Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Harryyy

Member
Hallo ich möchte im Oktober nach Fehmarn Burg ein wenig urlaub machen , und auch mal für 3-4 tage mit einem 5ps mietboot raus fahren :)
Nun meine Frage , kann man im Oktober noch gut Platte Angeln ?
Ich wüste momentan auch garnicht wo ich am besten Angeln solte , im flachen 3-4 meter oder im tiefen :(

Ich würde mich über jede andwort freuen |bla:
 

Harryyy

Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Hallo habe noch was vergessen :(
Was für Ruten würdet ih mir empfehlen Hochsee Ruten 100-200 Gramm / Schnur 40 iger ?
Bin über alle Tips und trinks dankbahr :)
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Ich angel meine Platten immer mit einer Heavy Feeder das ist die ultimative Platten Spührrute!
Eine Feeder zeigt dir jeden Nippler an und es steigt dir kein Fisch aus.
Es macht auch ein riesen Spaß und wenn erst mal die Plattenbank gefunden ist reicht die Konzentration nur für eine Rute.

Meine Montage:
Heavy Feeder 420 cm 0,20 Gepflochtene auf Freilaufrolle - 0,35 Fluorocarbon Bleiendmontage zwei Vorfächer mit Auftriebsperlen 3cm Wattwurm ( Mehr führt zu fehlbissen)
Da auf Langeland vor zwei Jahren die Dorsche uns zu klein wahren haben wir an einen Tag mit 4 Man ca 300 Fische gefangen. Beifang waren Wittlinge und Dorsche.
Uns hat da schon ein Echolot mit GPS und Kartenplotter geholfen aber gebissenn haben sie auf jeder Sandbank.
Dur die Großen liegen nicht bei den Kleinen aber in der Nähe........

LG Jeff
 
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Ich angel meine Platten immer mit einer Heavy Feeder das ist die ultimative Platten Spührrute!
Eine Feeder zeigt dir jeden Nippler an und es steigt dir kein Fisch aus.
Es macht auch ein riesen Spaß und wenn erst mal die Plattenbank gefunden ist reicht die Konzentration nur für eine Rute.

Meine Montage:
Heavy Feeder 420 cm 0,20 Gepflochtene auf Freilaufrolle - 0,35 Fluorocarbon Bleiendmontage zwei Vorfächer mit Auftriebsperlen 3cm Wattwurm ( Mehr führt zu fehlbissen)
Da auf Langeland vor zwei Jahren die Dorsche uns zu klein wahren haben wir an einen Tag mit 4 Man ca 300 Fische gefangen. Beifang waren Wittlinge und Dorsche.
Uns hat da schon ein Echolot mit GPS und Kartenplotter geholfen aber gebissenn haben sie auf jeder Sandbank.
Dur die Großen liegen nicht bei den Kleinen aber in der Nähe........

LG Jeff

Angelst du im Ernst mit einer 4,20 Feederrute vom Boot?
Das ist krass.
Meine Empfehlung wäre da eher eine etwas kürzer Rute so um die 2,40 - 3 Meter und Wurfgewicht um die 10-50 Gramm.
Montagen gibs viele, ich Fische am liebsten Nachläufer.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

..genau das habe ich auch gedacht. Ne 420m Rute im Boot ist irgendwie so wie mit nem Fahrrad im Fiat 500... Es sei denn, du hast ne 15m Jacht. Ne 17er Geflochtene fische ich auf Königslachs oder Großhecht.
Meine Plattenrute fürs Flachwasser bis 10m: 12g WG, 2,10m Länge und 0,o8er Fireline cristal. Gewichte dann zwischen 10 und 15 g oder entsprechende Buttlöffel / Effzetts.
Bei tieferem Wasser benutze ich eine 2,10er Rute mit 20-40g WG und auf der Rolle ist ne 12er geflochtene.
Petri
 

Harryyy

Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Hehe danke für die andworten schon mal :)
Ich habe hier im keller Hochsee angeln von 280-300 cm und einem wg von 150-200 Gramm .
Währe auch noch bereit vieleicht 2 Ruten zu zu kaufen
solten aber nicht mehr wie 50,00 euro kosten ( mus nicht immer teuer sein ^^ der urlaub ist teuer genug :(
Vieleicht hat ja jemand ein Tip was für eine Angel die beste währe , wollte bei askari bestellen :) Vieleicht ist ja auch einer hier der noch 2 angeln rum liegen hat :)
 

Harryyy

Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Ansonsten habe ich noch 4 Teleskop Ruten von 300 cm und 20-40 Gramm WG
Bin mir nur nicht so sicher wenn da was großes anbeist dann habe ich 2 stücke nachenr ^^
 

Marf22

Fangnix
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Ansonsten habe ich noch 4 Teleskop Ruten von 300 cm und 20-40 Gramm WG
Bin mir nur nicht so sicher wenn da was großes anbeist dann habe ich 2 stücke nachenr ^^

Ich denke die Teleruten reichen auch völlig zum Platten fischen.

