Plattfischstellen Langeland

Mefospezialist

Angelbekloppter
Hallo liebe Brandungsfreunde,

ich bin auf der Suche nach dem ein oder anderen Tip zu guten Brandungsstellen auf Langeland um den Platten Freunden nachzustellen. Ich werde im April dort sein.
Tagsüber geht es auf Mefos und ab Mittag oder frühem Nachmittag soll es auf Platte gehen.

Ich habe schon viel hier im Board gesucht aber eigentlich nur Beiträge zu Bootsangelplätzen gefunden.

Weiterehin habe ich auch den Angelführer Langeland von der Rapsbande. Mit diesem habe ich allerdings das Problem das der mir letztes Jahr nicht wirklich viel gebracht hat. Viele der beschriebenen Stellen haben mir nicht die Erfolge gebracht, die ich eigentlich erwartet habe denn die Bedingungen waren eigentlich gut.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Geheimtip für mich was Plattfischstellen angeht. Was ich zum Beispiel nicht gefunden habe ist der Heden Strand. Wo ist der auf der Langelandkarte ist kein Ort geschweige denn ein Strand zu finden der so heißt und für Platte soll es dort sehr gut sein.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 

stockel26

New Member
AW: Plattfischstellen Langeland

moin,

war im november auf langeland.

empfehle dir stengade skov. haben dort sehr gut gefangen. schöne butts bis über 50 cm. und als beifang mefos bis 60 cm an der brandungsrute. stengade skovvej bis zum parkplatz im wald und dann noch ca. 300-400m zu fuß richtung küste. unten haben wir meistens die 2. oder 3. buhne rechts befischt. ist wohl eigentlich ein mefo-strand, aber scheinbar hat den butts das keiner gesagt#c

alle anderen stellen waren zu dieser zeit wohl nicht so erfolgreich. waren noch meisterschaftsangeln zu dieser zeit und die ergebnisse waren wohl ziemlich mager.

ich denke die stelle wird auch im frühjahr laufen. petri im april

lg. bjoern
 

cafabu

Active Member
AW: Plattfischstellen Langeland

Moin, moin Mefospezialist,
das Buch von der Rapsbande ist an sich sehr gut. Allerdings schwanken die Stellen auf Langeland im Erfolg, nach meiner Erfahrung, sehr.
Eine gute Auskunftsstelle ist Thomas vom Angelcenter Langeland, der hat immer die aktuellsten fängigen Stellen.

Gruß Carsten
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Plattfischstellen Langeland

Tranekaer würde ich nehmen, da habe ich mal eine Platte von weit über 50 cm gefangen. Tolle Stelle :)
 

Hendrik

Pilkmaschine
AW: Plattfischstellen Langeland

Tranekaer würde ich nehmen, da habe ich mal eine Platte von weit über 50 cm gefangen. Tolle Stelle :)
Moin Hauke !! Wo hast Du da gefischt -in der Nähe vom Leuchtturm oder doch eher Botofte ? #h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Plattfischstellen Langeland

Hallo,
die kleine Örtlichkeit Heden liegt in Südlangeland an der Osklüste. Wenn du von Bagenkop auf der 305 nach norden fährst, mußt du in Magleby Richtung Botofte abbiegen und dann in Botofte Richtung Heden. Es kann aber sein, dass die Zuwege zum Strand für den Fahrzeugverkehr gesperrt sind.
Ich halte von diesen Patzbeschreibungen irgendwelcher Leute garnichts.
Sie sind großteils nicht einmal selbst recherchiert und bieten nur die Gewähr,
dort ständig auf Leute zu treffen. Ein wirklich hilfreiches Buch für ganz Dänemark ist ein kleiner Atlas - der "Lademann" vom Forlaget Danmark
ISBN 87-15-05493-4. Er zeigt in 100.000er Karten Straßen aber auch Tiefeninformationen der Gewässer.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Plattfischstellen Langeland

Schon mal vielen Dank an alle für die Tipps.

