Platzierung des Gebers (Festmontage bei 75PS))

AW: Platzierung des Gebers (Festmontage bei 75PS))

Wie gesagt:
:mDas Boot, das Du gesehen hast sieht meinem, bis auf den Dachaufbau und den Motor zum verwechseln ähnlich.
Lackierung und auch die Innenaustattung sind bei beiden noch großteils Orginal...


Daß der alte Zweitakter das Schleppen nicht mag weiß natürlich.
Toll wäre für mich eigentlich ein moderner Diesel-AB:
Der Preisunterschied zwischen Superbenzin und steuerfreien Agrar/Bootsdiesel ist nämlich gewaltig!

Aber das wir erst mal ein Traum bleiben...

Einen zweiten Verbrennungsmotor an dem Bötchen stell ich mir allerdings ziemlich gewaltig vor!
Was nicht heißt, daß ich noch nicht selbst mit dem Gedanken gespielt hätte...|rolleyes

Womit ich aber gerade liebäugel ist ein Elektromotor, der am AB montiert wird:
Hab sowas (salzwassertauglich) von Minnkota entdeckt!

:mDer wäre nicht nur zum Schleppen ein Schmankerl, sondern auch, um beim Driften etwas Bremsen oder Lenken zu können.
Und das fast geräuschlos und ohne ständig Abgase einzuschnaufen...

Aber für meine ersten Schlepp-Versuche werde ich es wohl erst mal mit einem Schleppanker versuchen.
Weiß ja auch noch nicht ob sich das ganze hier wirklich lohnt...
:mAber "mein" Fjord ist zumindest in der Region bei den Meerforellenanglern eine Top-Adresse und es mündet ein erstklassiger Lachsfluss darin!

Versuchen muss ich es also auf alle Fälle!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Platzierung des Gebers (Festmontage bei 75PS))

Esox, das Einkleben ist schon eine schicke Sache aber man sollte dann auch einen speziell dafuer geeigneten In-Hull Geber benutzen um die Leistung seines Echolotes auch voll zu nutzen. Es nutzt ja auch nichts einen super schnellen PC zu haben wenn man nur ein super lahmes Netzwerk hat.

Generell gibt es 3 Geberarten, Transom Mount (Heckspiegelmontage), Through- Hull (Durch Loch im Boden), und In-Hull (innen am Boden). Fuer jede Art sollte man den richtigen Geber haben sonst funktioniert das System nicht ideal. Hier mal der Link zu moeglichen Modellen: http://www.airmar.com/productinfo.html?category=MT&name=Marine%20Transducers
im prinzip hast du recht ....aber eine hummel dürfte aufgrund ihres körpers auch nicht fliegen können .....und sie kann es ...klar du mußt ihn mit gfk in der waage einkleben sonst kommt kein echo zurück aber es klappt und gut ist....man sollte nachdenken das wie und was und .....
 
AW: Platzierung des Gebers (Festmontage bei 75PS))

Endlich ist es an der Zeit, diesen alten Thread wieder hochzuholen!:vik:


Leider hat ein Sturm mein Boot nämlich, kurz darauf versenkt.:c
Zum Glück lag es in einer flachen Bucht und ein guter Geist hatte mich am Vorabend (zum allerersten Mal) vergessen lassen, den Motor hochzutrimmen!


Deswegen blieb der Motor trocken.
Die Schäden am Rumpf waren aber massiv.





Viel zu viel Arbeit und die Kombination von westnorwegischem Dauerregen und ein Mangel an Werkstatt haben eine schnelle Reperatur verhindert.




In diesem Jahr hatte ich jedoch eine Werstatt mit Hebebühne zur Verfügung.
Seit Ostern hab ich fast jede frei Minute am Boot gebastelt.
Jetzt ist es ein komplett neues Boot, auf Grundlage der alten Skipsplast, geworden.:vik:


Fast fertig war es schon Ende Mai, aber eine nocht enden wollende Serie von Kleinigkeiten haben das zu Wasser
lassen verhindert.


Heute Abend war es dann endlich soweit:
Mein Boot schwimmt wieder!!!:vik:




Den Geber habe ich an hier empfohlener Stellen fest montiert.
Bin aber schwer enttäuscht:
:mBei Geschwindigkeiten von über 30km/h bekomme ich zwar immer noch die Tiefe (laut selbstgeloggter Karte) erschreckend genau angezeigt, aber keine Fische mehr!

|rolleyes

Leider hängt sich das EL immer wieder auf und fängt sich auch nicht von alleine wieder,
Aber das kann ich wohl nicht der montage Ankreiden...


Ganz herzlichen Dank für die gute Anleitung!#6
Grüße,

Nachtschwärmer
 

allegoric

Member
AW: Platzierung des Gebers (Festmontage bei 75PS))

Mein Totalscangeber versagt schon völlig bei 20 km/h. Danach siehste nicht mal mehr die Bodentiefe. Bei nem (kleinen) HDI Geber geht da schon deutlich mehr (<35 km/h), aber Fische wirste bei Fahrt >10 km/h sowieso nicht mehr deuten können, da die Unterwasserverwirbelungen dir dort sowieso einen Strich durch die Rechnung machen.

Aber schön, dass es mit deinem Boot geklappt hat und du jetzt wieder fahren kannst. Das klang nach einer aufregenden Zeit ;-).
 
AW: Platzierung des Gebers (Festmontage bei 75PS))

Ich hab einen GT41-TM 50/200 kHz (600W) + 260/455kHz (500W).
Also ein spezieller Tiefwassergeber der auch DownVü und SideVü kann.


Gestern und heute konnte ich och ein paar Runden auf dem Fjord drehen.
Jetzt halt Dich fest:
:mSelbst bei Höchstgeschwindigkeit von knapp über 55km/h hab ich teilweise noch sehr realistische Tiefenangaben.
Zumindest bei unter 20m packt er das noch locker.
Aber teilweise auch bei deutlich größeren Tiefen (50-70m).


Da merkt man da dann aber die Zeitverzögerung schon ganz gewaltig...




Leider verliert das EL immer wieder das Signal komplett.
Teilweise auch schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ab 12-15Km/h)
Es fängt sich dann auch nicht immer wieder von selbst.

Dann hilft teilweise nicht mal, den Geber kurz anzuhalten, sondern ich muss das ganze Gerät neu starten.


Konnte da aber noch keine schlüssige Logik erkennen.
 
Oben