Sandbänke in Ufernähe sind häufig Heimat von Flundern und Klieschen. Manchmal auch Scholle oder Steinbutt. Hier brauchen wir kein Boot oder schwere Montagen wie beim Angeln vom Kutter. Es reichen eine Wathose oder an manchen Spots sogar nur Gummistiefel. Ich finde es immer spannend, wenn ich meinen Seeringelwurm langsam über den Grund schleifend einhole. Das leichte Vibrieren in der Rutenspitze, sobald ein Interessent am Köder knabbert, macht süchtig, oder? Meist beißen Exemplare zwischen 25 und gut 30 Zentimetern, aber auch bis 40 Zentimeter sind drin.
1.JPG

Schön zu erkennnen: Sandbank in Wurfweite

9.JPG

Im knie- oder hüfttiefen Wasser geht es auf zur Plattensuche

13.JPG

Wenig Tackle ist fürs Plattfischangeln mit der Spinnrute nötig: Wathose, Rutencombo, Polbrille und Rucksack mit Ködern, Priest, Messer und Ersatzvorfächern

Bei den Montagen halte ich es einfach. Ein paar auftreibende Perlen oder Spinnerblättchen und Leuchtschlauch, mehr braucht es nicht. Die besten Erfahrungen machte ich bisher mit Montagen in Grün oder Lil Corky-Perlen in Orange. Ein vierer oder sechser Circle Hook am 0,26er Fluorocarbon-Vorfach kommt bei mir zum Einsatz. Hier sitzen die Greifer auch bei untermaßige Platten vorne im Maul.
2.JPG

Notfalls bringen auch Materialien aus der Forellenbox ein Vorfach zustande: Stopperperlen, Spinnerblättchen, Haken und Grundgewicht (ist kein Blei!) oder Blinker

3.JPG

Einfach, aber fängt!

4.JPG

Die "Notmontage" lockte die Platte an den Haken

12.JPG

Diese unscheinbarer Montage war im Juniurlaub in DK die, die am meisten Fisch brachte

Vor das rund 30 Zentimeter lange Vorfach setze ich einen kleinen Buttlöffel oder Blinker von 20 bis 30 Gramm. Zack, das war es schon! Seeringelwürmer sind ganz klar meine erste Wahl, zur Not gehen auch Gulp!-Kunstwürmer. Jedoch kommen sie nicht an ihre natürlichen Vorbilder ran, finde ich. Die natürlichen Happen erhalten noch eine Note fischigen Lockstoff. Ob sie dadurch fängiger werden, bleibt unterm Strich aber eine Glaubensfrage.
6.JPG

Wer keine Buttlöffel am Start hat, nimmt einfach Blinker und entfernt die Drillinge

8.JPG

Die breiten Blinker sind bei Wind nicht so optimal wie schlanke Modelle, da sie zu sehr flattern

7.JPG

Lockstoff ist kein Muss, bringt aber zusätzlichen Geruch auf den Köder

Bei den Ruten wähle ich mindestens drei Meter lange Ausführungen mit einem Wurfgewicht von rund 40 Gramm. Damit befördere ich die Montage locker in den heißen Bereich. Als Rolle nehme ich mein 2500er oder 3000er Meerforellenmodell mit 0,12er Geflochtener. Da natürlich auch andere Fische über den Sandbänken auf Nahrungssuche gehen, gibt es Hornhecht, Meerforelle, oder wie in meinem letzten Dänemarkurlaub, auch Petermännchen als Beifang.
10.JPG

Gut drei Meter lange Spinnruten mit einem Wurfgewicht um die 40 Gramm wähle ich zum Plattfischangeln

5.JPG

Ausholen, abfeuern und kurz vor der Landung die Montage sich strecken lassen

11.JPG

Frisch aus dem Wasser auf den Teller :)

Viel Erfolg und schöne Zeit am Wasser wünscht Euch, Elmar
 
Vorstellung...aber wie realistisch ist das???

Lecker sind die Platten ja.

Warum sollte das nicht funktionieren!? Das ist ja auch eine gängige Methode vom Boot, Belly, Kajak usw. Und mit der Dunkelheit kommen die Scheiben gerade zu dieser Jahreszeit und auch im Frühjahr schön in das Flachwasser um sich die Bäuche vollzuschlagen. Im Sommer könnte sich dies schwieriger darstellen, da die Fische häufig tieferes Wasser aufsuchen. Und Du kannst ja auch am Strand mit der Wathose Strecke machen. Eventuell im Hellen wirklich nach Plätzen mit Ufernahen Sandbänken suchen. Ich habe vor zwei Jahren an einem Abend Ende April auf Langeland mal Langeweile gehabt, und mochte nicht den X-Ten Abend in der warmen Hütte verbringen. Außerdem interessierte mich das abendliche CL Spiel der Bayern nicht sonderlich. Habe mir eine Spinne mit einem WG vor 60Gr. geschnappt, kleines 40Gr. Blei, Seeeringewürmer, einen Eimer, Hakenlöser und Kopflampe und bin zum sehr Hausnahen Strand gegangen. Hatte beim täglichen Bootsangeln eine Sandbank ca. 30m vom Ufer ausgemacht, wo es so 1-1,5m Tief war. Dort platzierte ich meinen Köder Als ich 1 1/2 Stunden später die Kollegen in der Hütte anrief und bat, mir einen größeren Eimer zu bringen, haben die mich erst ausgelacht, bis Sie dann geschlossen zum "Bier bringen" an den Strand kamen. Nun rate mal, wie viele am nächsten Abend mitgekommen sind:XD. Und von den Größen waren da wirklich beeindruckende Exemplare bei. Der einzige Nachteil an der Platten Angelei im April / Mai ist die Kondition der Flachmänner. Das Liebesspiel hat Sie zuweilen ziemlich ausgelaugt, und dementsprechend weisen Sie den schlanken Körperbau auf, den ich mir für mich immer wünsche ;)
 
Ich war auch mal auf einer Dorschtour im Oeresund,da gab es auf der 6er Bude inklusive Etagenbetten auf engstem Raum abends nix weiter als Skat kloppen.
Auch nett, ich wollte aber AAANGELN,und nicht nur von 7-15Uhr.
Also meine 100gr Hechtspinne gepackt, ein paar Würmer und einfache Plattensysteme hatte ich aus Puttgarden mitgebracht.
Mit Malereimer losgezogen.
Als ich wiederkam ,wollten alle meinen vollen Eimer sehen und wurden neidisch.
Vorteil war aber auch, daß wir direkt am Hafen Helsingör,wo wir wohnten, tiefes Wasser in Wurfweite hatten. Ich hab einfach nen 100gr Pilker als Endblei genommen und die Zweihakenmontage langsam mit Pausen eingekurbelt.
 
Oben