Plattfisch auf Langeland

dirka

Member
Hallo,

Ich will dieses Jahr im November mit mehreren Freunden nach Langeland um Dorsch u Plattfisch zu fangen. Habt ihr Erfahrungen, wo und wie diese am besten zu fangen sind.
Wir haben uns schon vorab ein Boot in Sondervig gemietet.

Denke vom treibenden Boot müßte das auf die Platten klappen.

Vielleicht kennt ihr ja gute Stellen und Köder mit denen man es mal probiert haben sollte. Wir waren vor einem Jahr schon einmal dort, haben einige Dorsche in ca. 10m Wassertiefe gefangen. Aber was wir an Plattfischen gesehen haben bei manch anderem Angler war schon klasse. Haben auf diesem Gebiet leider noch keine Erfahrung.#c
 

shorty 38

Member
AW: Plattfisch auf Langeland

Hallo, im Süden von Langeland gibt es viele gute Stellen zum Plattfisch- oder Dorschangeln. Euer Boot könnt ihr in Österskov traillen. Es gibt dort von der Naturrampe bis zur kostenpflichtigen Betonrampe gute Möglichkeiten ein Boot zu slippen. Ferner gibt es im Hafen von Bagenkop eine Rampe. Bei www.hausundboot.dk oder bei www.thf.dk bekommt ihr auch Häuser. Wattwürmer bekommt ihr in Spodsbjerg im Angelzentrum bei Thomas und manch guten Tipp gibt es dort gratis dazu. Letztes Jahr habe ich vor Österskov sehr gut gefangen, daher fahre ich dieses Jahr wieder für 2 Wochen im Oktober dorthin. Gruß Shorty
 

dirka

Member
AW: Plattfisch auf Langeland

Hallo shorty,

Wir waren auch in Österkov letztes Jahr, allerdings hatten wir relativ schlechtes Wetter und wir konnten in der Woche nur dreimal slippen. Daher wollten wir ein Boot im festen Hafen mieten und sind auf Spodsbjerg gekommen. Hat man da abends eigentlich Chancen mit der Brandungsrute auf Platte oder sollte man sich aufs Kleinbootangeln beschränken?

Schon mal besten Dank
 

shorty 38

Member
AW: Plattfisch auf Langeland

Hallo Dirka, ich habe mir für dieses Jahr ein Boot bei Morten von Haus und Boot bestellt. Dieses Boot ist auf einem Trailler mit Straßenzulassung. Hiermit kann ich je nach Wind und Fisch in Spodsbjerg, Bagenkop, Lohals oder Österskov slippen. Zum Plattfischangeln in der Brandung kann ich nur sagen, daß die Fänge mit Einbruch der Dunkelheit aufhörten und nun der Dorsch anfing zu beißen, leider nur kleine Frösche. Bei Illebölle haben wir am Nachmittag bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit sehr schöne Plattfische in Pfannenformat gefangen. Nördlich vom Leuchtturm Gulstav findest du auch einge gute Stellen zum Brandungsangeln auf Plattfisch. Nördlich von der Slippanlage von Österskov findest du 1 Kilometer vor der Küste ein sehr großes Gebiet zum Naturköderfisch vom Boot auf Plattfisch. Hier kannst du ankern oder dich treiben lassen. Die Fänge beim Kleinbootangeln sind aber allgemein besser und die Artenvielfalt ist größer. Letztes Jahr fingen wir neben den Flundern und Klieschen, Steinbutt, Scholle, Dorsch und Wittling. Vom Strand leider nur Flundern, Klieschen und kleine Dorsche. Gruß Shorty
 
Oben