Plattfisch wo? Von Kiel bis Insel Poel

papastone

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt gerne mal auf Scholle gehen.
Komme selber aus Hamburg und könnte von Kiel bis Insel Poel angeln. Das wäre kein Problem.
Aber wo kann man gut angeln.
Habe schon mehere erfolgreiche Angler in Timmendorf, Travemünde oder Lübeck gesehen. Allerdings immer direkt zwischen den Spaziergängern. Das wäre nichts für mich. Möchte gerne in ruhe angeln und nicht alle 2 Minuten 1 Interview geben :)

Bevor man nahe Kiel angelt, sollte man lieber weiter nördlich versuchen? Also Richtung Laboe? Das ist besser?
Gibts entspannte Plätze irgendwo?

Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Gruß

P.S. habe mal eingezeichnet, welcher Bereich in Frage kommen würde. Hier würde man sicherlich ein nette Plätze finden. Wichtig ist auch, dass man gut ans Wasser kommt und gut auswerfen kann. Ich habe keine Wathose. Müsste man bestimmt beachten.
 

Anhänge

  • zzUnbenannt.jpg
    zzUnbenannt.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Also wenn du vom Ufer angeln möchtest brauchst du schon richtiges Brandungsgeschirr um auf Weite zu kommen. Die einzige mir bekannte gute Stelle, wo man auch so zurechtkommt ist der Fehmarnsund mit tiefem Wasser, Inselseite links neben der Brücke. Aber dort ist man wetter- und strömungsabhängig. Ich würde ansonsten von einer Seebrücke in Ostholstein angeln. Jetzt im Spätherbst/ Winter, idealerweise in der Woche, sind wenig Touris unterwegs. Man hat einfach den Vorteil nicht so weit werfen zu müssen und kommt leichter an die Fische ran.
 

papastone

Active Member
Ja ich habe bei youtube gesehen, wie leute unter der brücke Fehmarn angeln.
Dort muss man wohl nicht so weit auswerfen.

Ansonsten irgendwo Ostholstein von einer Brücke....ja ok. Aber genau sowas willste ja als Angler eigentlich nicht. Dauernd lästige Touris smile01
 

buttweisser

Well-Known Member
Ja jedem das seine. Ich angel lieber dort, wo es ruhig ist.
Ich auch, aber wer das Eine will...
der muß mit dem ganzen Geschirr laufen - weg vom Parkplatz. Und das ist anstrengend!

Gegen paar Fußgänger ist aber auch nicht unbedingt was einzuwenden. Es ist doch schön, wenn sich Menschen für das Brandungsangeln interessieren. Und wenn dann noch Kinder mit ihren großen, neugierigen Augen dabei sind, dann erfreut mich das immer wieder. Es sind nicht immer Anglerfeinde die da spazieren gehen.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
und unter der Fehmarnsundbrücke ist man nicht auf weite Würfe angewiesen?

Tiefes Wasser in Ufernähe...müsste die (ehemalige) Becker(??)-Werft sein...aber der Platz ist in jedem gängigen Angelführer beschrieben...bekannt, begehrt...und entsprechend häufig bereits besetzt.


Auf einer Insel ist man "Windunabhängiger"...da findet man für jede Windrichtung immer einen passenden Angelplatz.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
und unter der Fehmarnsundbrücke ist man nicht auf weite Würfe angewiesen?
Wir waren 2 mal auf der Landseite westlich unter der Brücke. Bei NW Wind hatten wir im Spätsommer/Herbst mit Brandungsruten nur Kraut am Haken.
Ein anderes Mal hatte ich das mit MeFo Blinkern dicht an den Brückenpfeilern probiert, aber wegen Strömung war keine kontrollierte Köderführung möglich.
Ist bestimmt ne tolle Stelle, aber ohne Erfahrungswerte wird man wohl viel Zeit investieren müssen, und von HH aus ist die Anfahrt einfach zu weit für mal so eben dahin.
 

buttweisser

Well-Known Member
Ich weiß es zwar nicht genau, aber die Gegend um Laboe ist relativ flach. Also nicht geeignet zum Angeln in der Brandung. Fahr doch gleich Richtung Schönberger Strand. Da ist Platz ohne Ende.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich sach nur Altenteil...
Ich zitiere mich mal selber...weil Altenteil missverständlich aufgefasst werden könnte...damit ist ein Ortsteil an der Nordküste Fehmarns gemeint...an dessen Strand traditionell fast sämtliche Landes- und bundesweiten Meisterschaften im Brandungsangeln ausgetragen wurden...dicke Mefos und Steelheads treiben sich da auch rum (Landspitze rechts vom PP mit anschl. Bucht).
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich zitiere mich mal selber...weil Altenteil missverständlich aufgefasst werden könnte...damit ist ein Ortsteil an der Nordküste Fehmarns gemeint...an dessen Strand traditionell fast sämtliche Landes- und bundesweiten Meisterschaften im Brandungsangeln ausgetragen wurden...dicke Mefos und Steelheads treiben sich da auch rum (Landspitze rechts vom PP mit anschl. Bucht).
Ja, der Strand ist schon fast legendär. Aber ohne Brandungsgeschirr wird man dort auch nix, oder?
 

Waidbruder

Well-Known Member
ok verstehe. Das mit dem Kraut unter der Fehmarnbrücke glaube ich.
Ich werde dann doch erstmal Leuchtturm Friedrichsort, Laboe und ggf Marina Wendtorf probieren.
Friedrichsort ist allerdings ein von den Kielern sehr begehrter Freizeitstrand. :laugh2
Und soweit ich weiss ist da zwar tiefes Wasser aber eher schlammiger Grund mit Muscheln, Plattfische mögens aber sandig.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ja, der Strand ist schon fast legendär. Aber ohne Brandungsgeschirr wird man dort auch nix, oder?
Ich bin kein Brandungsangler...mir wurde es i-wann zu blöd 20DM-Wattis an 30-35er Dorsche zu verfüttern.

Lt. der Beschreibung in meinem Link ^^ (runterscrollen Fehmarn Strand Nr. 5 Altenteil) reichen 60m-Würfe, um die 2. Sandbank zu erreichen...Spinnangel nicht vergessen.

Gerade wenn ich eine weite Anfahrt habe...wähle ICH eine Insel...weil sich da im 20km-Umkreis IMMER eine Möglichkeit findet...das ist an den Förden nicht der Fall...

Plattfische fängt man auch in der Elbe bis HH-Hafen.
 

papastone

Active Member
Nein, aber es ist dort oftmals so, dass starke Strömung geht, die u.U. noch Kraut mit sich führt und dann an Angeln nicht zu denken ist. Schwer vorhersehbar, das habe ich auch schon bei fast Windstille erlebt...Würde ich nur hinfahren , wenn ich eh auf der Insel bin.
ich war jetzt die Tage unter der Brücke von Fehmarn. Das war das erste und letzte Mal.
Eigentlicht war es windstill. Trotzdem pfeift es dir um die Ohren.
Die totale Strömnung im Wasser inkl. Kraut.
So kann man nicht angeln.
 
Oben