Platten vor Kühlungsborn

messerfisch

Well-Known Member
Ich möchte am Samstag wieder hoch zur Küste fahren und wollte mal fragen auf was ich achten muss um vll. mal eine Platte vom Boot zu fangen.

Wir waren vor 2 Wochen oben und haben auf ca. 10-12 Metern gedriftet. Ich habe ständig eine Rute mit Nachläufer-Montage und Wattwurm draußen gehabt. Es gab nicht eine Platte. Als wir wieder an Land waren meinte unser Vermieter das wir zu tief waren. Die wären viel dichter an land. ????


Könnt ihr mir ein paar Tipp´s geben?


lG Max#h
 
Zuletzt bearbeitet:

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Platten vor Kühlungsborn

...wollte mal fragen auf was ich achten muss um vll. mal eine latte vom Boot zu fangen.

.... Ich habe ständig eine Rute mit Nachläufer-Montage und Wattwurm draußen gehabt......

Könnt ihr mir ein paar Tipp´s geben?


lG Max#h


ich habe auch noch nie eine latte vom boot gefangen,..,also nicht traurig sein...ist aber auch nicht mein ding...latten fangen....
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Platten vor Kühlungsborn

Hallo,
fang bei 3m an. Es ist einfach besser sich auf das eine oder ander zu konzentrieren. Wenn ich Platte fangen will, dann fische ich mit einer (sehr leichten ) Rute. Man muß mal umsetzen um die richtigen Driften zu finden. Da kann man sich dann ruhig bis 9-10m Tiefe treiben lassen. Diese sowohl als auch Angelei führt meist dazu, das ich kaum Dorsche und noch weniger Platte fange.
Also fein fischen, Rute in der Hand behalten und treiben lassen. Die 2. (Gier-) Rute kostet nur Wattwürmer und macht dich auch nicht gllücklicher.
Petri
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Platten vor Kühlungsborn

Hi Max,
was sind Platte?
Flundern fängst du in der Brandung, so bis höchstens 10m Tiefe, eher im 3m-5m Bereich.
Klieschen liegen am Rand der Fahrrinne und in Löchern rum (12m-18m), nie in weniger als 9m Tiefe.
Schollen leben weit draußen, selten fängt man mal eine im 12m Bereich, eher tiefer, auf jeden Fall eher auf hoher See.
Mal grob gesagt.

Driften ist so eine Sache. Ja, man fischt ein größeres Gebiet ab, aber:
Im flachen Wasser sind viele Pflanzen, die den schleifenden Wurm beschädigen und sich am Blei sammeln.

Ist die Drift zu stark, fängt man garnichts. Plattfische brauchen eine Zeit den Köder zu beobachten.

Beim Driften im tiefen Wasser geht ein Nachläufer sehr gut, weil die Montage steil hängt und wenig Hindernisse am Boden liegen, also wenig Pflanzen, eher Muscheln. Im flachen Wasser habe ich mit Nachläufern keine guten Erfahrungen, dafür mit langer Mundschnur. (lang sind 30cm)

Im flachen Wasser bis 6m Tiefe werfe ich lieber einen Anker aus. Plattfische beißen hier am Liebsten bis mittags. Ab 13 Uhr geht garnichts, da scheinen die Viecher satt zu sein. Ist vielleicht auch Einbildung.;)
 

Börlin-Zander

New Member
AW: Platten vor Kühlungsborn

Hallo Max,

ich fahr 2-3 mal im Jahr mit meinem Sohn nach Kübo zum Platten angeln mit den Booten von Neugebauer aus der Marina. Wir fahren aus der Marina nach rechts raus bis
vor den zweiten Turm auf ca. 5 Meter Tiefe und lassen uns eigentlich immer treiben, notfalls mit Driftsack (ist bei mir ne IKEA Tüte !!). Wenn auf Fünf Meter nix ist fahren wir
ein Stück weiter raus und versuchen es erneut, Tiefer als 18m hatte ich dort noch keine Platten!!

Was auch je nach Wetter gut funktioniert ist die Rolle aufmachen und den Köder 1-2 Min. liegen lassen wobei das Bott weiter driftet, dann Rolle zu und wieder ein Stück schleppen, das ganze im Wechsel so kann man auch bei schnellerer Drift noch ganz gut Platte fangen und vor allem das Gebiet absuchen. Es gibt dort scheinbar Bereiche in denen mal ein paar mehr Platten rumliegen, wenn Du die mit der o.g. Methode gefunden hast und es nicht zu tief ist kannst Du versuchen zu ankern.

Am erfolgreichsten waren wir bisher auch nur Vormittags, ab 13 Uhr ca. veruschen wir es dann bei 20m noch auf den einen oder anderen Dorsch vorausgesetzt man kommt soweit raus.

Na dann viel Erfolg und Petri Heil, Gruß Mario
 
AW: Platten vor Kühlungsborn

@ Berlin-Zander:

Hallo,

plane gerade eine Bootstour vor Kübo für Ende Juni. Deswegen bin ich auf diesen etwas älteren trööt gestoßen. Deine Schilderung ist eine echte Hilfe, da wir zum ersten Mal dort sein werden. Danke!

Was meinst Du genau mit "zweitem Turm" rechts vom Hafen? Wäre zur Orientierung 'ne echte Hilfe.

Dank + Gruß aus Berlin nach Berlin,
Prof.Fitzli
 

Börlin-Zander

New Member
AW: Platten vor Kühlungsborn

Hallo Prof.Fitzli,

dort stehen am Strand solche Holztürme (glaub für die Rettungsschwimmer) die
sind vom Wasser auch gut zu sehen und dienen
uns immer als Orientierung. Zur Zeit werden die meisten Angler dort wohl auf
Dorsch fahren und versuchen auf die 20m
Tiefe zu kommen. Guck dir mal unter
http://www.purplefinder.com/servlet/FleetMapServlet?user_name=demo&password=demo&time_offset=-120
die Seekarte
bzw. die Tiefen vor Kühlungsborn an da
könnte es mehr Sinn machen sich etwas links von der Marina zu halten, weil
du schneller auf Tiefe kommst.

Im Herbst für Plattfisch fahre ich immer rechts raus, den Weg zum
Trollegrund kann man sich dann denke ich sparen
(der ist übrigens unter dem Link oben auch zu finden).

Wo mietet ihr euer Boot?

Gruß Börlin-Zander
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben