Plöner See

LUKA$

Member
Hallo,
Ich hätte mal ein paar fragen bezüglich des Plöner Sees und zwar bin ich ab Anfang Oktober in einem Ferienhaus welches ca. 50m vom See entfernt liegt im Ort Godau.
Jetzt wollt ich mal Wissen wie es so Raubfischtechnisch um diese Zeit für gewöhnlich bei euch läuft, Zielfisch beschränkt sich größtenteil auf Zander Hecht und Großbarsch ein Ruderboot ist Vorort vorhanden.
Ich weiß das ihr mir mit Sicherheit nicht einfach so eure Hotspots preisgeben werdet hoffe trotzdem auf ein paar kleine Tipps was die Köderwahl und ungefähre Stellenwahl betrifft.:m
Ein Echolot ist leider nicht vorhanden hoffe das stellt sich nicht als allzu großes Problem dar.#t

Desweiteren wüsste ich gerne ob das Schleppfischen erlaubt ist hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Schon mal danke im vorraus #h

lg Lukas :)
 

saeboe

Member
AW: Plöner See

Moin Lukas!
So wirklich viele Infos kann ich Dir leider nicht geben, da ich den See erst seit Juni diesen Jahres befischt habe.
Das Schleppangeln ist aber erlaubt mit einer Rute und Muskelkraft.
Der See hat einen super guten Hechtbestand.
Auf der Internetseite des ASV Pliete kannst Du Dir kostenlos eine Tiefenkarte runter laden.
Eine Angelkarte gibt es ab 6 Euro am Tag.

Zur Köderwahl: Ich habe die Hechte alle auf Gummi gefangen 16-23 cm.
Einen kleinen Bericht kannst Du dir auch auf meine Homepage anschauen(soll keine Schleichwerbung sein) www.kuestenfischen.de

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
 

LUKA$

Member
AW: Plöner See

Hey danke|wavey: ja so ziemlich alles hilft mir an infos zum Plöner See weiter danke schon mal hoffe es kommt noch mehr dazu #6:)
 

LUKA$

Member
AW: Plöner See

Cool danke hatte ich auch noch nicht... gut wäre noch jemad der mir mit Köderwahl usw. helfen könnte aber auch andere Tipps sind immer herzlich willkommen:)
 

rahnschote

Member
AW: Plöner See

Hatte Ganz gute Hecht-fänge mit gelb-grünen Rappala-Wobblern 15-18fuß tiefläufer geschleppt an kanten und UW-Bergen!Zocker nicht vergessen für die Barsche,immer die Möwen im Auge behalten ,wenn irgendwo möwen am fressen sind, sind die Barsche meißt darunter...
Zander wird glaub ich schwer...
Gruß Hauke
 

LUKA$

Member
AW: Plöner See

Danke für deine Antwort....scheinst dich ja ein wenig auszukennen....brauche ich unbedingt einen Echolot oder meinst du das funktioniert auch ohne?!
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Plöner See

Hi #h

der Super Shad Rap von Rapala ist beim schleppen schon mal nicht schlecht, hat mir in der Sinking Version die letzten Hechte auf`m Plöner gebracht.

Echolot ist sicher nicht verkehrt wenn du Markante Punkte suchen möchtest, ansonsten immer schön auf und ab rudern :q. Die dicken steigen oft im Freiwasser ein und benutze auf jedenfall ein stärkeres Stahlvorfach ;)

Barsche werden hier von den Einheimischen oft mit kleinem Pilker als Gewicht und Hegene geangelt. Dazu sollte man aber die Stellen kennen, leider bin ich auch noch nicht dahintergekommen wo die sind :q
 

LUKA$

Member
AW: Plöner See

Bestimmte Farben oder Dekore erfolgreich...also was ich bis jetzt so mitbekommen hab gilt wohl Maräne und Barsch zu immitieren oder?!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Plöner See

