Platten unter den Downriggern

Timmy

Active Member
Wir werden in Kürze die Scotty 1080 auf unser Boot montieren. Wie ich gehört habe, empfiehlt es sich, eine Platte unter die Downrigger zu montieren.
Kann diese Platte aus V4A sein und kann ich auf ihr einen Rutenhalter anbringen? Wenn ja, in welchem Winkel sollten die Rutenhalter angebracht werden?

Da sich hinten eine Sitzbank und ne Badeplattform befinden, müssen wir die Downrigger seitlich anbringen. Stellt das ein Problem dar?

Was müssen wir beim Anbringen der Downrigger und der Rutenhalter generell beachten?

Dies ist ein Foto einer Ockelbo wie wir sie haben. Aber wie gesagt befindet sich hinten eine Badeplattform. Außerdem ist der Führerstand überdacht.

Bin für jeden Tipp dankbar. Möchte nichts falsch machen!!!#h
rogers_dc21.jpg
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Platten unter den Downriggern

Hi Timmy,

meinst du `ne "Trollingbar" ?

Sofern die Reling bei dem Boot oben ordentlich stabil ist,kannst du hinten quer einfach ein stabiles Brett mit Relingsverbindern drüberlegen und dort alle DR und Rutenhalter montieren.
Das hat den Vorteil,das du das ganze Gerödel sehr schnell wieder abbauen kannst.


Ansonsten :


Gugge dir mal den Thread

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=25259&highlight=Trollingbar

an.


Uli H.
 

Timmy

Active Member
AW: Platten unter den Downriggern

Nein, ich meine keine Trollingbar, sondern lediglich eine Platte unter den Downriggern, um die Fläche zu vergrößern und somit ein "Ausbrechen" des Riggers bei Wellengang und hohen Gewichten zu vermeiden.

Winny und Lachsy haben beispielsweise Platten aus Holz.

Reicht die kleine Platte, die beim Scotty1080 dabei ist aus, oder besteht dann die Gefahr eines Loches im GFK?
 

Lachsy

Active Member
AW: Platten unter den Downriggern

timmy meint so in der art wie wir es gemacht haben, bei uns ist es Holz , genauer gesagt Eiche

P1010025.jpg



mfg Lachsy
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Platten unter den Downriggern

Hallo,
wenn du deine Befestigungsplatten so auf der Bordwand fixieren kannst, mußt du keine Platten zusätzlich draufschrauben. Wenn die Bordwand zu schmal ist, würd ich es schon machen. Wichtig ist es, Bolzen zu benutzen und nicht mit Spaxen rumzueiern. Ich würde mir daher, wenn die Auflage oben breit genug ist, lieber Gedanken über Unterlegscheiben in bzw. unter der Bordwand machen.
 
Oben