plattfisch

Maiki27

New Member
Hallo an alle.Fahre in zwei wochen auf die insel stord und wollte das erste mal auf plattfische angeln.Kann mir da jemand ein paar tips geben wie ich das am besten mache.Kann ich sie auch nachts vom ufer fangen?Welche tiefe?Köder?Freu mich schon auf die antworten:mSchönen gruss Maiki
 

Naturpilk

New Member
AW: plattfisch

Hallo,
werde erst im August auf Stord sein.
Am besten Du besorgst Dir eine Seekarte z.B. bei hansenautic etc. Dort suchst Du dir Sandbuchten raus in Deiner nähe, oder was auch sehr gut geht am Hafen und/oder überall wo Fischreste/Schrimps ins Wasser gelangen.
Wenn Du siehst wie ein Restaurant seine Reste am Steg ins Wasser kippt, dort hinstellen oder mit dem Boot. Top Köder meiner Meinung hier Rekker (Schrimps), kleine Stücker auf den Haken und los gehts. Bei Makrelenfetzen sind es meist Klieschen. Nimm auch kleine Haken mit z.B. 8 Aal Haken, oft sind dort auch Paltfisch mit kleinem Mail wie Haarbutts. Die kanbern dir sonst nur den Köder ab.
Ich habe es selbst erlebt, Du kannst sie so zusagen dann stippen. Runterlassen und schon ruppelt es.
Zur Monatage entweder direkt auf den Grund legen, oder Grundblei und ein 1/2 Meter höher ein Seitenarm.
Schönen Urlaub.:)
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: plattfisch

Naturpilk hat schon das meiste dazu gesagt.
Wir haben immer mit einem einfachen Buttvorfach geangelt und kleine schmale Heringsfetzen (ca. 5-8 cm lang und 1 cm breit) als Köder genommen. Wenn die Buttvorfächer verangelt waren tat es aber auch ein einfacher Aalhaken an einem ca. 0,6 mm Vorfach.
Die Topstellen waren ähnlich wie bereits beschrieben Hafenbecken, flache sandige Buchten und ganz wichtig bei uns: kleinere Süßwassereinläufe. Die Angeltiefen lagen zwischen 2 und 15 m. Geangelt wurde von Land, von Stegen oder verankertem Boot. Gewaltwürfe sind nicht notwendig. Daher reicht je nach Strömung oft schon ein kleines Laufblei. Etwa alle 5 Minuten wurde die Montage um 2 bis 3 Kurbelumdrehungen herangezogen.
Übrigens lief bei uns die Plattfischangelei auch tagsüber sehr gut. Bis zu Dämmerung zu warten war eigentlich nicht nötig.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: plattfisch

Da ist mir noch was eingefallen.
Im direkten Vergleich schnitten die stinkenden leicht angetrockneten Heringsfetzen vom Vortag deutlich besser ab als die frischen aus der Tiefkühltruhe. Außerdem halten die auch besser am Haken.

Gruß

Tomasz
 
Oben