Danke für deine Antwort....scheinst dich ja ein wenig auszukennen....brauche ich unbedingt einen Echolot oder meinst du das funktioniert auch ohne?!
Also meiner Erfahrung nach ist der See zu groß und zu tief, als dass Du ohne Echolot dort gut klar kommst. Große Flächen sind 42m |uhoh: tief, dort bleibst Du ohne ausgeklügeltes System+Echotechnik eh Schneider, und interessante Stellen unter 10m findest Du so nur wie die Nadel im Heuhaufen. Und flach im einsichtigen Bereich stehen Hecht und Großbarsch dort auch nicht. Man kann aber nach Sandbänken und Riffen suchen, ganz klar.
Wenn Du Mitte September dort wärest - aber so ist Okt. für unser Treffen zu spät. Kannst aber in den Harrison-Angler-in-Plön-2008 Thread mal reinlinsen, da ergeben sich Infos. ;)
 

LUKA$

Member
AW: Plöner See

@ AngelDet weisst du vllt. ob es vor ort möglichkeiten gibt einen Echolot zu leihen...weil mir extra eins anschaffen halt ich für übertrieben.....und du meinst auch mit ner tiefenkarte werd ich nicht klarkommen??
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Plöner See

Schwer.
Schau mal hier, die kleinen, sind nicht mehr so teuer, nur noch normale Rollenpreise: ;)
https://www.schwenckner.de/shop/main.php?auswahl=344&selart=&suche=undefined
Hab mir den 242 da auch gekauft, top Abwicklung!
Lohnt sich natürlich nur wenn man öfter auf großen Seen unterwegs ist, aber Leihen kostet auch was, und ich habe nichts zum Leihen dort gesehen. War im Mai auch erst 1mal dort, war richtig gut, jetzt im Sep. das zweite Mal.
Aus 10 Jahren Bootschleppen in Schweden weiß ich aber, wie deppig man ohne Echolot an guten Stellen vorbeifährt, so ein Wasser ist verdammt groß und vielfach eben orientierungslos. Am Ufer mit erkennbaren Strukturen ist dann (meist) nix los, da stört man nur die Kinderstube.
Die Tiefenkarte hilft Dir nur bei der Grobplanung, exakt anfahren geht eigentlich nie (außer da steckt ne Bake ;)) ohne Echolot.
 
Zuletzt bearbeitet:

LUKA$

Member
AW: Plöner See

danke für den tipp ist Sicher ne überlegung wert da ich auch so alle 2 wochen auf dem Möhnesee unterwegs bin allerdings mit dem Belly-boot kann man den dort vllt. auch befestigen weil sonst würde sich die ganze geschichte nicht lohnen...achsoo und wie siehts mit der Wassserdichte aus kann der einem auch mal kurz ins Wasser fallen und funktioniert hinterher noch ?! schon mal danke für deine Hilfe :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Plöner See

Tauchtests hab ich noch nicht probiert, notfalls einpacken/tüten :)
Aber schau mal bei den Belly+Ostseeanglern, der Einsatz würde sich damit auch lohnen, hab ich für meine weiteren Bootfahrambitionen (Belly o. Kajak) auch vor. :m

Achso: da steht schon beim 168er :m • Total wasserdicht
 

LUKA$

Member
AW: Plöner See

Mal sehen ob ich das noch bis anfang oktober finanziell gestemmt bekomme (Jungangler);) ....vielen dank noch mal für deine schnellen antworten Boardis von deiner Sorte müsste es mehr geben #6#6#6|wavey:
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Plöner See

Zum Schleppen reicht die Tiefenkarte.
Zum Aufsuchen von Barschbergen und Kanten ist man ohne Echolot völlig aufgeschmissen.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Plöner See

@Lukas
Da hast Du Recht.:)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Plöner See

@Lukas

Ich bin da schon einige Jahre unterwegs am Plöner.

Zum Schleppen brauchst Du eigentlich nur max. 2 Wobbler.
Einen in natürlicher und einen in Schockfarbe.
Lauftiefe sollte so zwischen 5 bis 8 Meter liegen.
Grösse so 15 bis 18 cm.
Auf dem Echolot sehe ich im Freiwasser oft richtige Hechtmamas auf ca. 15 Mtr. Tiefe stehen. Meiner Meinung nach sind die aber passiv und kaum an die Angel zu kriegen.
Wobei das sicher nicht völlig unmöglich ist, aber sehr schwierig.:)
 

LUKA$

Member
AW: Plöner See

@Pikepauly...wie tief sollte ich denn zu dieser Jahreszeot schleppen ?! Spotan hätte ich warscheinlich so 6-10 meter gewählt aber ich kenn mich da ja auch nicht wirklich aus:)
 
Oben