Bevor du dir was billiges Neues kaufst, würde ich es mit dem vorhandenen Gerät versuchen, deine Erfahrungen damit machen und danach für den nächsten Urlaub noch mal nach ner neuen Rute schauen. Viele Händler im Binnenland hören Meeresfischen und drehen dir gleich die Besenstiele an. Leicht fischen macht auf Platte riesig Spaß, dann merkt man jeden anfasser und kann reagiern.

Grüße

Marfi
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Ich benutze im Boot meine Spinruten wg 20-80gr. Schnur 0.12-016 Geflecht,angle mit Gewichte von 30-70gr. sollte ausreichen.
 

Harryyy

Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Suppi :)
Ma sehen werde die wetter daten mal beobachten und dann ma los fahren :)
Weis nur nicht genau wo ich mit dem Boot auf platte hin fahren solte :( von burg richtung brücke oder oder oder :(
 

Marf22

Fangnix
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Suppi :)
Ma sehen werde die wetter daten mal beobachten und dann ma los fahren :)
Weis nur nicht genau wo ich mit dem Boot auf platte hin fahren solte :( von burg richtung brücke oder oder oder :(


Kenn mich da nicht aus....aber......lass dich von ca. 4-5 Tiefen Wasser ins tiefe driften. Ein wenig mit der Montage spielen und schauen wann es anfängt zu zuppeln. Bald haste dann die fänige Tiefe gefunden. Wir haben letzte Woche zwischen 8 und 13 Meter sehr gut gefangen. Sandflächen mit Kanten versprechen erfolg.;)
 

Harryyy

Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Driften und den mit But paternoster rum zupfen oder wie meinst das ? Währe vieleicht auch nicht schlecht neben der fahrrinne zu angeln oder nicht ?
 

Marf22

Fangnix
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Driften und den mit But paternoster rum zupfen oder wie meinst das ? Währe vieleicht auch nicht schlecht neben der fahrrinne zu angeln oder nicht ?


Joo, genau. Auch Platten sind Räuber. Nicht so wild wie beim jiggen oder pilken.....halt nur mal kurz Aufmerksamkeit erregen ;) Als Bebleiung kannste auch leichte kleine Pilker nehmen, oder größere Blinker ab 20gr. Eregt zusätzlich Aufmerksamkeit.

Die Montage liegen lassen und ankern bringt auch mal ne Platte, aber ganz sicher auch ne Horde Krabben die begeistert mit deinem Wurm wegrennen. |supergri

Zu den Plätzen kann ich die in der Ecke nichts sagen, war dort noch nie. Aber wenn Sand als Untergrund vorhanden ist sollte was gehen.
Nur wenn du beim Auswerfen ein metalischen "Klong" hörst, biste in der Fahrrinne. Unterschätz die Geschwindikeit der großen Pötte nicht und bleib mit den 5PS Motor auch lieber unter Land! Echolot wäre ne echte Hilfe...Seekarten zur Planung auch nicht verkehrt!
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Ich schließe mich den letzten Meinungen an. Ruten mit WG von 150-200g sind mit Sicherheit ungeeignet. Es sei denn, Du fischt mit richtigen Brandungsruten. Diese sind dann aber entschieden länger.
Ich benutze im Urlaub vom Strand eine leichte Karpfenrute. Vom Boot aus kannst Du noch leichtere, vor allem aber kürzere Ruten nehmen. Lieber etwas feiner, sensiebler fischen. Macht mehr Spaß.
In diesem Revier wirst Du kaum einen "Klpper" haken, der Dir die Rute zerbricht - Du angelst nicht in Norwegen.
 

Harryyy

Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Das hört sich doch schon super an :)
Echolot haben wir auch dran , den schaue ich nach kanten zb ich fahre bei 4 meter und auf einmal geht es 5-6 meter ab , das ist den so eine kante richtig ?

Werden den mal meine 2 Forellen Ruten und meine 2 pilk Ruten mitnehmen und schauen was da so geht :)
 

Harryyy

Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Super danke euch :) Werde ma sehen vieleicht Fahre ich auch schon nächsten Monat da hoch , werde aber ein bericht abgeben mit fotos :)
Was die Plattfisch systeme angeht was würdet ihr mir da empfehlen ? Vieleicht hat ja jemand ein link zu so ein system ?

mfg
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

20 bis 40 g Wg zum plattenangeln??? Hm??? meine ruten haben
alle 50 -100 ....

aber warum nicht|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

20 bis 40 g Wg zum plattenangeln??? Hm??? meine ruten haben
alle 50 -100 ....

aber warum nicht|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Also ich fische mit einer 7-35 Gramm und einer 10-40 Gramm Rute auf Platte in der Ostsee. Bis jetzt habe ich jede Platte die an den Haken ging landen können. Zu schwach sind die Ruten nicht, die bringen nur mehr Fun. ;)
 
Oben