausgefahren und das Riesen-Sargblei fliegt mit montierter Glocke an der Rute ins Wasser. |uhoh:
 
Oben