Werde versuchen mal ein paar Platte zu erwischen im April und ich hoffe ich treffe nicht auf so viele Leute denn ich gehe zum angeln damit ich alleine bin und meine Ruhe habe und ab und zu mal ein Fisch zuppelt.

Am Abend was für die Pfanne, meine Ruhe und ich bin der glücklichste Mensch auf Erden |supergri

Gruß

David
 

shorty 38

Member
AW: Plattfischstellen Langeland

Hallo, soweit ich mich richtig erinnere ist in Heden ein Schießgebiet und grenzt direkt an den Wald von Fredmose(in der Nähe von Osterskov). Hier mußt Du mit dem Boot auf zirka 8 - 10 Meter Tiefe direkt vor dem Schießgebiet mit Plattfischmontagen angeln. Die Sandbank liegt ungefähr 1 Seemeile vor der Küste und hier standen die Platten bis jetzt immer gestapelt. Selbst die Angelkutter aus bagenkop fahren dort hin, wenn die Kunden eine Naturködertour wünschen. Bei Interesse sende ich Dir genaue GPS-Daten per PN, sonst stapeln sich die Boote dort. Gruß Shorty
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Plattfischstellen Langeland

Moin Hauke !! Wo hast Du da gefischt -in der Nähe vom Leuchtturm oder doch eher Botofte ? #h

Hey Hendrik,

das darfst Du mich echt nicht mehr fragen, ich weiß nur, dass das irgendwo direkt am Parkplatz in Tranekaer war... lange ists her #c |kopfkrat |wavey:
 

scheibe 13

New Member
AW: Plattfischstellen Langeland

Hallo David,

ich kann Dir den Strand von Ristinge empfehlen.Egal ob Du Wind hast oder nicht Fische habe ich bis jetzt dort immer gefangen sogar tagsüber.Schöne Platten und gegen Abend Dorsche.

Gruß Scheibe 13
 
AW: Plattfischstellen Langeland

Hallo liebe Brandungsfreunde,

ich bin auf der Suche nach dem ein oder anderen Tip zu guten Brandungsstellen auf Langeland um den Platten Freunden nachzustellen. Ich werde im April dort sein.
Tagsüber geht es auf Mefos und ab Mittag oder frühem Nachmittag soll es auf Platte gehen.

Ich habe schon viel hier im Board gesucht aber eigentlich nur Beiträge zu Bootsangelplätzen gefunden.

Weiterehin habe ich auch den Angelführer Langeland von der Rapsbande. Mit diesem habe ich allerdings das Problem das der mir letztes Jahr nicht wirklich viel gebracht hat. Viele der beschriebenen Stellen haben mir nicht die Erfolge gebracht, die ich eigentlich erwartet habe denn die Bedingungen waren eigentlich gut.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Geheimtip für mich was Plattfischstellen angeht. Was ich zum Beispiel nicht gefunden habe ist der Heden Strand. Wo ist der auf der Langelandkarte ist kein Ort geschweige denn ein Strand zu finden der so heißt und für Platte soll es dort sehr gut sein.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Hallöchen...
als....seit Jahren fahren wir einmal im Jahr..etwa Ende April...Anfang Mai..nach Langeland...diese Jahr bleibe ich zuhause...weil in den letzten zwei Jahren die Fänge Richtung Null gingen....Plattfische lassen sich vom Ufer aus ohne große Probleme fangen....am besten mit Seeringelwurm...die Größe der Platten war eher mäßig bis bescheiden...Dorsche...absolute Katastrophe... teilweise war der Pilker größer als der Dorsch...in vielen Gesprächen mit anderen angereisten Anglern kann man wohl sagen....die Ecke ist überfischt...ist überteuert...und hat eigentlich nicht viel zu bieten.

Mfg Oettingerlocke
 
Oben